Zitat
Original geschrieben von handytim
Überlegt Euch mal was los wäre, wenn nicht Euer Lieblingshändler, sondern ein großer Konzern betroffen wäre.
Es ist absolut selbstverständlich, dass betroffene Kunden bei einem Verlust ihrer Daten an Dritte darüber informiert werden. Phising gibt es nur, weil noch genug Leute darauf reinfallen, also muss es sich doch noch lohnen.
In diesem Fall weiß der Händler sogar, dass die Daten dafür verwendet werden und warnt *dennoch* seine Kunden nicht.
Das ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern dreist. Nur mal laut gedacht: Wer sagt denn, dass Handyflash die Daten nicht sogar verkauft hat? Nur dann wäre man nicht daran interessiert, die Kunden zu informieren und ggfs. zu warnen. Das ist natürlich ein sehr schwerer Vorwurf, das ist mir bewusst. Aber das würde die fehlende Reaktion irgendwie doch erklären...
Alles anzeigen
Sehe ich ähnlich bedenklich.
Zu diesem Thema fällt mir folgende interessante Geschichte ein:
Mein Vater erhält auch in regelmäßigen Abständen Phishing-Mails von der DHL Packstation 
Die erste Mail liegt nun schon etwas über ein Jahr zurück. So genau kann ich das nicht mehr bestimmen. Er erzählte nur irgendwann einmal beiläufig davon.
Interessanterweise hat mein Vater bei Handyflash im Dezember 2009 ein Gerät bestellt, und eben diese Email-Adresse angegeben.
Ich möchte hier nun keine unmittelbaren Zusammenhänge herstellen, dafür liegt das ganze auch zu lange zurück. Aber in irgendeiner Weise ist dies schon verblüffend, schließlich bekomme ich und auch der Rest der Familie keine Phishing-Mails. Obwohl wir die Email-Adressen zentral über eine Domain bündeln.
Kann es sein, dass es schon seit längerer Zeit "Datenlecks" gibt?
Ferner haben wir hier weit und breit keine Packstation. Es gab nie eine Anmeldung.
Handyflash hat jeden Kunden schriftlich über ein festgestelltes Datenleck zu unterrichten! Eine beiläufige Info im Forum genügt natürlich nicht!
Zitat
Original geschrieben von dreamer_A
Hast du nie Spam erhalten?
Einige von uns Bekommen täglich mindestens paar Nachrichten Spam und heulen nicht!
Dafür gibt es Spamordner und sichere Absenderliste.
P.S. Geh mal zu Post und heule da! Ich bekomme am Samstag massenweise Spam von Post und "abbestellen" kann ich es nicht!
Was du hier schreibst ist Blödsinn und trägt natürlich nicht konstruktiv zu dem aktuellen Datenleck bei.
Jeder hier von uns bekommt Spam, auch mein Spamfolder ist voll von Zugangsdaten/Viagra/Rolex etc.
Darum geht es vorliegend jedoch gerade nicht. Dies hier ist mehr als nur ein Zufall!
Wenn aber viele Handyflash-Besteller Phishing-Mails von einem bestimmten Anbieter erhalten, ist dies in erheblichem Maße bedenklich.
Zumal die Infos von oben zeigen, dass Handyflash unter Umständen schon seit längerer Zeit ein Datenleck hat. Ob Daten hier "weggeschafft" werden, möchte ich nicht unterstellen.
Einen faden Beigeschmack hat dies jedoch schon!