Opel Astra >> Toyota Yaris Hybrid
Vor 2 Monaten habe ich meinen 5-türigen Opel Astra (16,5 Jahre alt, erstes Modell 92 - 98), 75PS, ABS, Klimaanlage, verkauft und einen Toyota Yaris Hybrid (10 Monate alt, Vorführwagen, 12300 Km) bei einem Toyota-Händler gekauft.
Der Astra hatte zwar noch bis 03/2015 TÜV, aber die ABS-Ringe vorne waren gebrochen und hatten deshalb am den Sensoren geschliffen. Deshalb hatte das ABS auf trockener Straße Regelgeräuche von sich gegeben und der Astra zog beim Bremsen nach rechts. Nachdem ich das ABS ausgeschaltet hatte, bremste der Astra zwar wieder normal, aber die zusätzliche Sicherheit des ABS fehlte. Da es recht aufwändig ist, diese ABS-Ringe zu tauschen, wäre die Reparatur auf 500 € oder höher gekommen. Außerdem hatten die Sommerreifen nur noch 2,5mm und die Winterreifen 3,5mm. Beide Reifensätze waren ebenfalls 16 Jahre alt und damit hätte ich neben der Reparatur auch noch 2 Reifensätze kaufen müssen. Außerden sind schon einige Roststellen am Astra und der Motor läuft gelegentlich etwas unrund. Da ich weitere teure Reparaturen befürchtete, hatte ich den Astra verkauft bzw. mit 300 € fast verschenkt. Die Gebrauchtwagenhändler, die angeblich alle Autos kaufen, kann man vergessen, denn die hätten den Astra nicht mal geschenkt genommen. Über ein Onlineportal für Aufkäufer/Exporteure habe ich den Astra verkauft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht?
Der Toyota Yaris Hybrid (Life-Ausstattung + Komfort-Paket + Design-Paket + Perleffekt Metallic weiß) hat incl. einem Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (Dunlop, letzten Winter ca. 3000 Km gefahren) 15400€ gekostet. Da nur wenige Autos online zu vernünftigen Preisen angeboten wurden, war dies für mich ein akzeptabler Preis. Sicherlich hätte ich gerne noch etwas weniger bezahlt, aber auch jetzt findet sich kaum ein günstigeres Online-Angebot. Der Toyota-Händler vor Ort hatte leider kein großes Interesse daran, mir ein Auto zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Deshalb mußte ich bei einem kleineren Toyota-Händler, der ca. 190 Km entfernt war, kaufen. Was meint ihr zu dem Preis?
Abgesehen vom Preis habe ich das Auto wg. mehrere Komfortmerkmale gekauft und möchte diese nicht mehr missen. Eine stufenlose Automatik ist schon angenehm, besonders mit Tempomat. Auch der Regensensor, Lichtsensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, schlüsselloses öffnen / starten und vor allem der Verbrauch (4,3 l/100Km) sind Pluspunkte. Die KFZ-Steuer ist nur 30,-€ pro Jahr. Hat hier jemand Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen? Gibt es evtl. bestimmte Probleme? OK, selbst kann man fast nichts mehr reparieren.