Beiträge von herbert1960

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das sagen die Urteile zur Verpflichtung der Auszahlung von eingezahltem Guthaben nicht. Die Urteile beschäftigen sich lediglich mit der Frage, ob die Nichtrückzahlung eine Kündigungsmöglichkeit unbillig erschwert, d.h. der Kunde von einer eigentlich beabsichtigten Kündigung abgehalten wird, weil er zunächst das auf das Mobilfunkkonto eingezahlte Guthaben abtelefonieren muss. Wenn ein paar Euro Startguthaben nicht ausgezahlt werden, sehe ich da keine unbillige Erschwerung einer Kündigungsmöglichkeit.

Im übrigen ist ja nicht unüblich, dass mehr Startguthaben gewährt wird, als man für die SIM bezahlt hat. Ist das dann auch "mit dem Kauf bezahlt"? Sicher nicht. Anderes kann höchtens für Zwangsaufladungen bei Anmeldung gelten, so wie bei Fonic.

Gekündigt wurde in den meisten Fällen völlig überraschend und nur mit einer angeblichen SMS von congstar, nicht vom Kunden. Über die genaue Laufzeit der SIM wurden die Kunden immer im unklaren gelassen. Wenn ich 10,-€ bezahle und 5,-€ Startguthaben drauf sind, habe ich es auf jeden Fall bezahlt. Bei 10,-€ Startguthaben könnte man darüber streiten, wie viel die SIM kostet und welcher Teil bezahltes Guthaben ist. Die SIM dürfte weniger als einen Euro kosten. Es ist eher selten, dass man mehr Startguthaben beommt, als man bezahlt hat. Vermutlich halten sich die Verbraucherzentralen zurück, weil der Ausgang eines Musterprozesses in dem Fall etwas unsicher ist.
    In der Argumentation von congstar ärgert mich das "geschenktes Guthaben" und nicht nur ich fühle mich dadurch vera..... :flop:
    Andere Anbieter wie z. B. vodafone zahlen das komplette Guthaben problemlos aus, ein Fax mit Angabe der SIM-Nr., Tel.-Nr. und der Bankverbindung genügt. Auch bei blau und eplus/BASE geht es 2 Monate nach Abschaltung relativ problemlos. Es geht also auch kundenfreundlich!
    Ich verstehe, dass wenig genutzte Prepaidkarten nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden, da das dem Anbieter etwas Kosten verursacht, aber es darf nicht zum Nachteil des Kunden sein.

Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    ....Geschenktes Guthaben (Bonus, Startguthaben) wird nicht ausgezahlt.

Du redest schon genau so, wie diese Marionetten im congstar Forum.
    Ich schenke congstar Geld und dafür schenken die mir Startguthaben, oder was? :mad:
    Die Stiftung Warentest ist auch der Meinung, dass Startguthaben ausgezahlt werden muß, da die bisherigen Urteile auch dafür gelten, denn ich habe das mit dem Kauf bezahlt. test hat aber nicht die finanzielle Möglichkeit, hier einen Musterprozess zu führen. Die meinen, das wäre eher Aufgabe der Verbraucherzentralen. Allerdings haben die auch viel zu tun und nur ein begrenztes Budget für Musterprozesse.
    Naja, ich habe mittlerweile keine congstar Prepaidkarten mehr. Nachdem ich hier immer wieder von verschiedenen Problemen mit congstar lese, erspare ich mir in Zukunft unnötigen Ärger. :rolleyes:

Naja, ich wurde schon von ein paar Banken wegen zu vielen Giros und Kreditkarten in der Schufa abgelehnt, obwohl ich keine Schulden habe. :(
    Sicherlich sagt einem jeder HVB Mitarbeiter etwas anderes, aber ich denke, dass man hier leichter ein Giro bekommt, als bei anderen Banken.
    Eine Bekannte hat die eidesstattliche Versicherung abgegeben, da sie in der Ehe für den Ex gebürgt hatte und dann war es sehr schwierig, ein Giro zu bekommen, obwohl das eigentlich alle Banken machen müßten. Die Sparda Bank Nürnberg hat mir gesagt, dass keine P-Konten neu eröffnet werden, nur Bestandskunden können umstellen lassen.
    Soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Ich habe eine kurze Frage zum Postbank Giro plus.

Bei Geldeingang unter 1.000 € im Kalendermonat kostet das Konto ja 5,90 €.

Wenn ich jetzt 1.000 € von meiner Sparcard auf das Giro plus umbuche, spare ich mir dann die Kontogebühr oder zzählen derartige Guthabenumbuchungen nicht dazu?

Das zählt nicht dazu, da es nur eine Umbuchung ist. Ich meine, das stand irgendwann mal im Preisverzeichnis. Kannst es ja mal ausprobieren und 5,90€ riskieren. :D

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Voraussetzung ist aber erst mal, dass das Konto überhaupt eröffnet wird...

Hatte hier schon jemand Erfolg, wenn ja, wie lange hat das etwa gedauert?

Bei uns ging es recht schnell, innerhalb einer Woche waren die Eröffnungsunterlagen da. Dann sind wir in eine Filiale gegangen und haben gegenseitig Vollmachten eingerichtet und die PIN der EC-Karten am Automaten geändert. Im jeweiligen Onlinebanking sind jetzt beide Konten sichtbar und man kann auch beim bevollmächtigten Konto Buchungen durchführen. Das geht angeblich nur in der Filiale einzurichten. Eigentlich müßte das aber auch online gehen.
    Man kann zwar am Automaten einzahlen und dann sofort online überweisen, aber sichtbar sind diese Buchungen erst einen Tag später. :rolleyes:
    Die Prämie dürfte jedoch erst nach 4 Monaten eintrudeln. :rolleyes:
    Wenn man mehrere Giros hat, ist es lt. Filiale kein Problem, nur größere Schulden in der Schufa oder eine eidesstattliche Versicherung sehen die gar nicht gerne. ;)

Re: Re: VTB direkt

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Wie lange dauerte es denn bis das FG online sichtbar war?

Ich hatte gestern abend eines beantragt, heute war im online-banking noch nichts davon zu sehen. Abgebucht vom TG wurde auch noch nicht.

Hmm, darauf habe ich nicht genau geachtet, aber ich denke, nach ca. 1/2 Stunde war das Festgeld gebucht und online sichtbar. :)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    0800-Nummer von der Angebotsseite bot mir soeben auch die Umstellung auf die dauerhaft kostenlose Gold an.

Die Kontonummer für eingehende Zahlungen auf das Kartenkonto ändert sich aber mit der Visakarte.

Hat Dir das der Hotliner gesagt? Eingehende Zahlungen habe ich selten auf dem Kartenkonto, denn ich lasse die Rechnung abbuchen. Wichtiger ist mir, dass die Maestro-Nummer gleich bleibt, denn die nutze ich für Lastschriften. :)

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Wo habt ihr angerufen?

Auf meine schriftliche Anfrage hin wurde ich per Brief vom Beschwerdemanagement um Rückruf gebeten. Angeblich hätten sie mich telefonisch nicht erreicht. Das Beschwerdemanagement (Durchwahl 914) bot mir jedoch nur die Visa Gold mit Beitragsbefreiung fürs erste Jahr an.

Ich habe die 0800 1133664 angerufen.