Beiträge von herbert1960

    VTB direkt



    Das steht jetzt auf modern-banking über die VTB:


    VTB Bank reagiert mit Abmahnung auf Artikel der Financial Times Deutschland


    Die Financial Times Deutschland berichtete am 2.5.12 und am 8.5.12 über die VTB Direktbank. Die Holdinggesellschaft in Wien, die die VTB Direktbank in Frankfurt als Zweiggesellschaft führt, wehrt sich vehement, mahnte heute gemäß ihrer Presseaussendung die Verlegerin der Zeitung ab. Sie verlangt die Unterlassung der Verbreitung der Äußerungen. Nach Auffassung der Bank erwecken die Artikel den Eindruck, dass zwischen ihrer deutschen Zweigniederlassung und der in Insolvenz geratenen isländischen Kaupthing Bank eine nähere wirtschaftliche oder gesellschaftsrechtliche Verbindung bestehe. Der Artikel vom 2.5.12 verwertet die Tatsache, dass drei Führungskräfte der deutschen Zweigniederlassung zuvor schon bei der Kaupthing Bank in Frankfurt in selbigen Positionen angestellt waren. Michael Kramer war zum Beispiel für die Kaupthing Bank in Frankfurt der leitende Manager, so wie er es jetzt bei der VTB Direktbank ist. Dies mag zunächst befremdlich wirken, hat aber schon längst an Newswert verloren. Die Insolvenz ist zudem in Island zu verantworten. Der Artikel vom 8.5.12 beginnt mit einem Klopfen auf die eigenen Schultern: "Mitte letzter Woche hatte die FTD berichtet, dass der deutsche VTB-Ableger von jenen Managern geführt wird, die 2008 die hiesige Niederlassung der Pleitebank Kaupthing geleitet hatten. Daraufhin brach am Wochenende ein mediales Shitstörmchen über die VTB herein." Im weiteren Verlauf ging es inhaltlich darum, dass der Tagesgeldzins gesenkt werden muss, weil mehr Geld eingesammelt wurde als ursprünglich geplant. Um an die erste Meldung anzuknüpfen, wurde immer wieder plakativ mit der Kaupthing Bank verglichen, auch wenn der Vergleich an einigen Stellen nicht recht passen mag. Eine inhaltlich verzerrte Darstellung lässt sich jedoch eher nicht vorwerfen. Die Artikel wurden online bislang auch nicht gelöscht. In Österreich kamen parallel dazu wieder Diskussionen betreffend der Bank auf, da sie russische Wurzeln hat, für die großangelegte Expansion im Nachbarland hingegen die Einlagensicherung der österreichischen Banken haftet. Die Zuständigkeit entspricht aber nun mal dem EU-Recht. Für die Kunden gibt es trotz des medialen Rauschens bis zur Anlage von EUR 100.000 je Person keinen Grund zur Sorge, zumal auch die am 7.5.12 veröffentlichten Geschäftszahlen für das Jahr 2011 positiv sind.


    :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Naja wenn einer genau heute 13 Gutscheine von Amazon mit Wert von je 50€ anbietet ist das doch schon sehr verdächtig.


    Hmm, ich konnte das Angebot nicht mehr lesen, der Schlüsselmeister war schon da. Wenn es so war, wie Du schreibst, dann ist es schon etwas merkwürdig. :D Vielleicht stellt er/sie es noch mal im Biete ein. :D;)

    Wenn man sachlich über bestimmte Angebote diskutiert, ist es sicherlich OK und evtl. wird dann ein überteuertes Angebot korrigiert. Aber leider werden solche Diskussionen schnell unsachlich und es geraten die Teilnehmer aneinenader. Ich erinnere mich noch an die Diskussion über den Wert einer bestimmten (VIP) Handynummer. Da wurde Leute, die mehr für eine bestimmte Nummer bezahlen als Idioten dargestellt. Ich würde zwar auch nicht für eine Nummer mehr bezahlen, aber wenn es einer macht, ist es sein Geld und sein Hobby.

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Gemeint war wohl, daß auch Einzahlungen nur vom eingetragenen Referenzkonto kommen dürfen, während diese Beschränkung üblicherweise nur bei Auszahlungen gilt und nur dort Sinn ergibt.

    :top: :top:
    So war es gemeint. Ich muß erst aufs Referenzkonto und dann auf das Barclays Tagesgeld überweisen. OK, der 1 Tag Zinsverlust sind nur ein paar Cent, aber es ist etwas umständlich. :)

    Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Hier ist das Problem, dass das wahrscheinlich Quicker-Guthaben ist und die Fernseher-Geschichte nur dazu dient die Gemüter nicht zu erhitzen.


    1000€ Quicker-Amazon-Guthaben gab und gibt es für 700€. Genau so die ganzen Hansens die hier 50€-Amazon für 47€ anbieten; die haben 35€ gekostet. Ich könnte auch kotzen wenn ich das sehe.


    Zu den Wucher-Preisen: Sowie es zu Spam wird, kann man völlig überhöhte Angebote gerne mal löschen. Angebote mit 100€ Aufschlag auf den Neupreis bei zB nicht-lieferbaren Apple-Produkten finde ich persönlich völlig in Ordnung.


    Naja, wenn dem so wäre, könnte er einfach die Codes zusenden. Da das Guthaben aber bereits auf seinem Konto ist, geht das nicht mehr. Natürlich kann es immer noch sein, dass hier amazon Gutscheine von Quicker verwendet wurden, um das Guthaben aufzubauen. Ich denke, man muß wie überall genau hinschauen und nachrechnen und dann entscheiden. Manchmal finde ich es schon schade, dass man im Biete nicht dirket antworten kann. Bei manchen Angeboten gäbe es dann heftige Diskussionen. :D