Beiträge von herbert1960

Ziraat / VB Mittweida

Die Ziraat Bank verringert am 27.07.14 den Guthabenzins des Girokontos auf 0,40% (bisher 0,50%).
    Das Direktbanking der Volksbank Mittweida eG senkt per 01.08.14 für Guthabenteile bis EUR 10.000 auf 1,00% (bisher 1,25%).
    Quelle
    Vielleicht sollte ich mal einen Thread mit dem Titel: "Banken mit verschlechterten Angeboten" eröffnen. :mad:
    Ach ja, den hätte ich fast vergessen: :flop:

Ich habe einen Yaris Hybrid, keinen Aygo, der ist min. eine Klasse kleiner. :eek:
    Hmm, bei mobile kostet ein vergleichbarer gebrauchter Yaris Benziner ca. 12000 €. OK, damit ist der Yaris Hybrid ca. 3400 € teurer bzw. 2800 €, wenn ich die Winterreifen herausrechne. Neben der Benzinersparnis muß man auch noch die KFZ-Steuerersparnis einrechnen. Natürlich sind solche Berechnungen immer ungenau, da sich Preis und gefahrene Km in ein paar Jahren ändern können. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei gerademal 8.000km wird sich aber ein Hybrid nicht wirklich lohnen. Der Unterschied zwischen den 4,3 l/100km und so 5,8 l/100km von einem normalen Benzinerkleinwagen macht da gerademal 185 Euro pro Jahr Ersparnis.

Und mit 185 Euro pro Jahr dauert es ewig bis man den hoeheren Kaufpreis wieder eingespart hat.

Ausschaggebend waren neben der Kraftstoffersparnis auch mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Ich habe schon vor, den Yaris Hybrid ca. 10 Jahre zu fahren. Wenn es bei den 30,-€ KFZ-Steuer pro Jahr bleibt, habe ich hier auch noch ein paar Euro gespart. Euro 5 dürfte momentan das Beste sein. :)
    Meine alte Karre hat leider 7,5 - 8 l/100Km geschluckt und wenn ich jetzt wieder etwas mehr fahre, habe ich auch mehr Ersparnis. Ich habe 2 Monate hin und herüberlegt, was ich machen soll. Da ich selber nicht viel am Auto machen kann und zu keinem "alles-viel-billig" Schrauber möchte, sollte es auch ein wartungs- und vor allem reparaturarmes Auto sein.

Zitat

Original geschrieben von Kanefire
    ...unabhängig davon das ich ein Auto mit bis zu 16 Jahre alter Bereifung schlicht und ergreifend für nicht verkehrstauglich halte... Reifen haben eine Lebensdauer von 6-8 Jahren, danach haben Sie nicht mehr die Eigenschaften, die der Hersteller ihnen mit auf den Weg gegeben hat.

Hier eine Info zum Reifenalter: http://www.reifen.de/reifenalterung.html

und vom Hersteller Conti ein Tip http://www.continental-reifen.…ps/11_reifenalter_de.html

Die Reifen dürften nicht ganz so extrem gealtert haben, da ich das Auto in einer Garage geparkt hatte. Die Reifen waren der UV-/Sonneneinstrahlung nicht so sehr ausgesetzt. OK, es war ein etwas erhöhtes Risiko gegeben. Deshalb hatte ich die Wahl, entweder 8 neue Reifen zu kaufen oder wg. der anstehenden Reparaturen gleich ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, dass auch sonst mehr Sicherheitsausstattung und Komfort bietet.
    In Zukunft werde ich auch nach ca. 10 Jahren wechseln, denn neben der Gefahr eines Reifenplatzers ist die Haftung nicht mehr so gut und bei 2,5 mm merkt man nach einem Sommergewitter und Spurrillen bereits ab ca. 60 Km/h, dass das Fahrzeug schwimmt.

