Beiträge von herbert1960

Renaukt Bank

Das war bei mir im Postkorb:

Sehr geehrter Kunde,
    am 22.04.2013 senken wir den Zinssatz für neue Konten von 1,85 auf 1,65% p.a.
    Die gute Nachricht für Sie: Als Bestandskunde bleibt Ihr Zinssatz bis mindestens Ende August auf dem bisherigen
    Wert von 1,85% p.a. Dieser Zinssatz gilt natürlich auch für Einzahlungen, die Sie nach dem 22.04. tätigen.
    Die Zinsanpassung am 22.04.2013 gilt ausschließlich für Kunden, die ab diesem Datum einen neuen Antrag online
    abschließen.
    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
    Ihre Renault Bank direkt
    :rolleyes:

Re: Restguthaben Verarsche

Zitat

Original geschrieben von nebelmaus
    ...
    Wie komme ich an MEIN Restgeld??? Ich finde das nicht in Ordnung!!!
    ....
    LG Nebelmaus

Du wirst mehrere Mail schreiben müssen. Die ersten 5-7 Antworten werden nicht zu Deinem Anliegen passen oder nur irgend einen Unsinn von den Praktikanten Mitarbeitern dort enthalten. Irgendwann wirst Du aufgefordert, bei Simyo anzurufen. Wenn Du noch eine funktionierende Simyo Karte hast, kannst Du für 49 Cent/Gespräch anrufen, ansonsten nur über eine 01805-Abzocknummer, die vom Handy aus 42 Cent/Min. kostet. Dort wird Dir dann gesagt, dass Du alles per Mail einreichen sollst. Dann beginnt das Spiel von neuem. :D
    So geht es z. Zt. mir, denn ich möchte das Restguthaben von vorzeitig willkürlich abgeschalteten Simyo Karten ausgezahlt haben. Mittlerweile sind es mehr als 10 Mails, die meist von unterschiedlichen Praktikanten Mitarbeitern beantwortet werden. Vielleicht sollte ich diesen Chaoten mal 100 mal die selbe Mail senden, damit die endlich aufwachen und die Auszahlung veranlassen. :D

Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von speeny
    § 9 Abs. 1 der Satzung sagt da aber was anderes. Für Deinen Fall sind wohl insbesondere Buchstabe e und f maßgeblich.

Hmm, wenn man die Satzung genau so interpretiert, können die mir tatsächlich kündigen. Dennoch ist dieses Verhalten sehr merkwürdig und nicht gerade Kundenfreundlich. Wenn mein Widerspruch nichts bringt, werde ich nichts weiter unternehmen, denn nur wegen 660,-€ Anlagebetrag in Anteilen lohnt der Aufwand nicht, auch wenn die 6,4% Dividende zahlen. Das Giro ist mir nicht so wichtig, denn ich habe genug. ;)
    Bei einem anderen Konto in der Familie haben wir jetzt das Giro selbst gekündigt, da dort kein Gehalt eingeht. Jetzt besteht nur noch Tagesgeld und Anteile. Für das Tagesgeld haben wir ein Referenzkonto bei einer anderen Bank eingerichtet. Vielleicht bleibt uns wenigstens dieses Konto erhalten. :rolleyes:

Louvain
    Ja, jeder hat andere Nutzungsgewohnheiten und Prioritäten. ;)
    Ich nutze zwar das Postbank Giro extra plus (gebührenfrei o. Mindesteingang) gelegentlich zum Einzahlen, aber als Hauptkonto ist es nicht geeignet. Die langen Warteschlangen in den Postämtern ärgern mich auch und man kommt sich vor wie ein Bittsteller. Hier habe ich eine kleine Postagentur und da muß ich selten warten.

Bei der damaligen Citibank hatte ich vor ca. 20 Jahre meine erste VISA Karte. Da man damals die Karte nur 3 Monate kostenlos testen konnte, habe ich denen ein Fax geschickt und geschrieben, das ich die Karte nicht genug testen konnte. Dann wurde von denen auf kostenlos für ein Jahr umgestellt. Nach den Jahr wurde vergessen, wieder auf Gebühren umzustellen. Gemerkt hat das die Citibank erst nach ca. 13 (!) Jahren und mir geschrieben, dass jetzt 30,-€ Gebühren anfallen sollten. Verhandlungen waren ergebnislos. Darafhin habe ich gekündigt, denn es gab mitlerweile andere gebührenfreie Karten. Wenn man so liest, wie die jetzige Targobank mit Kunden umgeht, solte man da auf keinen Fall einen Kredit aufnehmen oder die Filiale besuchen.

Ich denke, man sollte seine Bankkonten und Karten immer wieder mal überprüfen und ggf. wechseln. Die meisten Kunden regen sich zwar auf, wenn z. B. die Spaßkassen wieder mal Gebühren erhöhen, aber unternehmen nichts. Davon leben diese Banken. Natürlich sind die älteren Kunden ohne Internet sehr gute Kunden, wenn sie für 0,1% Zinsen Geld auf dem guten alten Sparbuch haben. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Aber nur für Neukunden, die 2012 kein HVB-Girokonto hatten.

Sch...ade, in der Familie hätten wir ein mal eröffnen können. :mad:
    Das steht auf der qipu Seite:
    Das Cashback wird nur gezahlt, wenn ein Konto 3 Monate besteht und binnen dieser 3 Monate mindestens 3 Transaktionen erfolgt sind.
    Symbolische Transaktionen werden nicht gewertet.
    Man könnte sicher darüber diskutieren, wie das gemeint ist. Ich würde mal sagen, wenn jemand nur zwischen eigenen Konten hin und her überweist, wird das abgelehnt. :rolleyes:

PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Aber ist die PSD nicht typischerweise eine Bank die kein Affiliate, wenig kWK usw macht?
    Ich habe seit Jahren Geschäftsanteile an der PSD RNS, die geben mir gerne jede Paar Monate die neuesten Zinsangebote aufs Tagesgeld, und ich zahle gerne mein Geld ein... Auch wenn ich nicht in deren Geschäftsbereich wohne sehe ich nicht wo die Bank an mir Geld verliert?
    Klar, wenn man bei Bank X/Y immer Konten öffnet und kündigt und jedes Mal 100 EUR Gutschriften mitnimmt ist das vielleicht was anderes. Aber die PSD Banken sind ja was sowas angeht eher nicht so spendierfreudig.

Bei der PSD Nord gab es damals 50,-€ Kwk und 50,-€ Startguthaben aufs Gehaltsgiro. Außerdem werden die Anteile mit 6,4% sehr gut verzinst. Vor fast 2 Jahren wurde das Regionalprinzip nicht beachtet und ich konnte auch gebietsfremde Kunden werben. Bisher wurden nur meine Konten und Anteile gekündigt. Wir haben noch ein weiteres Giro mit Anteilen in der Familie, das (noch) nicht gekündigt wurde. Hier haben wir vorsichtshalber das Giro selbst gekündigt, denn uns sind die Anteile wichtig. Die Dividende kann man auch aufs Tagesgeldkonto bei dieser PSD buchen lassen und dann auf ein Referenzkonto bei einer anderen Bank. :mad:
    Schaun wir mal, wie der Vorstand auf meinen Widerspruch reagiert. Anscheinend legt die Bank viel Wert auf Gehaltseingang und Regionalprinzip. Das stand auch im Kündigungsschreiben. Wir hatten zum ersten mal Konten und Anteile dort und die Giros wurden zumindest immer wieder als Referenzkonto für Tagesgeldkonten anderer Banken und als Gutschriftskonto für qipu genutzt. Ich habe heute alles online geändert. Die Bank dürfte mit uns kaum draufgezahlt haben, abgesehen von den einmaligen Prämien. Wenn die Kündigung aufrecht erhalten wird, werde ich evtl. ein Ombudsverfahren veranlassen, denn Mitglieder können nur bei Schädigung der Genossenschaft und schweren Vergehen ausgeschlossen werden. :mad:
    Die PSD RNS war schon immer sehr flexibel und hat immer wieder die Tagesgeldkonten mit den guten Zinsen eröffnet. Ich meine aber, dass TT-Mitgliedern auch mal ein neues Tagesgeld verweigert wurde und auch KwK schon mal wg. dem Regionalprinzip abgelehnt wurde.
    Die PSD Niederbayern-Oberpfalz hat mir mittlerweile auch KwK bzw. einen Neukunden abgelehnt, weil er nicht im Gebiet wohnt. Bestehende Konten bleiben aber bestehen, auch wenn man wie ich nicht in Gebiet wohnt (aber im selben Bundesland). Das wurde mir zumindest telefonisch bestätigt.

