ZitatOriginal geschrieben von cestec
oh, danke, dann such' ich mir spaeter mal einen 80%-Abgeber- schoenen Sonntag erstmal!
:flop:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von cestec
oh, danke, dann such' ich mir spaeter mal einen 80%-Abgeber- schoenen Sonntag erstmal!
:flop:
Re: Re: größere Geldmenge in Polnischer Währung
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
.
Genau das würde ich machen.
BTW: "Autorisierter" (Händler) ist ein Wort ohne Bedeutung. Jeder, der mit irgendetwas handelt, ist dazu "autorisiert". Vorab überweisen würde ich nur an eine Hersteller- Niederlassung.
15k würde ich überhaupt nicht vorab überweisen, besonders nicht ins Ausland. Mit "autorisierter" ist evtl. ein Vertragshändler gemeint, der kann auch mal schnell Pleite gehen und dann ist das Geld weg. ![]()
Re: größere Geldmenge in Polnischer Währung
ZitatOriginal geschrieben von bolek75
Thema ist ein wenig offtopic, aber hier tummeln sich ja bekanntlich viele Finanzexperten
Habe vor demnächst mir einen neuen Pkw im Nachbarland Polen zu kaufen und muss dann den Kaufpreis, sagen wir umgerechnet 15k EUR bezahlen.
Ich könnte natürlich die EURos in Polen in Wechselstuben tauschen, aber zum einen ist mir das nicht geheuer mit soviel Bargeld durch die Gegend zu laufen, zum anderen weiß nicht, ob das Autohaus das akzeptiert, wenn ich da mit Bargeld antanze.
Ich könnte natürlich von meinem comdirect Giro direkt auf das Konto des Händlers überweisen (keine Sorge authorisierter Händler) aber dann bekomme ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen ganz bescheidenen Wechselkurs. Ich habe auch noch ein Giro in PL, das aber logischerweise in Poln zloty geführt wird.
Jemand eine Idee, was sich hier empfehlen würde?
Hmm, falls der Händler Kreditkarten akzeptiert, würde ich damit bezahlen. Evtl. muß man den Betrag auf mehrere Karten verteilen. Wenn man z. B. die Advanzia MC o. a. Karten hat, kostet es keine Auslandsgebühren.
Eine SEPA Überweisung in Euro geht auch und es müßte der offizielle Börsenkurs genutzt werden. Falls der Händler Vorabüberweisung verlangt, wäre ich vorsichtig, besonders im Ausland. ![]()
Bargeld wäre mir auch zu gefährlich und Wechselstuben betrü..... gerne und man hat schon mal 10% Verlust.
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Nur muss man sich bei Barzahlung eben mit Geld auskennen und das ein oder andere Hilfsmittel (UV-Lampe,Teststift) ist sicher von Vorteil,wenn man nicht die Möglichkeit zur sofortigen Einzahlung hat.
Einige Automaten und Banken könnten aber einem auch hier einen Strich durch die Rechnung machen,wenn sich doch nicht alle Scheine als echt erweisen.
Falschgeld ist das eine Problem und die Sicherheit des Käufers das andere Problem. Ich möchte nicht mit 4k in bar in der Tasche mit dem Zug oder Auto eine größere Strecke fahren. Außerdem bekommt man bei Barzahlung nur eine handgeschmierte Quittung, die kaum lesbar ist und deshalb kaum Beweiskraft hat.
Naja, es ist halt immer ein Risiko, Geschäfte von privat zu privat zu machen, denn einer hat immer das größere Risiko. Bei 4k würde ich mir schon auch Gedanken zu Sicherheit und Abwicklung machen. Evtl. kann man die Ware auch über eine Firma kaufen/verkaufen und hat dann mehr Sicherheit und ggf. Service. Vielleicht erfahren wir ja noch, um welche Ware es geht. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Andreas Böhm
Hat ein Bekannter von mir auch mal machen lassen:
Hat ein iPhone bei eBay verkauft, das Geld kam von einer dritten Person auf das Konto, auf einmal wollte der Käufer das Gerät abholen, weil er "gerade in der Nähe" war. Er hat sich den Ausweis zeigen lassen, das Gerät mitgegeben und sechs Monate später Post von der Staatsanwaltschaft bekommen, weil der Überweisende ihn angezeigt hat.
