Überweisungsgeschwindigkeiten
Ich hatte ja schon immer mal Geldeingänge frühst morgens bei der DiBa. Das scheinen wohl Überweisungen vom Vortag zu sein, die es am Vortag nicht mehr geschafft haben.
Habe eben (um 3:15 Uhr) bei der DiBa den Eingang meiner Testüberweisung von gestern um 12:46 Uhr von der PSD RNS festgestellt. Gegen 1:00 Uhr (und wahrscheinlich auch kurz vor 2:00 Uhr, weiß nicht genau, wann ich das letzte mal geschaut hatte) war diese auf jeden Fall noch nicht da.
Hatte auch bei der Postbank immer mal morgens Überweisungseingänge. Ohne noch genaue Zeiten im Kopf zu haben, waren die aber eher so gegen 7 Uhr.
Und wie hier schon gepostet, kamen späte Überweisungen von der DiBa (z. B. von 18:26 Uhr) schon gegen 20 Uhr des gleichen Tages bei der PSA Bank an, allerdings mit Valutadatum des nächsten Tages.
Mich würde interessieren, woran es liegt, daß solche Überweisungen die eigentlich schon bei der Empfängerbank sind, erst am nächsten Tag gutgeschrieben werden. Evtl. sind ja einfach nur Verzögerungen bei der Empfängerbank aus Zinsgründen verantwortlich. Vielleicht liegt es auch einfach nur im SEPA-System begründet.
Auf jeden Fall scheint es also auch bei der Eingangsgutschrift Geschwindigkeitsunterschiede bei den Banken zu geben.