Ich denke, es ist gut, dass die meisten Verbraucher rechnen können und sich nicht mehr von angeblichen Schnäppchen vom Blödmarkt und Geilmarkt blenden lassen. Wen wollen die eigentlich mit ihren idiotischen Werbespots ansprechen? :mad:
Die Leute, die hier lesen und schreiben sind meist gut informiert und lassen sich nicht blenden. Wenn man z. B. in den Bankenthread schaut, gibt es schon noch Prämien bzw. Gutscheine, die zwar an Bedingungen geknüpft sind, aber die sich mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen. Vor allem Online-Banken haben nur die Möglichkeit, über Werbung und Prämien bekannt zu werden. Vermutlich rechnen die Banken mit einem gewissen Schwund, aber wenn ca. die Hälfte ein Drittel der Kunden bleiben, hat es sich gerechent. Oder liege ich da falsch?
Es gibt aber auch Leute, die kein Konto mehr bei einer bestimmten Bank bekommen, weil die Bank "kein Interesse an einer dauerhaften Geschäftsbeziehung" erkennen kann und die Kontoeröffnung deshalb ablehnt. ![]()
Manchmal braucht man schon Gutscheine, um zu einigermaßen vernünftigen Preisen einzukaufen. Es gibt hier in unserer Gegend einen "Schlemmerblock". Damit bekommt man in bestimmten Restaurtants von 2 Hauptgerichten eines gratis mit dem Gutschein. Damit kann man die überhöhten Getränkepreise der Gastronomie wieder etwas ausgleichen. Gelegentlich werden aber auch hier Einschränkungen gemacht, z. B. gilt nicht Sonntag Mittags, VISA und EC-Karte werden nicht akzeptiert, sondern nur die rückständige Barzahlung, obwohl entsprechende Aufkleber vorhanden sind.
Ich werbe gelegentlich für eine lokale Tageszeitung und hier hatte ich zeitweise dieses Angebot: Der Leser bekommt 3 Wochen die Zeitung für 5,-€ und wenn er die Rechnung bezahlt hat, bekommt er wieder einen 5,-€ Gutschein von OBI zugeschickt. Es war schon erstaunlich, dass die Leser das gut angenommen haben. Ein Gutschein zieht anscheinend (fast) immer, auch wenn es nur 5,-€ sind. Natürlich hat der Verlag hier draufgezahlt. Aber nach den 3 Wochen wird der Kunde einmal angerufen und wenn nur 10% die Zeitung weiterlesen (Vollabo), hat es sich gerechnet. Das hätte ich nicht gedacht. Kunden, die keine Tel.-Nr. angeben, wandern sofort in die Ablage "P". ![]()
Mir ist auch aufgefallen, dass es immer weniger attraktive Gutscheine gibt und manche Gutscheine haben so viele Einschränkungen, dass diese kaum sinnvoll nutzbar sind und man sich als Kunde etwas vera.... vorkommt. Solche Läden meide ich dann generell. :mad: