-
ehem. Dresdner Bauspar AG
Seit 1998 haben ich einen Bausparvertrag der ehem. Dresdner Bauspar AG, der mittlerweile von der Wüstenrot übernommen wurde. Dieser hat keine feste Bausparsumme. Das gab es damals nur bei der Dresdner. Wüstenrot hat (noch) nicht versucht, mir diesen Vertrag zu kündigen, denn eine Übersparung gibt es niemals. Ich nutze den Vertrag von Anfang an für die WoBauPrämie und zahle jährlich nur die max. 1024 € dafür ein. Mehr sollte ich lt. tel. Auskunft der Wüstenrot auch nicht einzahlen, damit es keine Probleme gibt. Neben den 2% Grundzins bekomme ich bei Kündigung weitere 2,5% Bonuszins für die gesamte Laufzeit. Natürlich möchte ich diesen Vertrag so lange wie möglich laufen lassen, denn einen vernünftigen Neuvertrag nur für die WoBauPrämie gibt es derzeit leider nicht. Die derzeitigen Angebote sind so schlecht verzinst, dass ich in den 7 Jahren Laufzeit nicht einmal die unsinnige Abschlußgebühr wieder hereinholen kann. Wenn ich die WoBauPrämie dazurechne, habe ich zwar etwas Gewinn, aber ich frage mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt.
Was meinen die Experten hier dazu? 
Ich frage mich, ob Bausparen überhaupt eine Zukunft hat. Glauben die Bausparkassen ernsthaft, dass die Kunden, die sie rausgewprfen haben, einen weiteren Vertrag dort abschließen? Ich werde das bestimmt nicht tun. Heutzutage werden solche Geschäftspraktiken durch verschiedene Internet-Foren und Nachrichtendienste schnell verbreitet.
-
Re: Wie mit BHW-Kündigung umgehen?
Zitat
Original geschrieben von Signor Rossi
Liebes Forum,
nun hat es mich auch erwischt: BHW hat meinen BSV unter Berufung auf §489 Abs. 1 Nr. 2 BGB gekündigt. Die Bausparsumme ist 5.112 Euro, bisher sind rund 3.800 Euro auf dem Konto. In den letzen Jahren habe ich nichts mehr angespart, nur noch die Basiszinsen flossen auf das Konto, um nicht zu übersparen.
Ich möchte nun ungern den Bonuszins verlieren. Dieser wird nur gewährt, wenn ich auf das Darlehen verzichte. So wird BHW höchstwahrscheinlich argumentieren.
Was ratet ihr mir? Irgendwie erwirken, dass die Kündigung zurückgenommen wird? Oder jetzt noch schnell den Darlehensverzicht erklären?
LG Signor Rossi
Alles anzeigen
Vor ca. 2 Jahren wurde mir auch vom BHW mein Bausparvertrag gekündigt, da dieser durch Zinsen voll bespart war. Der Ombudsmann hat leider für BHW entschieden. Der Bonuszins wurde gezahlt und die Abschlußgebühr wurde mir zurückerstattet. Bei meinem Altvertrag war festgelegt, dass die Abschlußgebühr zurückerstattet wird, wenn man kein Darlehn in Anspruch nimmt. Das gibt es m. W. heute nicht mehr.
Bei einem Anlagebetrag von 3.800 € würde ich keine Maßnahmen ergreifen, die Geld kosten. Kannst ja mal mit dem Ombudsmann drohen oder diesen um Hilfe bitten. Damit kannst Du die Kündigung evtl. hinauszögern, aber wahrscheinlich nicht verhindern. 
-
-
Hallo,
hier biete ich 2 Loipen - Jahreskarten für die Olympiaregion Seefeld in Tirol für die Saison 2014/2015 an. Eine kostet regulär in Seefeld 150,-€.
Ich biete eine für faire 129,-€ an, Beide für faire 249,-€.
Selbstabholung oder + Versand als Einwurfeinschreiben.
Privatverkauf.