Bei der netbank dürfte ich mittlerweile auf der schwarzen Liste stehen, denn nach meinem Ärger mit zu unrecht verweigerten Prämien habe ich alle Konten dort gekündigt. So wie die sich verhalten, kann man mit denen nur 3 Dinge machen: Konto eröffnen, Prämie mitnehmen, Konto kündigen. :mad:

Re: Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    ..
    Gott sei Dank überprüfen nicht allzu viele Banken systematisch, was ein Kunde einbringt und was er kostet, sonst hätten wir alle kaum noch Banken, die für uns ein Konto/Depot führen ;)

Hmm, es gibt hier bestimmt einige Leute mit mehreren Giros bei verschiedenen Banken, die nur wegen der Prämie eröffnet werden. ;) Ich habe die meisten Konten auch genutzt, wenn es sinnvoll war. :)
    Ich weiß nicht, ob ich die Bank mit mir draufgezahlt hat. Zumindest habe ich das Giro genutzt, sogar eine zeitlang als Gehaltskonto, wenn auch nur für einen Minijob. Ich habe jetzt einen Widerspruch abgeschickt und darauf hingewiesen, dass ich alle Konten ordentlich geführt habe. Mir würde es auch genügen, wenn ich nur die Anteile und ggf. das Tagesgeld behalten kann, denn die Anteile werden gut verzinst. Das Giro ist mir nicht so wichtig und dient z. Zt. nur als Referenzkonto für mein Tagesgeld bei der Barclays. Das habe ich heute sicherheitshalber geändert. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Na ja, wenn die Bank bei einem Kunden draufzahlt, kann ich es nachvollziehen. Bei "Karteileichen" eher nicht, insbesondere nicht bei einer genossenschaftlichen Bank. Entscheidend war hier wohl eher, dass Herbie nicht im Geschäftsgebiet wohnt.

Die PSD hat bei Kontoeröffnung gewußt, dass ich nicht im Gebiet wohne und ich hatte auch ein paar weitere Kunden geworben, die ebenfalls nicht im Gebiet wohnen und genommen wurden. Ich hätte gerade von einer Genossenschaft kein derartiges Verhalten erwartet und bin sehr überrascht. Naja, man lernt immer wieder dazu. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Darüber kann man sicherlich streiten.

Unstrittig ist allerdings, daß dein "mit Gutscheinen" erhaltenes Bonusguthaben kein selbst bezahltes Guthaben ist und deswegen nicht ausgezahlt werden muss.

Manchmal frag ich mich echt, welche Rechtsvorstellung hier einige haben, die sich offenbar mit zig bestellten Prepaidkarten auf diese Art bereichern wollen.

Ich will mich hier nicht bereichern. :mad:
    Aber es ist nicht korrekt, wenn SIM-Karten vorzeitig willkürlich abgeschaltet werden, denn dann kann ich diese nicht mehr nutzen. Deshalb erwarte ich zumindest die Auszahlung. Außerdem ist nur ein kleiner Teil mit Gutscheinen bezahlt wurden. :rolleyes:

PSD Nord Kontokündigung

Mir hat die PSD Nord alle Konten incl. Anteile schriftlich gekündigt. :flop:
    Als Grund wurde angegeben, dass ich nicht im Gebiet wohne und das Giro z. Zt. nur wenig und nicht als Gehaltskonto nutze. Ich habe der Kündigung per TAN-bestätigter Mitteilung an den Vorstand widersprochen. Es ist jedoch fraglich, ob das etwas bringt, denn der Mitarbeiter, der den Brief geschrieben hat, war am Telefon sehr kurz angebunden. :mad:
    Das ist schon eine sehr seltsame Geschäftspolitik. Anscheinend hat die PSD Nord zu viele Kunden und kann sich das leisten. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    :D Aber ich verstehe eins noch nicht. SGH müssen die doch nicht auszahlen. Oder bestehst Du nur darauf, weil die es zu früh gekündigt haben? Oder Du bist einfach sicher, dass simyo problemlos SGH auszahlt, wenn man mehrmals nachfragt?

So weit ich weiß, ist SGH nicht ausdrücklich in den Urteilen gegen Mobilfunkanbieter erwähnt. Da aber die Karten von Simyo meist fristgerecht abgeschaltet wurden, kann ich diese nicht weiter nutzen. Zum ersten mal wurden mir jetzt Karten vorzeitig abgeschaltet. Außerdem wurden die Karten und damit auch das SGH gekauft (wenn auch z. T. mit Gutscheinen). In den letzten 2 Jahren wurde mir schon ein paar mal SHG mit ausgezahlt, aber erst nach mehreren Mails. Es handelte sich um kleinere Beträge unter 100 €.
    Wenn Simyo diemal nichts auszahlt, wäre nur noch der Rechtsweg möglich, aber das ist mir zu aufwändig und zu riskant. Ich habe eher den Eindruck, dass Simyo erst mal versucht, mich abzuwimmeln und wenn man mehrmals deutlich nachfragt, wird die Mail an kompetentere Mitarbeiter gegeben und dann doch ausgezahlt. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. :rolleyes:
    Ich würde mir keine Simyo Karten mehr kaufen, denn das Ganze ist etwas zu aufwändig und zu unsicher. :rolleyes: