ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Meine kreditkartenausgebende Bank hatte ihr Debit-Card Geschäft zum September 2010 komplett eingestellt. Und was kann ich sagen?
Mit meiner maesto-karte im Gepäck habe ich die entfallene VISA in Europa nicht in einem einzigen Fall vermisst! Auf die mir angebotene VISA mit unmittelbarer Belastung des Giro-Kontos werde ich daher auch weiterhin verzichten, solange sie für mich keinen Mehrwert hat.
Fazit:
Für das europäische Ausland gibt es zwar Kreditkarten - mit einer Maestro im Gepäck braucht man sie aber nicht.
Frankie
Naja, wenn Du außerhalb Deutschlands die Maestrokarte einsetzt, kostet es am GAA meist 5,-€ oder mehr Gebühren. Bei Zahlung im Geschäft kostet es in Fremdwährung Gebühren, meist 1 - 1,5%, min. 1,-€.
Das geht alles heutzutage auch kostenlos, z. B. mit entsprechenden kostenlosen Kreditkarten oder der Sparcard der Postbank 10 mal am GAA. Man sollte die Banken nicht so einfach abkassieren lassen. ![]()
Etwas OT: Zum Tanken nutze ich nur die Super Mastercard der Santander Consumer Bank mit den 5% Tankrabatt. Die hat bisher immer funktioniert. Wenn das Terminal der Tankstelle mal nicht funktioniert, dann soll der Tankwart einen manuellen Beleg ausfüllen und später abbuchen, denn ich möchte nicht auf die 5% verzichten.