Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
...
An Geldautomaten bekomme ich mit den ohnehin vorhanden Girocards (1x CashGroup, 1x CashPool) fast an jeder Ecke kostenlos Bargeld. Und das nicht nur an den jeweiligen zum Verbund gehörenden Banken, sondern auch bei Netto, REWE und anderen. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, überhaupt mal für Bargeld gezahlt zu haben. Die Kreditkarte halte ich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für die ungünstigste Möglichkeit, an Automaten Bargeld abzuheben.
Von daher betrachte ich nicht die Girocard, sondern ehe die KK als Auslaufmodell. Gibt es überhaupt Banken, bei denen man nicht zwingend eine solche Girocard zugeteilt bekommt?
An größeren Bahnhöfen und in Einkaufszentren stehen oft Geldautomaten, die keinem Verbund angehören (Reisebank, VÖB), d. h. jeder Kunde mit Girocard zahlt hier Gebühren. Ich kann mit meiner VISA Karte überall gebührenfrei Geld abgehben, auch im Ausland.
Bei der Ziraat Bank und einigen PSD Banken bekommt man die Girocard nur, wenn man diese beantragt. Ansonsten hat man das Giro als reines Onlinekonto ohne Karte.
Zitat
...
Und warum soll Barzahlung unsicher sein?
Ich denke, die meisten hier werden ein Limit auf ihrer Kreditkarte haben, welches die Bezahlung wirklich hoher Beträge verhindert. Mal eben mit der KK im Autohaus ein Fahrzeug bezahlen, geht m.W. nicht. Oder bin ich nicht "up to date"?
...
Wenn man mit viel Bargeld z. B. mit der Bahn zum etwas weiter entfernten Händler fährt, hat man ein Verlust- und Überfallrisiko, wenn auch ein geringes. Aber ich möchte nicht der berühmte Einzelfall sein.
Wenn man den Kaufpreis auf 2-3 Kreditkarten verteilt, kann man schon ein Auto damit bezahlen, falls der Händler diese akzeptiert. Wenn er nur die Girocard akzeptiert, geht das auch, nachdem die Bank das Limit für 3 Tage erhöht hat. Die PSD Banken können das Limit für Händlerzahlung mit PIN auf max. 20k erhöhen. Die Zahlung funktioniert natürlich nur, wenn der entsprechende Betrtag auf dem Konto ist.
Zitat
...
Und gerade das hier:
"Hier hat vor ca. 2 Jahren ein Autohaus mit 17 Filialen Konkurs angemeldet und dann wußte angeblich niemand, wer eine Quittung unterschrieben hat. Damals hatten Kunden Geld verloren.
Bei bargeldloser Zahlung kann ich jederzeit nachweisen, dass ich bezahlt habe"
kann doch gerade bei Barzahlung gar nicht erst passieren!
Letztlich geht es darum, Ware Zug um Zug gegen Bezahlung zu erhalten. Hole ich mein Fahrzeug im Autohaus ab und erfolgt eine ordnungsgemäße Übergabe, wandert Geld über den Tresen. Und das gegen ordnungsgemäß quittierte Rechnung. Wie kann ich so Geld verlieren?
Alles anzeigen
Ganz einfach, wenn der Konkursverwalter behauptet, dass Du nicht gezahlt hast, mußt Du beweisen, dass Du doch gezahlt hast. Eine handgeschmierte Quittung dürfte da kaum ausreichen und wäre für mich definitiv kein Zahlungsbeweis, vor allem wenn nicht bekannt ist, ob der Mitarbeiter überhaupt zeichnungsberechtigt ist und das Gedl entgegen nehmen darf. Aufgabe des Konkursverwalters ist es, so viel wie möglich Geld herauszuholen. Der kennt alle juristischen Tricks, aiuch die etwas faulen. Ich hatte damals den Konkursfall in den Medien verfolgt und war froh, dort nicht gekauft zu haben. 
Edit: Gag war schneller.