Hallo,
auch ich mußte mich schon ärgern und ich erwarte schon, dass mir abgesagt wird, wenn kein Interesse mehr besteht.
In einem Fall wurden mehrere Mail hin und her geschickt und die Käuferin der Fahrkarten wollte wegen der Versicherung, dass ich mit Hermes versende und auch die Kosten dafür übernehmen. Dann brach der Kontakt ab und auf PN's wurde nicht mehr reagiert.
Mittlerweile speichere ich alle Mails und PN's die ich bekommen habe, in Textdateien. Dann kann ich bei Anfragen recht schnell nachschauen, ob es schon mal Probleme mit der Zuverlässigkeit gab. Wenn ja, lasse ich die Finger davon.
In einem anderen Fall ist es mir schon passiert, dass hier zwei 25,-€ CallNow Codes für je 22,50€ angeboten wurde. Ich habe nachgefragt, ob bei Abnahme von beiden Codes ein günstigerer Preis möglich ist und keine Antwort erhalten. Später wurde das Angebot wieder hochgeholt. Anscheinend hat diese Anbieterin auch Probleme mit der Zuverlässigkeit. Über die Zahlungsmodalitäten stand nichts im Angebot. Vermutlich wird jedoch auch noch Vorkasse verlangt. Da nicht mal auf eine Anfrage geantwortet wird, bin ich sehr vorsichtig und auch froh, dass ich nichts vorab bezahlt habe.
Generell ist die Bezahlung per Vorkasse ein Problem, denn man hat keinerlei Sicherheiten und wird leicht betrogen. Aber wie soll man einen Kauf abwickeln? Abholen ist nur schwer möglich, da dieses Forum bundesweit gelesen wird und man nur selten in der Nähe wohnt. Außerdem müßte man dann je nach Kaufpreis mit viel Bargeld durch die Gegend fahren, denn auf Lastschrift oder Überweisung lassen sich nur wenige Verkäufer ein.
Vor Jahren hatte ich mal 2 Prepaidkarten mit je 5,-€ Guthaben hier verkauft. Ein Käufer hat nach Erhalt bezahlt und der andere hat vorab überwiesen, obwohl ich keine Vorkasse verlangt hatte. Ich hatte Bedenken, dass es keinen guten Eindruck macht, wenn ich wegen 5,-€ Vorkasse verlange.
Ich denke, es ist sinnvoll, wenn die Mods hier ein Mitglied nach vorheriger Abmahnung und Stellungsnahme dazu sperren, nachdem es von einem anderen Mitglied wegen unseriöser Geschäftspraktiken gemeldet wurde. So können evtl. weitere (finanzielle) Schäden vermieden werden.
Grüße