Ziraat Bank EC-Karte mit Gebühr
Die Ziraat Bank berechnet für die EC-Karte lt. Preisverzeichnis (Stand 20.07.2009) 10,-€ Gebühr. Ich muß noch klären, ob pro Jahr oder pro Karte mit 3 Jahren Gültigkeitsdauer. Bisher war die EC-Karte kostenlos. Ich habe meine EC-Karte seit 2006 und noch nichts bezahlt.
Da meine EC-Karte nur bis 12/09 gültig ist, werde ich diese kündigen, denn zum Bargeldabheben ist die Karte wegen der Gebühren nicht geeignet. Nur an ca. 8 eigenen Automaten ist das Geldabheben kostenlos.
Ansonsten ist es eine gute Bank, denn das Girokonto ist ohne Mindesteingang kostenlos und wird mit 2,05% verzinst.
Edit:
Die EC-Karte muß man schriftlich per Post kündigen. Ich habe zunächst telefonisch vormerken lassen, dass ich keine neue Karte möchte. Bereits Ende November werden die neuen Karten verschickt. Wer keine neue Karte möchte, sollte sich mit dem Kündigen beeilen.
Der Kontoauszug per Post ist in Zukunft auch kostenpflichtig (0,55€ oder 0,90€ je nach Anzahl der Blätter). Man kann sich aber die Auszüge im Onlinezugang gratis herunterladen. Die werden erst Anfang Dezember eingestellt. Bisher habe ich noch nichts gesehen. Wenn man 60 Tage keine Auszüge herunterlädt, werden die Auszüge kostenpflichtig zugesandt.
@ sparfux
Diese Kombination habe ich bereits, denn die ist optimal. Die VISA nutze ich nur für Bargeldabhebungen, meist bis zum Limit. Dazu noch die Netto MasterCard mit EC-Karte, ebenfalls von der Barclays Bank