ZitatOriginal geschrieben von chrisnx
Ich hatte vor einiger Jahren einen neuen Smart Roadster gekauft und hätte den Kaufpreis auch mit Amex (oder einer anderen KK) zahlen können - dummerweise hatte ich nicht verher gefragt, sondern wie gewohnt Bargeld dabei. Es war ein MB-Autohaus (in Ebersberg) und hatte offenbar reichlich Marge, um dies decken zu können - sicherlich nicht bei meinem Kauf, denn der Rabatt lag irgendwo jenseits der 30% (Neuwagen mit 9km).
Einmal (imho BWM Niederlassung) hatte ich mit Bundesbank-Scheck gezahlt. Dieser ist aber m.E. immer mit Kosten verbunden (ich glaube um die 25€).
Ansonsten leider meist Bar- oder Vorkassegeschäfte. Im März Vorkasseüberweisung zur Daimler AG (MB-Forum Stuttgart) - dort wird auch kein Bargeld akzeptiert. Das Ausfallrisiko ist hier jedoch im Gegensatz zu "gewöhnlichen" Autohändlern zu vernachlässigen - aber natürlicherweise nicht bei Null.
.....
Es überrascht mich schon etwas, dass so viele Käufer auch im Jahr 2014 bei größeren Beträgen immer noch die umständliche und unsichere Barzahlung bevorzugen. Das kann auch für den Verkäufer wg. Falschgeld unsicher sein. Als Käufer erhält man nur eine handgeschmierte Quittung und muß diese gut aufbewahren. Bei bargeldloser Zahlung hat man wesentlich bessere Nachweise und eine Bank muß Unterlagen min. 10 Jahre aufbewahren.
Ich hatte letztes Jahr einen neuen Vespa Roller in Feldkirch gewonnen und an einem Händler in Bregenz verkauft und der hat auch bar bezahlt. Aber dort ist das anscheinend noch mehr üblich als bei uns. Sogar gute Hotels verlangen manchmal Barzahlung.
Einen Bundesbank-Scheck wird vermutlich nicht jede (Online-)Bank besorgen können und dürfte ca. 20 - 25 € kosten, Das sehe ich nicht ein, denn schließlich will der Verkäufer sein Auto loswerden.
Ich denke, wenn Du zur Daimler AG direkt überwiesen hast, dürfte das Vorkasse-Risiko gegen Null gehen, den so einen Konzern läßt unsere Angie nicht Pleite gehen.
Bei Händlern vor Ort sieht es natürlich anders aus. Das Sprichwort mit den Pferden vor der Apotheke ist bekannt?
Z. Zt. habe ich 3 Angebote in der engeren Wahl, davon eines von einem Privatverkäufer. Da ist Kartenzahlung natürlich nicht möglich. Naja, eigentlich bevorzuge ich die Händlerangebote wg. besserer Ausstattung und Tageszulassung. ![]()