Re: Re: Opel Astra >> Toyota Yaris Hybrid

Zitat

Original geschrieben von BenB
    Wäre für dich nicht ein Taxi günstiger? Wieviel fährst du pro Jahr, dass du anscheinend noch die 16 Jahre alte Originalbereifung drauf hattest? :eek:

Meine Jahresfahrleistung ist jetzt wieder ca. 8000 Km und kann auch etwas mehr werden, denn ein neues, komfortablen und sparsamen Auto verführt schon. Insgesamt bin ich den Astra nur 105000 Km gefahren. Da die beiden Reifensätze abwechselnd genutzt wurden, sind noch die genannten Profiltiefen vorhanden.
    Naja, ein Taxi dürfte schon etwas teurer sein, besonders auf langen Urlaubsfahrten. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
      Andreas Böhm

Das ist bei TT doch mittlerweile eher Standard als Ausnahme. Schau dir mal die Angebote zum OnePlus One an :(

Freie Marktwirtschaft hin oder her, aber TT als reine Verkaufsplattform zu nutzen ohne hier wirlich was beizusteuern, finde ich echt schade. Dann noch diese ewigen Verhandlungen um ein paar Euro, nicht eingehaltene Zusagen, keine Rückmeldungen. Das macht so langsam hier echt keinen Spaß mehr. Aber man hat ja die Wahl ...

Das ärgert mich hier auch. Gerne wird hier geknausert, obwohl ich immer versuche, faire Preise anzubieten. Motto: Da muß doch noch etwas gehen, schließlich gibt es online fast alles umsonst. Die Zuverlässigkeit scheint auch ein Problem zu sein, denn öfters erhält man nach mehreren Mails keine Antwort mehr.
    Hier mal ein Beispiel:
    Ich hatte hier 4 Eintrittskarten für den Europapark Rust für 140,-€ incl. Versand angeboten (Originalpreis: 168,-€) und auch zu diesem Preis verkauft, aber über ebay Kleinanzeigen. Natürlich wurde bei beiden Protalen versucht, den durchaus fairen Preis zu drücken.
    Etwas anders sieht es aus, wenn jemand einen 100,-€ amazon oder Mediamarkt Gutschein für 97,-€ verkaufen will. Da ist mir dann der Aufwand und das evtl. Risiko wg. der Vorkasse zu groß. Was würdet ihr für so einen Gutschein bezahlen?

Re: Re: Opel Astra >> Toyota Yaris Hybrid

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Erfahrung mit Hybridfahrzeugen hab ich nicht, aber denke die lohnen sich nur in ganz wenigen Faellen. Naemlich wenn man zwar viel faehrt, aber fast nur innerstaedtisch.

Wenigfahren kommen wohl mit einem normalen Benziner guenstiger weg, weil die Kosten bei sonst gleicher Ausstattung deutlich weniger sind. Und der Merverbrauch ist bei Wenigfahrern nicht so schlimm.

Und wer viel Ueberland und Autobahn faehrt, dem bringt ein Hybrid auch nichts, sondern das Gewicht ist dann eher ein Nachteil. Da ist ein Diesel wohl eher Erste Wahl.

Hybridfahrzeuge lohnen sich bei vielen Autobahnfahrten tatsächlich nicht und brauchen dann auch ca. 8 L. Da ich aber viel in der Stadt und in ländlichen Gebieten mit häufigen Geschwindigkeitswechsel, Anhalten und Abbiegen fahre, komme ich auf den niedrigen Verbrauch von ca. 4,3L. In Coburg ist man leider nicht in der Lage oder hat kein Interesse daran, eine grüne Welle zu schalten. Auch nachts sind die meisten Ampeln eingeschaltet, da es anscheinend Spezialisten gibt, die nicht ohne Ampel fahren können. Da hat der Hybrid natürlich seine Vorteile und man fährt enspannter. Das Fahrzeug kann nicht abwürgen und beim Anfahren am Berg wird die Fußbremse nach dem Loslassen noch ca. 2 Sek. gehalten. Ich hoffe mal, dass Toyota tatsächlich so wenige Pannen hat, wie in den Statistiken immer angegeben wird. :)

Opel Astra >> Toyota Yaris Hybrid

Vor 2 Monaten habe ich meinen 5-türigen Opel Astra (16,5 Jahre alt, erstes Modell 92 - 98), 75PS, ABS, Klimaanlage, verkauft und einen Toyota Yaris Hybrid (10 Monate alt, Vorführwagen, 12300 Km) bei einem Toyota-Händler gekauft.

