Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Herbert:

Das Zug um Zug Prinzip ist Dir bekannt?

Ja, ich hatte ja das gemacht, was sie vorgeschlagen hatte (Überweisung eingegeben und den Bildschirmausdruck gemailt). Sie ging dann aber nicht zur Post, um den Brief bzw. das Paket aufzugeben.

So, ich versuche mal trotz der Angriffe hier sachlich zu bleiben und fasse zusammen:

OK, ich hätte sie unmittelbar informieren sollen, das die Zahlung nicht raus ist, aber ich habe sie nicht angelogen. Mittlerweile ist sie natürlich informiert.
    Mit schleppender Kommunikation meinte ich nicht die Antwortgeschwindigkeit, sondern dass sie nicht auf meine Fragen eingegangen ist, mich ständig hingehalten hat, bis heute keine Einlieferungsnummer gesendet hat (die sie gar nicht hatte, da sie nichts aufgegeben hatte) und mich angelogen hat.
    Danke, an die TT-Mitglieder hier, die verstehen, dass ich zunächst ein sehr flaues Gefühl im Magen hatte und dann erst mal erleichtert auf die Lieferung gewartet habe.

Jetzt hat sie mir wieder geschrieben und meinte, die Sache hat sich erledigt und mir würde der Einlieferungsshein sozusagen nichts angehen. Außerdem hat sie weiter behauptet, dass sie ihre Postsendung zurückgeholt hat. In einer anderen Mail hatte sie von einer DHL-Sendungen geschrieben. Damit wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage. Falls hier jemand etwas dazu beitragen kann, wäre das schön. Ich glaube zwar nicht, dass das ein Privatversender machen kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, denn ich lerne ständig dazu.
    Ich habe zugestimmt, dass es sich auch für mich erledigt hat, denn ihr werde ich jetzt nach diesem Verlauf bestimmt keine Vorkasse überweisen. Ich weiß, dass das die ebay-Freaks hier nicht verstehen, aber ich möchte nachts ruhig schlafen können.
    Ich glaube nicht, dass sie mich auf Schadensersatz verklagen kann, denn sie hat zunächst nicht geschrieben, dass sie erst nach Geldeingang liefert. Nach Diskussionen über den Ablauf war es ihr Vorschlag, den Bildschirmausdruck zu senden (auf dem die eingegebene TAN mit Uhrzeit sichtbar war), dann wollte sie liefern. Somit war sie im Verzug, zumindest so lange, bis ich merkte, dass die Zahlung nicht raus ging. Gerade habe ich mir den gespeicherten Mailverkehr dazu noch mal angeschaut.
    Wenn die mich verklagen sollte, müßte sie das an meinem Heimatort tun und entweder anreisen oder einen Anwalt von hier beauftragen, der ihr Geld kostet. In so einem merkwürdigen Fall basteln Richter gerne einen Vergleich und dann trägt jeder seine Kosten selbst. Umgekehrt gilt das natürlich auch für mich. Deshalb werde ich hier nichts unternehmen und die Sache abschließen. Ich habe aus der Sache gelernt, dass man solche Online-Geschäfte entweder mit Risko oder gar nicht macht. Auch Abholung und Barzahlung ist unsicher, denn ich hätte ihr theoretisch Falschgeld unterjubeln können.
    Ich vermute mal, dass die Verkäuferin wg. der für sie exotischen und unbekannten türkischen Ziraat Bank mißrauisch wurde. Hier vor Ort kennt diese Bank auch niemand, außer meine etwa 70-jährige Nachbarin, denn sie ist Türkin.

Leute, ich finde es nicht in Ordnung wie ich hier angegriffen werde und dass manche TT-Mitglieder mir hier einen Betrugsversuch unterschieben wollen. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe Käufe / Verkäufe und KwK-Prämienteilungen hier durchgeführt und alles hat geklappt. Außerdem stehe ich in der Vertrauensliste. OK, das kann alles nichts bedeuten und man kann es manipulieren. Ich gebe zu, dass ich etwas vorsichtig bin, da man vor kurzem versucht hat, mich mit einem Dreiecksgeschäft reinzulegen, bei dem ich gerade noch mal davongekommen bin.
    Ich bin bisher immer meinen Verpflichtungen nachgekommen und habe niemanden betrogen!

Goyale: OK, dann machen wir halt in Zukunft einen Bogen umeinander.
    Metzger80: Bist Du Jurist? Ich meine, spätestens nach dem Verweigern des Einlieferungsscheines hatte sie keinen Anspruch mehr auf Zahlung, da ich sonst "unangemessen benachteiligt" werde. Mit dieser Begründung haben Richter schon Vorkassezahlungen abgelehnt, obwohl es so in einem schriftlichen Vertrag stand.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Lass´ mal die Kirche im Dorf. Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht jede Minute ihre Email checken und in der nächsten Minute darauf antworten. Selbst wenn ein Verkauf online zustandekommt, kann ich doch nicht erwarten, dass Verkäufer/Käufer permanent online ist und sich darum kümmert.

Zu deinem "Valutaproblem" ... wie Erik bereits schrieb, ist das absolut *deine* Baustelle, dass das Konto nicht gedeckt war. Hättest halt einen Puffer einplanen müssen. Ist zwar per Definition kein vorsätzlicher Betrug, aber du hättest Kenntnis davon haben *müssen*. Also bedingter Vorsatz. Das reicht zwar nicht aus, dass es gleich zum Betrug kommt, aber man könnte schon da etwas konstruieren, was dich in "Schwierigkeiten" und starkem Erklärungsnotstand bringt.

