-
Re: Re: Gutschrift aus der Schweiz
Zitat
Original geschrieben von chrisnx
Zu den umfangreichen Hinweisen möchte ich noch die Volkswagen/Audi Bank und die DAB als günstige Varianten (zumindest für Eingänge aus der Schweiz) hinzufügen. Bei der DAB ist mit einem kostenlosen CHF Frendwährungskonto der Empfang von CHF möglich und der Währungstausch kostet dann nur 0,003 Marge (das bedeutet derzeit etwa ein Viertelprozent) - falls es häufiger auftritt. Ansonsten (vor DAB-Eröffnung) habe ich bei der VW Bank stets einen günstigeren Devisenkurs als bei Targobank und DKB erhalten (und ebenfalls keine weiteren Entgelte).
Bei kleinen Beträgen (wie in Deinem Fall) wundert mich aber, dass der Überweisende keine SEPA-Überweisung (also direkt in EUR) verwendet hat, denn diese ist zumindest bei den mir bekannten Schweizer Banken stets günstiger als eine Auslandsüberweisung (wie in Deinem Fall in CHF) - vielfach um die CHF 5.- für die Auslangs-Übw. und kostenlos bei der SEPA-Übw. - und der dann häufig schlechtere Kurs als bei deutschen Banken zu vernachlässigen. Bei grösseren Summen ist wiederum eine CHF-Überweisung günstiger, da sich dann der Umrechnungskurs stärker auswirkt.
Fazit: Künftig ein Konto bei einer der hier im Thread empfohlenen Banken nutzen oder den Schweizer eine "echte" SEPA-SHAre-Überweisung durchführen lassen.
Bei spezifischen Fragen gerne hier oder per PN - ich hatte mich auch bereits als "Ausländer" geoutet...
Alles anzeigen
Danke für die Hinweise.
Ich hatte den Schweizer gebeten, als SEPA zu überweisen. Das hat er lt. meiner Bank nicht gemacht. Deshalb wurden mir die teuren 10,-€ berechnet. Obwohl mir am Telefon zunächst gesagt wurde, dass der Eingang nichts kostet, war die PSD Niederbayern-Opf. nicht bereit, mir diese Gebühr zu erstatten. Leider weiß ich nicht mehr, mit wem ich damals gesprochen hatte. Eine SEPA Überweisung aus CH hätte bei dieser PSD auch teure 7,50€ gekostet. Ich werde demnächst mein Giro bei dieser PSD kündigen, denn das Verhalten ist so nicht akzeptabel.
In Zukunft werde ich eines der hier genannten Konten für solche Transaktionen nutzen, denn ich habe bei den meisten genannten Banken auch ein Girokonto oder Tagesgeldkonto.
Die Transaktion war ein Einzelfall, denn ich hatte eine 100,-CHF Guthabenkarte aus einem Gewinnspiel für einen schweizer Anbieter für Rucksäcke, Zelte u. ä. für 80,-CHF verkauft. In absehbarer Zeit dürfte ich nichts mehr mit der Schweiz zu tun haben. Falls doch, melde ich mich gerne bei Dir.
Beim Versand der Guthabenkarte mußte ich sogar eine Zollerklärung ausfüllen. Es wird Zeit, dass die Schweiz der EU beitritt. 
-
Zitat
Original geschrieben von FranziH
Seit letztem Jahr können die das ... leider!
Ist bei anderen NB und Tarifen mit Bonus aber auch separat ausgewiesen was Bonus und was echtes Guthaben ist. Jetzt werden Transfers wie Bonus behandelt :flop:
Schade dass damals in den Urteilen gegen mehrere Mobilfunkbetreiber nicht auch ausdrücklich Start- und Bonusguthaben erwähnt wurde, das man meist mit dem Kaufpreis bezahlt hat.
Vor über einem Jahr wurde mir noch das komplette Guthaben von vodafone ausgezahlt, auch Startguthaben. Ich hatte aber alle SIM-Karten min. 1 mal aufgeladen, nicht nur mit 1 Cent, sondern mit einen Code über 15,-€. 
-
Jetzt 162,-€ + versicherter DHL-Versand. 
-
Zitat
Original geschrieben von JRDA
Nein sammeln kann man bei uns.
Ich probiere es noch einmal bei einem anderen Mitarbeiter und wenns da auch
nicht geht frage ich mal bei Edeka und DeutschlandCard mal nach.
Mit der Deutschlandcard kann man erst ab 100 Punkte (=1,-€) an der Kasse damit bezahlen. Wenn weniger Punkte drauf sind, kommt eine Fehlermeldung. 
-
PSD Niederbayern-Opf.
Die PSD Niederbayern-Opf. verlangt ab 01.02.2014 pro Monat 2,50€ Kontogebühren fürs Giro, wenn es nicht als Gehaltskonto geführt wird. :flop:
Gehaltskonten sind weiterhin gebührenfrei. 
-
-
Jetzt 165,-€ + versicherter DHL-Versand. 
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead
Ja Tschechien ist da echt gefährlich. Da ziehe ich mir auch lieber erst mal eine größere Menge Bargeld am Automaten und verstaue es sicher und unauffällig am Körper. Meine Karte würde ich da in Geschäften oder Hotels nie einsetzen (wo da dann eh Zuschläge draufkommen bei der DKB)
Restbargeld bei Ausreise bleibt dann auch nicht mehr übrig, da sich das immer die Vietnamesenmärkte an der Grenze krallen 
Mehrmals hatte ich im vorletzten Jahr in Eger zu tun und habe dort mein Hotel immer mit KK bezahlt. Bei der Advanzia Mastercard und der amazon VISA (1% Gebühr und 1% Rabatt gleicht sich aus) ging das korrekt und ohne Aufschlag. Mittlerweile könnte ich auch die CortalConsors VISA und die Wüstenrot VISA ohne Aufschlag dafür einsetzten.
In Stundenhotels würde ich meine Karten auch nicht einsetzen. 
-
Zitat
Original geschrieben von migolf
Das geht ja noch. In Tschechien betrug die Differenz bei einer Abhebung von ca. 450,- EUR in Landeswährung etwa 35,- EUR bei Abrechnung zum Kurs der auszahlenden Bank!!! Und ich hätte auch beinahe den falschen Button gedrückt...
migolf
Tschechien ist hier etwas problematisch. Auch bei Zahlung im Geschäft/Hotel sollte man schauen, dass immer in CZK gebucht wird. Bei Wechselstuben wird man zu generell beschi.... :mad: Sogar in Reiseführern wird davor gewarnt, besonders in Prag. Wenn nur Barzahlung akzeptiert wird, sollte man immer in CZK zahlen.
-
100,-€ für ein neues Gehalts/Renten-Giro bei der PSD Rhein-Ruhr.
Die PSD Rhein-Ruhr bietet z. Zt. 100,-€ Prämie für ein neues Gehalts/Renten-Girokonto. Die Aktion läuft bis 31.01.2014 und das Konto muß schriftlich abgeschlossen werden, auch wenn man bereits Kunde ist und einen Online-Zugang hat. Das wurde mir heute am Telefon gesagt und mir werden Unterlagen zugeschickt. Hoffentlich fallen die nicht vom Stuhl, wenn die meine Schufa sehen.
Wahrscheinlich ist auch KwK möglich, aber das Regionalprinzip wird wieder genauer beachtet. Vor 3 Jahren war das noch anders und ich wurde genommen.