-
Jetzt hat auch JBK seinen Senf zu dem Thema abgegeben:
Zitat
Kerner: Das ist natürlich immer eine subjektive Geschichte. Einigen Menschen hat er mit seiner Kritik sicher aus der Seele gesprochen, andere fanden sie vielleicht überzogen. Reich-Ranicki hat eine Einzelmeinung geäußert.
[small]Quelle: Welt Online [/small]
Er hält auch das Thema für überbewertet. Ich persönlich finde Kerners Sendungen z.T. recht daneben. Sie fallen für mich voll in die RR-Kritik. Kerner erweist dem Fernsehen mal wieder einen Bärendienst indem er das Niveauproblem kleinredet.
Elke Heidenreich hat sich ja gestern bei der Verleihung des Hans Bausch Mediapreis erneut zu Wort gemeldet. Sie rät RR von dem Gespräch mit Gottschalk ab. Ich finde nicht zu unrecht, da ja kein Intendant am Freitag vertreten sein wird und eine halbe Stunde viel zu kurz ist, um eine fundierte Diskussion zu führen.
-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Ich warte jetzt den "Krisengipfel" ab.
Will dort aber von RR konstruktive Vorschläge sehen, was am Format des recht breitgefecherten Fernsehangebotes geändert werden muss oder sollte, um die Massen wieder auf einem intellektuell höherem Niveau einzufangen.
Dein Warten und Hoffen in Ehren, aber die Sendung mit RR wird genauso verpuffen wie das aktuelle Schrauben und Drehen an den Zinssätzen. Unser Bildungssystem ist genauso marode wie unser Finanzsystem - da hilft auch die einmalige Sendung mit RR nichts. Sie wird ein Feigenblatt bleiben und Gülcan wird auch danach über die Mattscheibe flimmern wie eh und je. Ich finde es eigentlich nur noch peinlich, welche Anforderungen und Vorstellungen hier einige mit dem knapp 90 jährigen verbinden. Traurig ist nur, dass es nicht mehr seiner Couleur gibt.
-
Also ich kenne viele 88 jährige, die sich an RR eine dicke Scheibe abschneiden können. Ich fand RR sehr gut, wenngleich das mit dem Cellisten doch etwas zu künstlerisch rüberkam.
-
Soweit ich es mitbekommen habe, hat die Tochter von RR den Preis mitgenommen.
Edit aus der Wiki-Diskussion:
[small]
Zitat
Reich-Ranicki hat soviel ich weiß keine Tochter die den Preis hätte entgegennehmen können, der Spiegel-Artikel wurde inzwischen entsprechend geändert: "Reich-Ranickis Ehefrau Teofila sagte der Agentur AP auf Anfrage, ihr Mann habe den Preis letztlich doch mitgenommen.
[/small]
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Es ist aber weder die Rolle eines RR - noch deine
- zu bestimmen was die Leute anschauen und gut finden sollen.
Nein, das nicht! Aber man kann feststellen, dass es nicht nur im Finanzwesen ein Marktversagen gibt. Außerdem maße ich mir nicht an, über die Fernsehlandschaft bestimmen zu können - da überschätzt Du mich. 
Ich äußere hier nur meine Meinung, wie es auch Gülcan-Fans gerne tun können, wenn sie denn eine eigene haben. Ich ziehe jedenfalls den Hut vor einem 88 jährigen, der es wagt, die Meinung einer Minderheit zu vertreten.
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Dieser vermeintlich intelligent-arrogante Anspruch, dass nur arte, 3sat und Co. oder Sendungen wie das literarische Quartett Qualität hätten, ist genauso dümmlich und einseitig wie Dauerberieselung mit Nachmittags-Talkshows. Was spricht denn gegen seichte Unterhaltung, so ab und zu? Wenn es gute Laune macht...
Niemand hat etwas gegen seichte Unterhaltung, wenn dieser AB UND ZU gefröhnt wird. Das Problem ist aber, dass die Sender mittlerweile zu 99% seichte Unterhaltung bieten. Ich habe bei mir 32 Programme und zappe eigentlich nur noch durch, ohne etwas wirklich anzuschauen. Das hat mit Arroganz oder Intelligenz nichts zu tun - es ist Fernsehalltag.
-
Zitat
Original geschrieben von Der mit dem Bart
... aber ich finde es schon etwas merkwürdig, wenn nun mit so großer Selbstbverständlichkeit nach dem Staat gerufen wird, als wenn es sich hierbei um einen klassischen Fall der höheren Gewalt handeln würde, während sonst viele mit dem (zweifellos nicht falschen) Spruch "Gier frisst Hirn" zur Stelle sind.
Das sehe ich ähnlich. Haarsträubend finde ich die Äußerung des Ministerpräsidenten Öttinger, der nun sogar staatliche Stützungskäufe für Aktien fordert und für eine staatliche Mindeswertgarantie für Aktien plädiert. IMHO muss sich jeder Aktionär bewusst sein, ein spekulatives Geschäft einzugehen, bei dem er im Zweifelfall selbst die Rechnung zu tragen hat.
-
Eine verbündete hat RR gefunden: Elke Heidenreich - in der FAZ legt sie sogar noch eine Schippe drauf:
Zitat
Man schämt sich, in so einem Sender überhaupt noch zu arbeiten. Von mir aus schmeißt mich jetzt raus, ich bin des Kampfes eh müde. Ich schäme mich, ich entschuldige mich stellvertretend für alle Leidenden an diesen Zuständen, und derer sind auch in diesen verlotterten Sendern noch viele, bei Marcel Reich-Ranicki für diesen unwürdigen Abend. Ja, bitte nimm den Preis nicht an, jetzt nicht und nie. Lass dich nicht einlullen. Und rede nicht mit den Vertretern der Sender, es bringt nichts. Sie werden es nicht begreifen.
Und was die Macher eines solchen desolaten Abends angeht: Fahrt bitte einmal im Mai nach Hamburg zum Henri Nannen Preis und lernt, wie die das machen – ein unterhaltender Abend für intelligente Menschen. Es ist möglich. Aber eben nicht bei ZDF, ARD, Sat 1 und RTL. Und schon gar nicht mit Thomas Gottschalk.
[small]Quelle: FAZ [/small]
Ich überlege nun ernsthaft, ob ich mir nun doch den Abend anders als ursprünglich geplant gestalte und mir die Preisverleihung anschaue.
-
Zitat
Original geschrieben von Siemensanier
Ich stelle mir gerade vor, wir hätten nur arte, 3Sat und BRalpha. Irgendwie ist die Vorstellung genauso grausam wie eine Programmvielfalt ausschließlich bestehend aus Neunlive und Shoppingsender.
Du meinst der Schrott wird nur ausgestrahlt, damit man als Konsument eine Referenz hat was wirklich Schrott ist? Man stelle sich einen Flachbildschirm vor auf dem der Müll in Full HD ausgestrahlt wird. Das ist schon fast wieder lustig.
Und zu RR: der muss niemandem mehr etwas beweisen. Der kann locker eine zweitrangige Auszeichnung ablehnen. Ich glaube auch nicht, dass man das in seinem Alter wegen des Egos macht.
-
Vermutlich hat sich RR an Sartre ein Vorbild genommen, als er den Preis ablehnte. Ich kann ihn in dieser Hinsicht verstehen. Außer in ARTE, 3Sat und in einigen wenige Sendungen in den dritten Programmen kommt wirklich nur Müll. Das fängt bei "Wetten dass?" an, geht über "Gülcan Kamps" und hört bei den TV-Serien "Lindenstraße", "Verbotene Liebe" usw. nicht auf.