Beiträge von herbert1960

Naja, ich denke, dieser Trend wird nicht aufzuhalten sein. Bei der Sparda Bank Nürnberg ist es schon seit einigen Jahren so, dass man kein Bargeld am Schalter ein-/auszahlen kann. Größere Beträge sind (noch) möglich, wenn man min. 2 Tage vorher bestellt. Bei der Postbank wird es wohl noch längere Zeit Bargeld am Schalter geben. Ich weiß jedoch nicht, ob es da einen Höchstbetrag gibt. Hast Du damit Erfahrung?
    Andererseits, wie oft braucht man als Privatkunde größere Bargeldbeträge? Oder bist Du Gewerbetreibender/Selbständiger?
    Ich denke, heutzutage sollte man größere Beträge schon aus Sicherheitsgründen bargeldlos abwickeln.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Moment mal, was meinst du mit "Bargeldkasse abgeschafft"? Die Banken haben in ihren Filialen keine Bargeldbestände mehr, wenn ich Geld holen will??? Wozu sind Banken denn sonst da? :confused:
    Das wäre ja, wie wenn es bei der Apotheke keine Schmerzmittel mehr gäbe.

Ja, die norisbank und andere Banken, wie z. B. die Sparda-Bank haben kein Bargeld mehr am Schalter. Der Kunde muß sich sein Geld am Geldautomaten holen. Für Einzahlungen gibt es einen Einzahlungsautomat, der aber nur Scheine akzeptiert. Begründet wird das damit, dass der Kunde die Automaten nutzen soll und nur für Beratungs- und Verkaufsgespräche an den Schalter kommen soll. Damit kann die Bank Personal sparen.
    Ist halt eine zweischneidige Sache, aber wenn ich Konto und Karten gratis bekomme, nutze ich schon Automaten und den Online-Zugang, denn ich bin unabhängig von Öffnungszeiten.

Zitat

Original geschrieben von boener
    An Geldautomaten der Deutschen Bank war es mir bislang immer möglich, 1000,- Euro am Stück / pro Tag mit der DKB Visa Karte abzuheben.

Btw. Bei der Norisbank gibt es auch ein kostenloses Girokonto mit Fillialen, dort sollte man auch größere Geldbeträge in Bar abheben können?

Bei der norisbank wurde die Bargeldkasse abgeschafft. So weit ich weiß, kann man bei der Deutschen Bank nur nach Anmeldung größere Bargeldbeträge abheben, denn auch hier wurde die Bargeldkasse abgeschafft.
    Es wird immer umständlicher, Bargeld abzuheben. Deshalb versuche ich möglichst online zu überweisen, denn das ist bequem, sicher und geht meist innerhalb eines Arbeitstages. Natürlich muß der Händler/Verkäufer dabei mitspielen, aber der will schließlich auch Kunden haben.

Re: Bargeld abheben

Wenn Du erst überweist, nachdem Du das Auto mit Brief hast, bist Du auch bei Konkurs des Autohauses auf der sicheren Seite.
    Ich habe schon mal ein Auto auf Lastschrift gekauft. Bei dem Autohaus war ich bekannt und ich habe zum Auto den Brief bekommen. Gleichzeitig wurde abgebucht. Auch das ist sehr sicher.
    Bargeld ist schon umständlich, wenn Du es in 1000-er Beträgen abheben mußt. Außerdem ist es etwas unsicher, mit so viel Bargeld herumzulaufen.
    Wenn das Autohaus stur ist und nur Bargeld möchte, bleibt Dir noch die Möglichkeit, das Geld auf das Konto einer Vertrauensperson zu überweisen und dann läßt Du es abheben und Dir geben. Bei größeren Beträgen ist jedoch das Geldwäschegesetz zu beachten.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Startguthaben ist doch - soweit ich weiß - nicht auszahlbar, oder?

Bei vodafone wurde mir auch Startguthaben nach Einsendung der SIM Karte ausgezahlt. :top:
    Bei TPH kann man sogar per E-Mail kündigen und das Startguthaben ohne Einsenden der SIM auszahlen lassen.
    Ich mußte eine Passkopie mailen. Die Karte war auf mich registriert und es war eine CallYa. :top:
    Bei Xtra Karten von TPH müßte es deshalb auch funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Mal abgesehen davon, dass ich persönlich von Überweisungen per Vorkasse grundsätzlich nichts halte und auch noch nie irgend etwas auf diesem Wege bestellt und bezahlt habe (von Privatgeschäften abgesehen): Was sollte mit Blick auf eine eventuelle Fahrlässigkeit an einer Sofortüberweisung fahrlässiger sein als an einer normalen Überweisung? :confused:

In beiden Fällen überweise ich das Geld, bevor ich die Ware habe, und in beiden Fällen kann ich das Geld auch nicht zurückholen, wenn der Zahlungsempfänger nicht liefert.

Lt. AGB der meisten Banken darfst Du Deine Online-PIN und TAN ausschließlich auf der Seite Deiner Bank eingeben. Bei Sofortüberweisung gibst Du diese Daten aber auf deren Seite ein. Das wird von einigen Banken immer noch als grob fahrlässig angesehen. Natürlich sieht man das bei Sofortüberweisung ganz anders und es hat angeblich noch keine Mißbrauchsfälle gegeben.

Ich stimme Dir zu, und halte ebenfalls nichts von Vorkasse, denn das ist ein zu großes Risiko. Eine vernünftige Firma, die auch Kunden binden möchte, hat kundenfreundlichere Zahlungsmöglichkeiten.

Diesen Laden kenne ich zwar nicht, aber wenn Du mit Kreditkarte bezahlt hättest, könntest Du mit großer Wahrscheinlichkeit das Geld zurückbuchen lassen. Bei Kreditkartenbetrug geht das grundsätzlich; manche Banken stellen sich jedoch etwas an.
    Zahlung mit KK wird in dem Laden angeboten.
    Von sofortüberweisung halte ich nicht viel, denn manche Banken sehen das immer noch als grob fahrlässig an.

Meine Payback Plus Karte hatte ich schon über ein Jahr nicht mehr zum Zahlen benutzt. Jetzt bekam ich eine Mail, in der mir 150 Punkte angeboten wurden, wenn ich wieder einen Einkauf damit bezahle. Das habe ich gemacht. Mal sehn, wann die Punkte gutgeschrieben werden.
    Ich nutze die Plus Karte normalerweise nicht zum Bezahlen, weil schon am nächsten Tag vom Girokonto abgebucht wird. Bei MasterCard und VISA wird bis zu 7 Wochen später abgebucht. Bei der Teilzahlungsfunktion der Plus Karte werden Zinsen berechnet, bei Kreditkarten nicht.

Bei real,- bekommt man immer wieder mal (ca. 2 mal im Jahr) einen 11,-€ Gutschein für 1000 Payback Punkte. Das sind ca. 10% Rabatt. Die Aktion wurde bisher immer im aktuellen Prospekt angekündigt und gilt jeweils eine Woche.
    Man bekommt auch Geld raus, wenn der Einkauf unter dem Gutscheinwert liegt.