Beiträge von herbert1960

Kann ich nicht bestätigen, in den letzten 2 Wochen passten die Wechselkurse fast 1 zu 1 mit nur sehr marginaler Abweichung für USD, INR, IDR, AED & RUB. Habe gerade noch mal drauf geguckt, die Differenzen sind kleiner als 1%.

Haben die evtl. nachgebessert, denn das mit den versteckten Aufschlägen war immer wieder mal in Foren zu lesen? Ich habe es vor 2 Jahren selbst bei einer Zahlung in PLN mit ca. 1,5% erlebt.

das ist keine spezielle Aktion von comdirekt, sondern von Visa allgemein - mit meiner Barclaycard müsste es also auch gehen....

Bedingungen:

Teilnehmer an der Aktion erhalten für Bezahlvorgänge („Transaktionen“) mit ihrer Visa Karte 2 % des Transaktionsbetrags unter der Voraussetzung zurück, dass die Transaktion nach erfolgreicher Registrierung während des Teilnahmezeitraums erfolgt und der Transaktionsbetrag auf der Kartenabrechnung maximal 25,00 € beträgt (klarstellend: Transaktionen mit einem Betrag höher als 25,00 € nehmen nicht an der Aktion teil). Es werden nur Transaktionen berücksichtigt, die nach erfolgreicher Registrierung im Sinne von § 4 Ziffer 1 erfolgt sind. Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen pro registriertem Teilnehmer ist auf insgesamt 50,00 € beschränkt (d. h., jeder Teilnehmer erhält insgesamt maximal 50,00 € für sämtliche Transaktionen im Teilnahmezeitraum gutgeschrieben). Die Transaktion kann sowohl im In- als auch im Ausland getätigt werden. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich.

Ich habe natürlich mehrere Alternativen zum kostenlosen Geldabheben am ATM, auch in Fremdwährung: DKB Visa, 1Plus Visa, Postbank Sparkarte, evtl. Advanzia Mastercard (bei sofortiger Überweisung des abgehobenen Betrages halten sich die Zinsen in Grenzen)
    Abhebungen in Euro: Barclays Gold Visa, ING Visa, Consors Visa, Postbank Visa (ehem. Aktionsangebot).
    Die comdirect Visa würde ich in Fremdwährung am ATM nicht nutzen, denn die verstecken ca. 1,5 - 2% Zuschlag im Wechselkurs.

Klingt von beiden Seiten mehr oder weniger legitim. Die 100€ selbstüberweisung ist Taschengeld und spiegelt nicht dem bereits von [USER="105103"]BartS1975[/USER] geforderten Punkten wider, auf der anderen Seite geht eine Kündigung ohne schriftliche Zustellung (kam auch keine Email oder so??) für eine Bank absolut gar nicht.

Nein, es kam auch keine Mail. Ich meine, hier wurde schon mal über solche Kündigungen berichtet, weil beim Kunden gar kein Gehalt auf dem noris Giro einging. Dennoch ist so eine überraschende Kündigung ärgerlich und geht gar nicht. Eine noris Mastercard kann man somit nur als 3. oder 4. Karte nutzen. Interessant ist eigentlich nur das kostenlose Geldabheben am ATM, auch in Fremdwährung.

Eigenüberweisungen werden nicht dadurch zu Gehalt/Lohn/Rente, dass man für die Überweisung einen Gehaltsschlüssel verwendet... Als langjähriger Bankenexperte solltest du das eigentlich wissen. :D

Da bei der noris lt. tel. Kundenservice vieles automatisch geht, müsste das System den Gehalts/Rentenschlüssel eigentlich erkennen. Außerdem wurde nirgends ein Mindesteingang festgelegt. Dennoch ist es eine Frechheit, die Karte ohne Ankündigung einfach zu deaktivieren. Das macht keine andere mir bekannte Bank. Übrigens, bei PSD Banken hat das mit dem Gehalts/Rentenschlüssel gut funktioniert. :cool:
    Naja, jetzt habe ich eine Karte weniger in der Schufa.:rolleyes:

Die norisbank hat meine Mastercard willkürlich gekündigt. :eek:
    Das habe ich erst gemerkt, als diese heute beim Einkaufen leider nicht mehr funktioniert. Mein Anruf beim Kundenservice hat ergeben, dass die Karte automatisch gekündigt wurde. Das geht gar nicht, denn ich erwarte Zuverlässigkeit von einer Bank und ich habe keine schriftliche Kündigung erhalten. Auf meinem Girokonto gehen regelmäßig 100 € mtl. (Eigenüberweisung) mit dem Gehaltsschlüssel ein. Damit habe ich die Bedingung für die Mastercard erfüllt. Es gibt zwar auch noch eine Prepaid-Mastercard, aber die kostet Jahresgebühr und die kostenlosen Bargeldverfügungen am ATM sind auch begrenzt. Es ist sehr unangenehm, wenn die Karte im Laden nicht funktioniert und ich zunächst nicht weiß warum. Zum Glück hatte ich noch eine VISA Karte einer anderen, zuverlässigen Bank dabei und konnte damit bezahlen. Ich habe denen eine deutliche Mail geschrieben und darauf hingewiesen, dass ich mehrere Konten und Kreditkarten mit gutem Kreditrahmen habe und deshalb meine Bonität definitiv kein Problem ist.
    Dennoch gehe ich davon aus, dass die noris stur an der Kündigung festhält, denn die gehört zum DB Konzern, dem der (Privat-)Kunde egal ist.:mad:

Bei einem Konto in der Familie klappt jetzt die Anmeldung wieder. Mein Konto funktioniert weiterhin nicht, evtl. wurde die PIN und/oder die SecurePlus TAN gesperrt. Ich bekomme jetzt neue Unterlagen per Post, um den Zugang neu einzurichten. Hoffentlich brauche ich keine neue PIN.
    Ich hatte 2 Konten mit einer App eingerichtet, da wir nur ein Smartphone haben. Leider wird als Benutzer zunächst nur eine Nummer angezeigt. Jetzt habe ich die Namen hinzugefügt, denn es könnte auch sein, dass ich die Nummern mal verwechselt habe. :eek:
    Das ist alles nervig und ginge bestimmt auch einfacher. :rolleyes: