Alles anzeigenDie vergeblichen (also abgelehnten) KK-Anfragen verschlechtern den Score. Auch ein neu eröffnetes Giro verschlechtert den Score.
Der Score war aber sicher nicht der einzige Grund, warum BC das Limit gesenkt hat. Vermutlich sind diese Schufa-Meldungen mit einer Analyse der KK-Nutzung in den letzten Monaten zusammengetroffen (die macht vermutlich ein Umsatz-Algorithmus). Dieser Algorithmus hat dann angeschlagen, dass keine nennenswerte Nutzung stattgefunden hat, keine Teilzahlung stattfand, nur Barabhebungen bzw. Lastschriften erfolgten. In Kombination mit der Verschlechterung der Scores hat dieser Auswertungsalgorithmus dann "Alarm" ausgelöst und als "Vorwarnung" das Limit herabgesetzt.
Hätte der Algorithmus stattdessen bspw. festgestellt, dass in den letzten Monaten gute Umsätze gemacht wurden und/oder Teilzahlung in Anspruch genommen wurde (was ja satte Gewinne für BC bedeutet), wäre evtl. gar nichts passiert, außer dass die motl. Kreditangebote zunächst schlechtere Zinsen haben und dann ab einer gewissen Score-Tiefe ganz ausbleiben.
Dass Herbert aber nun auch noch trotzdem die "Fix-Kredite" angeboten kriegt, lässt darauf schließen, dass die Score-Werte eben nicht so schlecht sind (und das sind sie ja auch nicht), sondern noch irgendeine andere Auswertung damit zusammengetroffen ist.
Es sind aber nur Vermutungen von mir, ich stelle mir einfach vor, wie ich das Risikomanagment programmieren würde, wenn ich den Algorithmus nach den Vorgaben von BC programmieren würde.
Gruß
Lisa
Ich denke, das dürften die Gründe für die Senkung sein. :cool: