Beiträge von popostoepsel

Bin über diesen Artikel ( http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,280591,00.html ) drauf gestossen. Da es sich bei Helmut Kohl sicherlich mit um eine der bedeutenderen Figuren der deutschen Geschichte des 20. Jh handelt, habe ich mal gewagt einen eigenen Thread aufzumachen. Denn auch Leute die keine TV-Tipps interessieren werden sich das vielleicht gerne anschauen.

Die zweiteilige Doku ist in Zusammenarbeit mit Herrn Kohl entstanden und enthüllt demnach auch nichts bahnbrechend neues. Dennoch werden viele seiner Taten in dieser durchgehenden Biographie anders bewertbar.

Zitat

Überhaupt: die Seilschaften. Sie sind das Metathema, das sich durch alle Etappen seiner politischen Biografie zieht - und damit auch durch die Dokumentation. Freimütig definiert Kohl im Interview, was unter dem "System Kohl" zu verstehen sei: Ein System von persönlichen Beziehungen, die aufeinander aufbauen. "Sie sind gut dran, wenn Sie in einer Seilschaft dabei sind und der eine dann an der Spitze auf den Gipfel kommt. Da ist meistens dann die Folge, dass die Anderen nachgezogen werden."

Zitat

Die Autoren, die Kohls politische Lebenslinie in diesem 90-minütigen Zweiteiler von den Ludwigshafener Anfängen bis heute nachzeichnen, montieren jedes Thema nach diesem Prinzip: Rede und Gegenrede. Dadurch spiegeln sie Kohls Aussagen, brechen sie sogar oft - und das ist wohl das journalistische Maximum, das sich erreichen lässt, wenn man einen Film in Kooperation mit Helmut Kohl dreht. Andererseits bleibt vieles im Halbdunkel, da die Fülle der Ereignisse keine vertiefte Analyse zulässt.

Man darf gespannt sein. :)

Sendetermine:

5.1. 21:45 Uhr ARD
    12.1 (auch 21:45 ?) ARD

http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=05.01.2004
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,280591,00.html

1) Siehe http://www.net-lexikon.de/Hedgegeschaeft.html Dort sind auch weiterführende Begriffe erklärt die man verstehen muss, um Hedging zu verstehen. Sehr verkürzt: Gegen eine (fixe) Gebühr wälzt man das Risiko einer ungünstigen Kursentwicklung auf jemand anderen ab. Der andere nimmt es an weil er andere Zukuntserwartungen hat und die fixe Gebühr einkassiert.

2) (stark) schwankende Währungskurse

3) das weiss ich auch nicht.

Re: Islamisten planten Anschlag in HH

Echt üble Sache das. Ich hoffe die Verantwortlichen werden so schnell wie möglich gefasst. Und ich hoffe, dass nicht andswo auch Terrorsnschläge geplant sind... :(

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ihr glaubt garnicht,wie ich mich neulichst im Flugzeug fühlte,als eine sehr arabisch aussehende Frau sich zwei Plätze neben mich setzte.Dies wäre ja noch nicht schlimm gewesen,aber als sie nicht ihren langen Mantel auszog und beide Arme ueber ihren Vorderkörper verschränkte, sie fing stark an zu schwitzen,wies das Essen ab,machte einen stark verwirrten Eindruck,redete kein Wort zu den Stewardessen und starrte nur vor sich hin,da wurde mir so mulmig...?:rolleyes:

Wahrscheinlich hast du dich nachher geschämt, dass du eine unschuldige Frau (mürrisch zwar, aber unschuldig), völlig zu Unrecht verdächtigt hast. So erfolgreich sind die Terroristen also schon, dass sie das friedliche Zusammenleben von normalen Menschen untereinander bereits vergiftet haben.
    Das macht mich doppelt traurig. :(

Ich seh es genau anders rum.

In dem paar-Euro Bereich ist es mir egal ob ich mir nun ein oder zwei (oder mehr) hole. Ich hab soviel Peripherie am Gerät hängen, dass ich es schon nervig finde. Daher baue ich immer mehr ab. Wenn dein Gerät also den Platz hergibt, würd ich auf jeden Fall intern holen - dann steht das Ding nie im Weg. ;)

Interessanterweise greift der Spiegel das Thema Euro und Export auch gerade auf. Scheinbar is es bisher sehr gut zu verkraften gewesen:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,280072,00.html

Zitat

TROTZ EURO-STÄRKE

Deutschland schafft 2003 neuen Export-Rekord

Trotz aller Sorgen wegen des Euro-Höhenfluges haben Deutschlands Exporteure im Jahr 2003 mächtig zugelegt. Nie wurden mehr Waren aus Deutschland ausgeführt - und nie war der Außenhandelsüberschuss so groß.

Insbesondere der Euro-interne Export hat demnach stark zugelegt (der ist natürlich auch nicht betroffen von Kursschwankungen). Die Steigerungen der letzten Tage/Wochen spiegeln sich in den Zahlen natürlich (so gut wie) nicht wieder.

Es geht ja nicht um pauschal schlecht oder gut. Nur darum, dass es eben auch nachteile hat, die u.U. überwiegen können, wenn es zu sehr zunimmt.

Genauso ist z.B. auch zu starkes Wirtschaftswachsum schlecht. Oder zuviel Blaubeerkuchen.

Im aktuellen Fall (Euro), liegt es z.B. daran, dass deutsche Güter damit im Ausland teurer werden und die Exportzahlen sinken (können).

Ich sehe so: Wenn man so TT-'geil' ist, dass man von unterwegs TT nutzen will, und dabei auch höhere Kosten in Kauf nimmt, warum sollte dann ein Teil der höheren Kosten nicht auch TT zu Gute kommen?

Re: HTML: Links in Main-Frame öffnen

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Main-Frame

Ist das mit die "oberste" Ebene gemeint? Wenn du bei einem Link als attribut

Code
    target=_top

eingibst, wird der Link im aktuellen Browserfenster auf oberster Ebene geöffnet und damit also die (evtl.) bestehenden Frames 'aufgehoben'.

Zitat

Original geschrieben von symbian
    Da hätte zumindest ein einheitliches System hergemusst und nicht dieser Quark.

Das ist ein Problem, welches sich die Wirtschaft zuzuschreiben hat, es wäre genug Zeit gewesen so etwas einzuführen. Man muß ja nicht alles überregulieren und (viel teurer) von staatlicher Seite machen lassen.

Zitat

Der größte Fehler für mich heißt übrigens Transrapid bzw. Metrorapid.
    Völlig unverständlich wieso der nicht gebaut wurde und schon Gelder ohne Ende für die Planung verschwendet wurden. Hätten wir erstmal eine vernüftige Strecke in Deutschland könnten wir den Zug exportieren ohne Ende. Wegen des Stops in Deutschland kommt ja China z.b. schon ins grübeln die Strecke in Shanghai zu bauen. Wenn die ihren eigenen Zug nicht wollen warum sollen wir den dann bauen? Irgendwie veständlich. Aber soweit sehen die Grünen nicht. Ich hasse diese Partei.

Totes Pferd
    Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Doch im Berufsleben versuchen wir oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

* Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
    * Wir wechseln die Reiter.
    * Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
    * Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
    * Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
    * Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
    * Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
    * Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
    * Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
    * Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
    * Wir kaufen Consultants von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
    * Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
    * Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."
    * Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
    * Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Consultants gibt.
    * Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
    * Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
    * Wir bilden eine Task Force, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
    * Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.
    * Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.

:D

Das Projekt ist überholt - es ist nicht wirtschaftlich, daran ändert sich nichts, wenn man den "sunk costs" noch mehr Geld hinterherwirft.

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Auch laufen tut im Moment die Aktion, dass bei einer Aufladung von 25€ aufs Callya-Konto, 30€ gutgeschrieben werden. Zudem gab es auch einmal, dass bei 10€ Umsatz im Monat nur 5€ zu zahlen waren. Find ich recht fair die Aktionen, wobei es mir nie vorkommt, als wolle man mir aufdringlich den Nutzen von VF empfehlen, wie es mir bei O²/Eplus/T-Mobile mit diesen großzügigen Rabatten für Neu-Kunde vorkommt.

Das ist auch ganz leicht zu erklären. O2/E+ wollen in erster Linie ansprechen die zumindest minimal preisbewußt sind. Und das tut man eben mit solchen sehr guten Einstiegsgeboten. Selbst die kritischen die sich hinsetzen und nachrechnen, merken dass es auf jeden Fall gübstiger ist. Und die "oberflächlichen" nehmen die Aktion auch gleich so war.

Vodafone weiss ganz klar, dass es nicht über den Preis konkurrieren kann, und macht daher diese kleinen Aktionen in erster Linie um seine Kunden bei Laune zu halten. Man hat das Gefühl auch bei Vodafone zu sparen und gut wegzukommen, was einen Wegwechseln unwahrscheinlicher macht, ausserdem motiviert man gleichzeitig auch zu mehr Umsatz (ist ja schliesslich "geschenkt"). Trotzdem sind diese Miniatur-Geschenke vom Wettbewerb her nicht mit den Einsparungen vergleichbar. Ein typischer Strohhalm zum schönreden seines Netzbetreibers eben.

Nochmal zu den Firmenkundenangeboten/RVs: Die sind nachdem was ich gehört habe bei E+ wesentlich attraktiver. Und ich hab gehört, dass ein sehr grosser dt. Automobilhersteller demnächst ebenfalls seine MA mit Eplus ausstatten wird...