Beiträge von herbert1960

Seit Corona ist die Akzeptanz auch hier in Franken besser geworden, auch bei früher bargeldlastigen Branchen wie Bäcker und Metzger. Warenautomaten und Automatentankstellen akzeptieren meist kein Bargeld mehr, da das Aufbruchrisiko groß und evtl. Schäden immens sind.

Lediglich die Wirte sträuben sich teilweise noch etwas, aber auch hier akzeptieren ca. die Hälfte mittlerweile Kreditkarten. Es dauert vermutlich noch etwas, bis die Vorteile der Kartenzahlung erkannt werden.

Nur die Girocard wird hier bei einzelnen Wirten, Friseuren, Landratsamt, Stadtverwaltung, Autohändler und bis letzem Jahr beim TÜV Süd, akzeptiert.

Nur Bargeld wird bei Wochenmarkt- und Gemüsehändlern, Vereinen, Laientheatern, Weihnachtsmärkten akzeptiert.

Aber auch hier gibt es Ausnahmen, siehe das Foto vom Coburger Weihnachtsmarkt 2022.

Ist das eine Fummelei, hier ein Foto einzufügen. Warum geht das nicht einfacher?

Wollte gestern mit Visa zahlen. Ging nicht. American Express wollte das Restaurant nicht. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei.

Lag es am Gerät oder an deinen Karten? Ich habe immer mehrere Karten dabei, falls tatsächlich mal eine nicht funktioniert.

Wenn ein Kartenaufkleber an der Tür ist, musst du nicht bar bezhalen und auch nicht wie ein Bittsteller am ATM Geld holen.

Das sagt zumindest die Rechtsabteilung des ADAC.

Man kann auch überweisen. Genau das hat mir ein Restaurant vorgeschlagen, als das Sumup Kartenlesegerät nicht funktionierte. So einfach ist das!

Klar, habt ihr alle noch nie gesehen. Ist klar :D

Ich habe es schon an etlichen Restaurants an der Ost-Nordsee gesehen, in Hamburg, in Hannover, in der Heide...Beim nächsten Mal mache ich mal ein Foto.

Nord- und Ostsee scheint etwas speziell zu sein. Da kann es lt. einem anderen Forum sogar in teuren Restaurants sein, dass "leider" keine Kartenazhlung akzeptiert wird. Ich lese da immer, dass leider kein Service (der im 21. Jahrhunderts üblich ist) möglich ist.

Das liebe Bargeld und die Geldwäsche

Schätzungsweise 100 Milliarden Euro fließen jedes Jahr aus kriminellen Geschäften in die Wirtschaft. Deutschland gilt als anfälliger für Geldwäsche als andere Staaten. Woran liegt das?

https://www.tagesschau.de/wirt…efahr-immobilien-101.html

Das liegt an den Bargeldfetischisten und an kriminellen Händlern. Vielleicht sollte man Bargeld-Transkationen hier bei uns auch auf 1.000 € beschränken. In anderen Ländern ist das bereits so.

Fülle doch Bleichmittel oder Öl in die Waschmittelflasche, dann hört der Diebstahl ganz schnell auf. 8)