Kreditkarten sind sicherer und bequemer als Bargeld.
Obwohl ich seit 1990 KK nutze, hatte ich nur ca. 3 kleine Reklamationen.
Am Flughafen Antalya haben wir etwas gekauft und der Preis wurde in Euro vereinbart. Für die KK Zahlung wurde der Preis in TRL umgerechnet und gebucht. Zuhause wurde dann natürlich wieder in Euro umgerechent. Dieser Preis war jedoch ca. 20% höher als vor Ort. Dies habe ich bei der Dresdner reklamiert und in der Filiale wurde eine Kopie der Rechnung mit dem Originalpreis (die ich zum Glück noch hatte) an die Abrechnungsfirma gesandt. Innerhalb weniger Tage wurde mir die Differenz zurückerstattet und der Händler erhielt eine Abmahnung.
Vor Ort hatte ich auch erfahren, dass Händler, die Betrügereien begehen, umgehend gesperrt bzw. gekündigt werden.
Obwohl es hier nur um ca. 10,-€ ging, habe ich reklamiert, denn ich lasse mich nicht als Tourist um 20% beschei....
In manchen Ländern sollte man aufpassen, was man mit KK bezahlt.
Mir ist es auch passiert, dass ich mit der DKB VISA Karte Geld am Automaten abheben wollte und der Automat den Vorgang abbrach.
Online stellte ich dann fest, dass der Betrag dennoch abgebucht war. Nach einer kurzen E-Mail erhielt ich den Betrag innerhalb von ein paar Tagen zurückerstattet und mir wurde mitgeteilt, dass dies sehr selten vorkommt. Wichtig ist für mich, dass solche Reklamationen schnell in Ordnung gebracht werden.
Generell muß ich sagen, dass bei der Vielzahl der KK Zahlungen zum Glück sehr wenig passiert. Ich finde es gut, wenn Banken aus Sicherheitsgrüden eine Karte sperren. Allerdings muß das dann gebührenfrei für den Kunden sein.
U. a. deshalb habe ich mehrere Karten, denn ich möchte unabhängig sein und nicht ohne Zahlungsmöglichkeit da stehen, vor allem im Urlaub. Außerdem kann man so die Vorteile verschiedener (kostenloser) Karten kombinieren.