Ende vom Lied: Dreieck-Betrug. Der Ausweis war -oh Wunder- gefälscht. iPhone futsch, da er das Geld an den Überweisenden, mit dem er ja keinerlei Vertragsverhältnis hatte, zurückzahlen musste.
So einen ähnlichen Dreiecksbetrug hatte ich auch mal. :mad:
Ich wollte MM-Gutscheine für 500 € kaufen und sollte das Geld per Paypal an einen "Bekannten" senden, da der Verkäufer angeblich kein Paypal hat. Nachdem ich gezahlt hatte, brach der Mail-Kontakt mit dem Verkäufer ab und ich habe natürlich keine Ware erhalten. Erst als ich das Geld über Paypal reklamiert hatte, mußte ich festetellen, dass der Geldempfänger eine PS4 verkauft hatte und diese persönlich vom Gauner abgeholt wurde. Dem PS4 Verkäufer hat er erzählt, dass er kein Paypal hat und ein Bekannter (=ich) das Geld bezahlt. Nach mehreren Mails habe ich zwar mein Geld von Paypal wieder bekommen, aber der PS4 Verkäufer hat die A...karte, denn lt. Polizei ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Gauner ermittelt werden kann. :mad:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von blacksun
Original geschrieben von Applied
...wer in Gebrauchtwaren...
der klassische Anwendungsfall für größere Mengen Bargeld
....
Das ist aber auch ein Problem. Oft ist es gar nicht so einfach ein Transaktionslimit für eine Girocard herauszufinden. Und eine Erhöhung geht auch nicht bei jeder Bank, ähnlich wie das Bargeldlimit einer Karte.
Haben denn Girocard-, Maestro- und KK-Transaktionen für den Händler auch eine Gebührenobergrenze?
Die Autohäuser haben zwar alle inzwischen ein Terminal das zumindest Girocard akzeptiert damit fremde Kunden, die der Händler nicht kennt, die Reparaturrechnung oder Teilekäufe gleich bezahlen können. Aber einen Neuwagen damit bezahlen machen nicht alle.
Wenn mit Gebrauchtwaren Antiquitäten und Flohmarktartikel gemeint sind, ist es anscheinend noch so, dass an Barzahlung festgehalten wird, selbst von einigermaßen seriösen (Antiquitäten-) Händlern.
Auch bei den Autohändlern mit den bunten Fähnchen ist "alles viel billig" und "viel Bargeld". Naja, da muß ich nicht kaufen. ![]()
Das Limit pro Händlereinkauf kann man ganz einfach herausbekommen, in dem man bei seiner Bank anruft. Ich hatte damals mit 2 Girocards von verschiedenen PSD Banken (HT und KO) im Autohaus bezahlt. Man kann das Tageslimit auf max. 20k für Händlerzahlungen (jedoch nicht für Geldautomaten) für 3 Tage hochstellen lassen. Danach wird automatisch auf die regulären 2k zurückgestellt. Ich hatte vor einem Jahr eine Karte auf 10k und eine auf 5k hochstellen lassen. Das Tageslimit liegt nicht an der Einstellung des Händlerterminals, sondern an der Bank des Karteninhabers. Bei der Girokarte der Consorsbank läßt sich das Limit (2k) nicht erhöhen. Mir konnte am Telefon nicht gesagt werden, wie ich dann ein Auto bezahlen kann. :mad:
Anscheinend wollte der Autohändler Gebühren sparen, denn er hatte auf ELV umgestellt und ich mußte keine PIN eingeben, sondern unterschreiben. Obwohl mich der Händler nicht kannte, hatte ich vermutlich einen kreditwürdigen Eindruck gemacht, denn bei ELV hat der Autohändler ein Restrisiko.