Der Astra hatte zwar noch bis 03/2015 TÜV, aber die ABS-Ringe vorne waren gebrochen und hatten deshalb am den Sensoren geschliffen. Deshalb hatte das ABS auf trockener Straße Regelgeräuche von sich gegeben und der Astra zog beim Bremsen nach rechts. Nachdem ich das ABS ausgeschaltet hatte, bremste der Astra zwar wieder normal, aber die zusätzliche Sicherheit des ABS fehlte. Da es recht aufwändig ist, diese ABS-Ringe zu tauschen, wäre die Reparatur auf 500 € oder höher gekommen. Außerdem hatten die Sommerreifen nur noch 2,5mm und die Winterreifen 3,5mm. Beide Reifensätze waren ebenfalls 16 Jahre alt und damit hätte ich neben der Reparatur auch noch 2 Reifensätze kaufen müssen. Außerden sind schon einige Roststellen am Astra und der Motor läuft gelegentlich etwas unrund. Da ich weitere teure Reparaturen befürchtete, hatte ich den Astra verkauft bzw. mit 300 € fast verschenkt. Die Gebrauchtwagenhändler, die angeblich alle Autos kaufen, kann man vergessen, denn die hätten den Astra nicht mal geschenkt genommen. Über ein Onlineportal für Aufkäufer/Exporteure habe ich den Astra verkauft. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Händlern gemacht?

Der Toyota Yaris Hybrid (Life-Ausstattung + Komfort-Paket + Design-Paket + Perleffekt Metallic weiß) hat incl. einem Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (Dunlop, letzten Winter ca. 3000 Km gefahren) 15400€ gekostet. Da nur wenige Autos online zu vernünftigen Preisen angeboten wurden, war dies für mich ein akzeptabler Preis. Sicherlich hätte ich gerne noch etwas weniger bezahlt, aber auch jetzt findet sich kaum ein günstigeres Online-Angebot. Der Toyota-Händler vor Ort hatte leider kein großes Interesse daran, mir ein Auto zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Deshalb mußte ich bei einem kleineren Toyota-Händler, der ca. 190 Km entfernt war, kaufen. Was meint ihr zu dem Preis?
    Abgesehen vom Preis habe ich das Auto wg. mehrere Komfortmerkmale gekauft und möchte diese nicht mehr missen. Eine stufenlose Automatik ist schon angenehm, besonders mit Tempomat. Auch der Regensensor, Lichtsensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, schlüsselloses öffnen / starten und vor allem der Verbrauch (4,3 l/100Km) sind Pluspunkte. Die KFZ-Steuer ist nur 30,-€ pro Jahr. Hat hier jemand Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen? Gibt es evtl. bestimmte Probleme? OK, selbst kann man fast nichts mehr reparieren. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von robbierob
    Du könntest mal im Marketplace vorbeischauen, ob du z.B. ein Elektro-Großgerät verkaufen möchtest. Der Käufer wärst du dann natürlich mit deinem Guthaben. Das Geld könntest du dir dann abzüglich 7 Prozent Provision (und eventuell noch Steuern auf die Gebühren) auszahlen lassen. Das ist aber alles eher eine "windige" Angelegenheit :rolleyes:

Naja, wenn er das Guthaben ca. 7-10% unter Nennwert anbietet, müßte er einen Abnehmer dafür finden und es ist einfacher für ihn. amazon hat ein großes Angebot. ;)

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Na dann kann ich mich ja auf was gefasst machen... Hier im Raum Göttingen bieten sowohl Sparkassen als auch Volksbanken noch VISA-Unterstützung an, vermutlich wird man hier auch bei anderen Banken nicht 1 Automaten finden, bei dem das nicht der Fall ist.

Ja, in Göttingen geht es (noch) bei allen Banken. Wenn Die Spaßkasse oder die Volksbank das mal sperren sollten, gibt es neben den Großbanken auch eine Sparda- und PSD Bank, bei der VISA Karten akzeptiert werden. Das habe ich selbst getestet. :)