Du solltest auch bedenken, dass die Verkäuferin jeglichen Mindererlös von dir als Schadenersatz einklagen kann.

Ich bin ja nach wie vor bereit, die Ware zu kaufen, aber aufgrund ihres Verhaltens definitiv nicht mehr als Vorkasse. Paypal hat sie angeblich nicht mehr, da sie schon mal Ärger mit denen hatte. Hmm.
    Da sie ein Smartphone hat, konnte sie auch mal schnell antworten.
    So, jetzt bin ich erst mal bis heute abend nicht mehr am PC.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    "Valutaüberschneidung". Darf ich da als Banker mal schmunzeln? Du hast einen ungedeckten Auftrag erteilt. ;) Das ist so ähnlich, als wenn Du oldschool eine Überweisung am Schalter abgibst, einen Stempel auf die Kopie bekommst. Was besagt dieser Stempel? Dass Du die Überweisung ABGEGEBEN hast, aber nicht, dass sie auch AUSGEFÜHRT wurde. Und jetzt ersetze Stempel durch Screenshot und Du hast den gleichen Fall. Es ist weder Aufgabe der Verkäuferin noch der Bank, sondern Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass zu dem Zeitpunkt, an dem Du eine Überweisung erfasst, auch das nötige Geld auf dem Konto ist, damit sie ausgeführt werden kann.

Ich handhabe das mit Screenshots auch so, dass ich mir die schicken lasse, damit ich weiß, ob es sich lohnt, das Paket fertig zu machen. Zur Post bringe ich es aber immer erst dann, wenn das Geld wirklich da ist. Vorsätzlichen Betrug würde ich Dir auch nicht unterstellen. Aber Du bist aus meiner Sicht schon derjenige, der den Fehler gemacht hat und nicht die Verkäuferin.

OK, eine Sicherheit hast Du erst, wenn das Geld da ist. Sollte das Geld jedoch von einem "Bekannten" des Käufers überwiesen sein, ist das auch unsicher, denn es kann von einem gehackten Konto kommen und Du darfst zurückzahlen. Diese Fälle hat es schon gegeben.
    Weiter oben wurde ja bereits geschrieben, dass es ein paar Banken gibt, bei denen man Überweisungen rückgängig machen kann. Somit nutzt Dir der Bildschirmausdruck eingentlich gar nichts.
    Sicherlich kann man darüber diskutieren, wer die meisten/größeren Fehler gemacht hat, aber das Verhalten der Verkäuferin fand ich auch ziemlich dreist. Und ich mag es nicht, wenn man mich anlügt. :mad:

Wenn eine Gutschrift erst tagsüber eingeht und am selben Tag eine Überweisung durchgeführt werden soll, kann so etwas passieren, auch wenn es nur um ein paar Euro geht, mit denen das Konto ohne Dispo dann im Soll ist. Die Ziraat aktuallisiert anscheinend nicht ständig den Saldo. Manchmal werden auch Buchungen erst spät abends angezeigt, auch wenn diese bereits verbucht sind.
    OK, man kann mir vorhalten, dass ich die Verkäuferin nicht sofort benachrichtigt habe, dass die Zahlung nicht raus ist. Da hatte sie mich aber schon hingehalten und keinen Einlieferungebeleg gemailt. Wärst Du da ruhig geblieben? Zumal die Kommunikation eher schleppend war und ich den Eindruck hatte, dass sie sehr unzuverlässig ist. :rolleyes:
    Nochmal, der Vorschlag mit dem Bildschirmausdruck stammt nicht von mir, sondern sie wollte es so.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Warum ist die Überweisung nicht ausgeführt worden?

Und warum verschickt die Verkäuferin eine "Sendungsnummer", wenn die Überweisung nicht bei ihr eingegangen ist?

Wie bereits geschrieben wg. einer Valutaüberschneidung.
    Die falsche Sendungsnummer hat sie aufgrund meiner Nachfragen geschickt. Es war vereinbart, dass sie bereits am Samstag versendet.
    Übrigens, ich habe auch schon aufgrund eines Bildschirmausdruckes des Käufers 2 Konzertkarten an den Käufer geschickt und 2 Tage später war dann die Überweisung da. Bei einer anderen Ware habe ich 50% Anzahlung akzeptiert und nachdem der Käufer die Ware hatte, hat er die restlichen 50% an mich überwiesen. Es kommt halt auch darauf an, wie man miteinander umgeht und wie man die Situation einschätzt.

Hallo?
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Überweisung rausgeht, habe nichts vorgetäuscht und habe ihr auf ihren Wunsch hin den Bildschirmausdruck gemailt. Sie hat mich dann ständig angelogen und hingehalten. :mad:
    Es geht keineswegs darum, dass ich Recht haben will. Ließ Dir mal den Threadtitel durch. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Vielleicht kann ja ein vertrauenswürdiger TT-User aushelfen. In welcher Ecke wohnt denn die Verkäuferin?

In Koblenz. Ich kenne hier nur ca. 4 TT-User, mit denen ich öfters zu tun habe und meist KwK-Sachen abgewickelt habe, aber die wohnen alle weiter weg bzw. in meiner Nähe.