Abgebucht wurde bereits am nächsten Tag, denn der Händler hatte sein Konto bei einer örtlichen Volksbank. So weit ich weiß, haben Autohäuser bei den Händlergebühren Maximalbeträge vereinbart, denn bei einem 20k Auto wären 0,5% immerhin 100 €. Kreditkarten werden von Autohändlern hier in Oberfranken meist nicht akzeptiert, denn bei dem Beispiel mit dem 20k Auto würden bei 3% Gebühren immerhin 600 € fällig werden. ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Applied
Wofür sollte ich bzw. der typische TTler "viel Bargeld" brauchen? Klar, wer in Gebrauchtwaren, Drogen o.ä. "dealt", der braucht Bargeld. Aber sonst...? Ich persönlich wüsste jedenfalls nicht, wofür ich jemals zwingend schon mehr als ein zwei- oder dreihundert EUR Cash gebraucht hätte...
Im Ausnahmefall dass ich "viel" Bargeld bräuchte, würde ich es mir halt "in Raten" bzw. mit mehreren Karten am Automaten ziehen. Oder einen Kollegen bitten, welchem ich das Geld dann überweise. Ansonsten bin ich Kunde bei comdirect und Ziraat, die reichen mir als (kostenlose) Ein- und Auszahlmöglichkeiten in Deutschland aus.
Würde es auch, wenn ich in Deutschland irgendwo auf dem Land lebte. Ich meine, was zahlt man schon mit Bargeld? Miete, Steuern, Gebühren, Abonnemente und andere Dauerschuldverhältnisse sowie Online-Bestellungen zahle ich per Überweisung, Lastschrift oder ggf. Kreditkarte. Im Supermarkt zahle ich mit Debitkarte. Ebenso - zumindest ab zweistelligen EUR-Beträgen - auch in quasi allen anderen Läden und bedienten Restaurants.
Bleiben halt noch so Kleinbeträge wie Brötchen, Döner, kleinere Eintritte oder Trinkgelder. Dafür würde ich mir halt einmal im Quartal 'nen Tausender in der nächsten grösseren Stadt holen, und gut ist!
:top:
Ich frage mich auch, warum manche Leute viel Bargeld brauchen. Anscheinend gibt es doch einige Geschäfte in der berühmten Grauzone. Vieles wird heute abgebucht oder man kann mit Kredit- oder Girokarte zahlen. Im Supermarkt geht das meist schneller als die Fummelei mit Bargeld. Sogar mein Auto konnte ich beim Händler mit Girokarte bezahlen, nachdem das Limit für ein paar Tage auf 15k € erhöht wurde. Zur Sicherheit gilt das Limit nur für Zahlungen beim Händler und nicht am Geldautomat. Barzahlung wäre hier sehr umständlich und auch unsicher, denn ich mußte mit der Bahn anreisen, um das Auto bei einem außwärtigen Händler abzuholen. Der Händler sieht Bargeld auch nicht so gerne, denn er muß es zur Bank bringen und es könnte auch Falschgeld dabei sein.
Bargeld brauche ich nur beim Bäcker, Imbißbude, Dönerbude, Bauernmarkt und ein paar Dorfgaststätten, die meist nur Sonntag mittags gut besucht sind.
![]()
135 Frei-Min., aber erst nach der 3. Empfehlung? :confused:
Ich biete hier für faire 599,-€ (+Versand) an, das sind ca. 50% Rabatt.
Ein Tausch mit anderen Hotelgutscheinen ist auch vorstellbar (Südbayern oder Österreich).
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Zumal, wenn sie es einem noch schmackhaft machen. Heutiges Mail von Deinbus:
"Jetzt für den nächsten Streik gewappnet sein!
Womöglich wird das nicht der letzte Streik bei der Bahn gewesen sein, buche deshalb lieber gleich den Bus!
Bis Sonntag, 10. Mai 2015, sparst Du 20% auf alle Deine Fahrten im Juni! Einfach Gutschein WESELSKY online einlösen und noch günstiger reisen."
Bei Sixt ist Weselsky wieder mal der Mitarbeiter des Monats! ![]()
Klick