ZitatOriginal geschrieben von robbierob
@chrisnix
Ich kann nicht so recht glauben, dass du die Abschaffung von Bargeld gut finden kannst. Hast du mal über die Konsequenzen nachgedacht? Ich kann dir ein paar aufzählen: totale Überwachung des Bürgers vom Staat; noch leichtere Einführung von Zwangsabgaben (kann man ja direkt abziehen, ist in Zypern bereits passiert); Zwang, ein Konto zu haben; "Unliebsame" des Staates können durch das Abschneiden vom Zahlungsverkehr in ihrer Existenz zerstört werden
Man wäre damit endgültig großen Firmen (wie eben Paypal oder ganz klassisch den Banken) ausgeliefert. Bei Paypal gibt es doch bereits unzählige Fälle, wo Geld einfach so eingefroren wurde.
Aber das geht jetzt alles am Hauptthema "Banken mit guten Angeboten" vorbei
Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Die Schweden sind hier offener als wir und sogar Einkommensteuerbescheide sind dort öffentlich einsehbar. Hier wäre das unvorstellbar und ich weiß nicht, ob ich das für gut finden würde. In Schweden werden bereits Geldautomaten abgebaut und es gibt einige Banken, die kein Bargeld mehr annehmen/ausgeben. Auch die Verwaltung und der Transport von Geld kostet Geld, das sollte man nicht unterschätzen. Das Überfallrisiko z. B. an der Tankstelle geht ohne Bargeld gegen Null.
Dennoch glaube ich, dass wir hier keine schwedischen Verhältnisse bekommem werden, da die Deutschen zu sehr am Bargeld hängen. Vielleicht ändert sich etwas, wenn die KK-Akzeptanz-Gebühren für den Händler reguliert bzw. nach oben begrenzt werden. ![]()