Grüße
-
Re: Re: Re: Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Das lässt sich mit diesem Konzept gar nicht verhindern, außer mit hohen Kapitalrücklagen. Cashboard arbeitet ähnlich wie eine Lebensversicherung, d.h. du gibst denen Geld, die legen es "irgendwie" an und garantieren dir einen sicheren Zinssatz und u.U. Bonuszinsen. Hinter Lebensversicherungen steht allerdings die Einlagensicherung Protektor, hinter Cashboard steht Luft.
Und meinem Eindruck nach ist das auch kein großes Unternehmen, was die Sache noch riskanter macht.
Vielleicht stehen hinter cashboard ein paar "Überflieger" die den "Nieten in Nadelstreifen" mal zeigen wollen, wie man Bankgeschäfte macht. Dumm nur, wenn cashboard dann völlig unerwartet vom Markt verschwindet. 

-
Zitat
Original geschrieben von thedarkside2005
herbert: die Optimierung deines "Anteils" bei geschäftlich gebuchten Übernachtungen ist im übrigen eine Buchung über hotels.com: du hast zwar teilweise teurere Zimmer (mittlerweile aber nicht mehr so schlimm wie früher), sowie eine kleinere Auswahl als bei hrs, bekommst dafür jedoch je 10 Übernachtungen eine kostenlose Übernachtung (toll, wenn man privat auch mal verreisen will). Weiterhin gibt es über qipu 8% auf die Buchung.
Ich hab mittlerweile eine hohe zweistellige Zahl dort geschäftlich gebucht, das lohnt sich!
Danke für den Tipp. Meist übernachte ich in kleineren Hotels für ca. 40,-€ im EZ, DU/WC, o. Frühst., bei denen wir z. T. Sonderkonditionen haben. Deshalb wird auch mal gemeckert, wenn ich mit der amazon VISA bezahlen möchte. Bis Nov. bekam ich noch Punkte im Wert von 1% auf alle Umsätze.
-
Re: Re: 2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?
Zitat
Original geschrieben von jw3141
Ich persönlich (als nicht-Experte) halte da eher wenig davon...
Die Kernfrage ist meiner Meinung nach, ob die GmbH des Anbieters den "Kapitalschutz" auf die Einlagen auch leisten kann, wenn die Fonds schlecht laufen sollten.
Wenn es gut läuft, sind natürlich alle glücklich: Der Anleger bekommt seinen Zins und der Anbieter seine Erfolgsprovision (+ vermutlich diverse andere Provisionen).
P.S.: Hier gibt es auch noch mal eine Diskussion dazu.
Alles anzeigen
Danke für den interessanten Bericht. Anscheinend hält cashboard absichtlich Informationen zurück oder es ist unsauber geplant und es gibt Probleme, wenn Verluste auftreten. Ich werde die Finger davon lassen. 
-
2,2% bis 3% aufs Tagesgeld?
Was halten die Experten hier von diesem Angebot? :confused:
Ich weiß nicht, ob das schon mal hier veröffentlicht wurde. 
Hier habe ich noch ein paar Hinweise dazu gefunden.
-
Re: Re: Gerechter Preis für einen Gutschein?
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Nunja, der Gutschein nutzt sich ja nicht ab, oder geht durch anschauen kaputt, oder so ;).
Von daher, kann man den schon zum Nennwert anbieten, allerdings warum sollte man einen gebrauchten Gutschein kaufen, wenn man den zum gleichen Preis auch direkt und neu bekommen kann 
Also muss es über den Preis erfolgen. Ich persönlich halte einen Abschlag von 5, wenn nicht sogar 10% für gerechtfertigt.
Ich denke auch, dass 10% Abschlag fair sind. Eine iTunes 15,-€ Gutschein hatte ich mal für 13,-€ angeboten und auch so verkauft. Damals hatte ich innerhalb von ein paar Stunden 3 Anfragen. Anscheinend sind die Produkte mit dem angebissenen Apfel sehr beliebt. 
-
Gerechter Preis für einen Gutschein?
Welchen Preis würdet ihr für einen amazon, Mediamarkt, Saturn oder Aral 100,-€ Gutschein als gerecht empfinden?
Ich habe schon gesehen, dass 100,-€ amazon Gutscheine für 98,-€ angeboten wurden. Das halte ich dann doch für überhöht.