Beiträge von Sunny67

    Überweisungsgeschwindigkeiten


    Ich hatte ja schon immer mal Geldeingänge frühst morgens bei der DiBa. Das scheinen wohl Überweisungen vom Vortag zu sein, die es am Vortag nicht mehr geschafft haben.


    Habe eben (um 3:15 Uhr) bei der DiBa den Eingang meiner Testüberweisung von gestern um 12:46 Uhr von der PSD RNS festgestellt. Gegen 1:00 Uhr (und wahrscheinlich auch kurz vor 2:00 Uhr, weiß nicht genau, wann ich das letzte mal geschaut hatte) war diese auf jeden Fall noch nicht da.


    Hatte auch bei der Postbank immer mal morgens Überweisungseingänge. Ohne noch genaue Zeiten im Kopf zu haben, waren die aber eher so gegen 7 Uhr.


    Und wie hier schon gepostet, kamen späte Überweisungen von der DiBa (z. B. von 18:26 Uhr) schon gegen 20 Uhr des gleichen Tages bei der PSA Bank an, allerdings mit Valutadatum des nächsten Tages.


    Mich würde interessieren, woran es liegt, daß solche Überweisungen die eigentlich schon bei der Empfängerbank sind, erst am nächsten Tag gutgeschrieben werden. Evtl. sind ja einfach nur Verzögerungen bei der Empfängerbank aus Zinsgründen verantwortlich. Vielleicht liegt es auch einfach nur im SEPA-System begründet.


    Auf jeden Fall scheint es also auch bei der Eingangsgutschrift Geschwindigkeitsunterschiede bei den Banken zu geben.

    Re: Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Super, das wäre nicht schlecht. Würde mich grundsätzlich freuen, den einen oder anderen motivieren zu können, seine Lieblingsbank mal mit den Tests 1 und 2 anzutesten. Wenn was wirklich aussichtsreiches dabei ist, wäre ich ja auch bereit, da mal ein Konto zu eröffnen und eine "Tiefenprüfung" zu machen - nur auf Verdacht möchte ich mir die viele Arbeit aber nicht machen.

    Die PSD RNS (und damit vermutlich alle PSD Banken) dürfte in Sachen Überweisungsgeschwindigkeit kein neuer Rekordhalter werden. Eine Überweisung heute um 12:46 Uhr kam jedenfalls nicht mehr bei der DiBa an. Am frühen morgen aufgegebene Überweisungen funktionieren jedoch. Dazwischen habe ich nicht getestet.


    Ein Kandidat könnte evtl. die Wüstenrot Bank sein. Alle drei Überweisungen heute zw. 12:30 Uhr und 12:40 Uhr zu verschiedenen Banken kamen heute noch an. Werde mal sehen, ob ich demnächst dann eine genaue Grenze ausfindig machen kann.

    Targobank Depotübertragsaktion


    Bei der Targobank gibt's ja seit einiger Zeit die bekannte 2,5% auf's Tagesgeld Depotübertragsaktion.


    U. a. gibt's dabei folgende Klausel: "Der Depotbestand muss 12 Monate bei der TARGOBANK verbleiben."


    Hat jemand mal nachgefragt, ob das einfach nur heißt, daß man die Wertpapiere 12 Monate nicht wegübertragen darf? Was passiert, wenn Wertpapiere auslaufen oder verkauft werden und man den Erlös abzieht?

    Ich hole das mal aus dem Diskussionsthread hierüber, da es ein neues Angebot zu sein scheint.


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Ist jetzt vermutlich nicht der "Knaller" und nicht 100% risikolos. Aber kann man da ein paar EUR mitnehmen? (Ich hab da ja beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur wenig Geld einen Fonds kaufe und dann 50 EUR kriege... oder ist das unbegründet?)

    Wenig Geld ist relativ. Entweder Einmalanlage über 3.000 Euro oder ein Sparplan mit mind. 3 Raten a mind. 100 Euro. Also beides ein vielfaches der Prämie. Wenn ich ein vernünftiges Argument hätte, was mir an dem Anlageassistenten nicht gefällt, dann würde ich die Prämie mitnehmen und mir keine Gedanken machen.

    Re: Postbank Depotübertrag


    Zitat

    Original geschrieben von prämienjäger
    Zum Formular wurde mir gesagt, dass es kein eigenes Formular für die Aktion gibt, sondern alle Depotüberträge prämiert werden, die im Aktionszeitraum liegen (bis 30.11.2015) und die Bedingungen erfüllen.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann muß man nichtmal das Postbankformular verwenden, sondern kann einfach die Wertpapiere von rüberschieben (z. B. online die übertragene Bank damit beauftragen), oder?

    Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich


    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    ...Bei der Consorsbank hatte ich an einem Ordertag genau den gleichen Fehler. Die Consorsbank hat die Commerzbank überzeugt, dass ein Fehler vorliegt ...

    Das heißt Du hast am gleichen Tag sowohl bei der Consorsbank als auch bei flatex oder benk ein Produkt der Commerzbank im Direkthandel gekauft (oder verkauft), wo es aufgrund von einem Fehler bei der Commerzbank zu Nachteilen für Dich gekommen ist?


    Wenn die CoBa den einen Fehler eingesehen hat, wäre es denn dann nicht möglich gewesen, direkt bei ihr den zweiten Fehler zu reklamieren (ohne den Umweg über flatex bzw. benk)?

    Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich


    Zitat

    Original geschrieben von sparfux
    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei Louvain und sunny67 bedanken, die mir bei den Tests geholfen haben. ...

    Gern geschehen. Ich danke Dir auch für die interessanten Tests und für die zusammenfassende Aufbereitung!


    Falls mein Tagesgeldkontoantrag bei der PSD RNS durchgeht, kann ich mal testen, wann das Geld bei der DiBa eingeht.


    Bei der für mich sehr netten Umsatzanzeige-App der DiBa habe ich leider einen Wermutstropfen festgestellt: Es werden nur Umsätze mit Valuta bis zum aktuellen Datum angezeigt. Also ist z. B. ein bankinterner Überweisungseingang, der Freitag nach 22:07 Uhr erfolgt, erst ab Montag 0 Uhr in der App zu sehen. Wenn man sich regulär in's online Banking einloggt, dann sieht man die Überweisung sofort.

    Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    NEIN. Was das bringen soll, wäre mir auch unklar: DKB-Punkte? DKB hat am Geldautomaten kein Limit, somit kann man alles am Automaten ziehen und einzahlen bzw. (angeblich) per WU abbuchen und sich überweisen lassen.

    Ich wollte mir die monatliche Geldzieherei am Automaten sparen. Ich nehme nur einen (derzeit kleinen) Zinsgewinn mit.


    Und Limit (beim Barabheben am Geldautomaten) habe ich bei der DKB Visa schon (1.000 Euro / Tag).

    noch mal kurz zur Kreditkartengeschichte:


    Kann man eigentlich die DKB Visa Card kostenlos per Lastschrift belasten?


    Zur Neuordnung: ich plädiere dafür, die beiden Threads so zu belassen und im Diskussionsthread halt alle Sachen zu besprechen, die "sehr weit" über die Nennung der guten Angebote hinausgehen.


    Bevor noch mehr Threads eingerichtet werden, würde ich sonst lieber alles in einem packen.


    Ansonsten stimme ich voll mit Louvain überein. Eine Struktur würde eh nicht dauerhaft eingehalten werden und sich irgendwann wieder verselbständigen. Daher lohnt sich meines Erachtens auch nicht wirklich die Mühe hier irgendwas zu ändern.