Beiträge von herbert1960

PoBa Sparcard PLV

Das habe ich im PLV der Postbank gefunden:

5.8 Monatliches Entgelt für die Kontoführung
    Entgelt für die Kontoführung für Sparkonten mit dreimonatiger Kündigungsfrist
    pro Monat 1,—€
    Das Entgelt wird nicht erhoben, wenn
    • der Kontoinhaber minderjährig ist oder mehrere Konten bei der Bank unterhält
    oder
    • das Sparkonto ein Guthaben von mehr als 60 Euro aufweist oder
    • in den letzten drei Jahren auf dem Sparkonto Ein- oder Auszahlungen zu ver
    zeichnen sind.
    Das Entgelt wird am Ende eines jeden Kalendermonats fällig. Verfügt das Sparkonto
    über ausreichendes Guthaben, erhebt die Bank das Kontoführungsentgelt
    durch Belastung des Sparkontos.
    Die Bank ist berechtigt, das Kontoführungsentgelt mit dem Guthabenanspruch
    zu verrechnen.
    :flop: :flop:

Schaut mal, ob das Guthaben von länger nicht genutzten Sparcards spurlos verschwindet!
    Anscheinend wird das nur berechent, wenn auch ausreichend Guthaben vorhanden ist.
    Dennoch sind 1,-€ pro Monat bei einem Sparkonto schon eine Frechheit, besonders wenn das im PLV versteckt wird. :flop: :flop:

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    ...
    Leider kauft keiner den CallNow-Transfer für 9€.

Hmm, die meisten hier sind durch kostenlose Prepaid Karten mit 10,-€ StGuth. Aktionen verwöhnt.
    Kannst ja mal versuchen, günstiger anzubieten. :)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    danke Herbert, die Neuerungen/Kartengebühren kannte ich schon - nur bei der TAN-Geschichte bestand bei mir Unklarheit

Bei einer Überweisung bekommt man also beide Alternativen iTAN/mTAN angeboten und kann sich für eine entscheiden, richtig?

Ja, man kann bei jeder Überweisung entscheiden, welches TAN-Verfahren man nutzen möchte. :)

Re: Ziraat

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sehe ich das richtig, dass man bei dem online-Konto der Ziraat-Bank[list=a]
    [*]sowohl iTAN als auch mTAN Authorisierung parallel benutzen kann (im Antrag kann man beide ankreuzen)
    [*]mTAN-Authorisierungen kostenlos sind, also weder Monatspauschale noch Einzelberechnung der SMS
    [/list=a]

Ja, beides ist richtig. :top:
    Monatliche Kontoauszüge per Post und die EC-Karte kosten seit diesem Jahr extra.
    Online-Kontoauszüge sind natürlich kostenlos. Die EC-Karte braucht man nicht unbedingt, denn man kann nur an ca. 8 eigenen GAA gebührenfrei Geld abheben. :)

Ich habe seit ca. 2,5 Jahren eine CallYa ohne Guthaben auf der ich nur erreichbar sein möchte und die ist immer noch aktiv.
    Die Karte wird täglich eingeschaltet und ich werde ca. 1 - 2 mal pro Woche angerufen.
    Außerdem rufe ich damit die 0800-er Nummer meiner Bank ca. 1 mal pro Woche an.
    Das genügt anscheinend als aktive Nutzung. :top: