Re: Der Sozialneid in der BRD!
Zitat
Original geschrieben von Bnet
Guten Morgen,
angeregt durch das "Taschengeld-Thema" eröffne ich nun dieses Thema. Wenn ich sachen lese wie:
Original geschrieben von *zensiert*
Nachhilfe natürlich nicht für Freunde.
Wenn ich aber eine verzogene 11-jährige Göre an den Hals kriege, die alles in den Arsch geblasen kriegt und stinkfaul ist, dann nehme ich gerne 10 Mark dafür.
Mach ich mir doch schwer Gedanken über den Sozialneid in der BRD. Man(n)/Frau ist sofort verzogen und hat keine Manieren wenn man etwas mehr den Finanzielen background hat. Wie kommt das? Wieso werden Menschen verurteilt die Finanziel besser gestellt sind, irgendwie scheint für mich der Haupgrund bei Neid zu liegen. Vieleicht irre ich mich auch. Wie seht ihr zu dem Thema Sozialneid in der BRD?
-T.
Alles anzeigen
So Kollege, meinen Namen kannst du ruhig erwähnen. Das war ich!
Womit wir schon bei der Kritik wären: du hast die Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Es ging darum, ob es gerechtfertigt ist, Geld für Nachhilfe zu verlangen. Und um das zu erklären, hatte ich das eben erwähnt (wobei du meine Aussage, dass es bei Freunden natürlich nichts "kostet", glatt unterschlagen hast).
Du hast keine Ahnung, um welche Person es ging, und du hast auch keine Ahnung über ihren finanziellen Background, genauso wenig wie über meinen. Implizit unterstellst du mir ja Sozialneid erster Klasse, und ihr, dass sie und ihre Familie finanziell "besser" ausstraffiert wären.
Ich könnte das natürlich jetzt wiederlegen und genauere Angaben machen. Mache ich aber nicht, weil es dich und den Rest hier einen Dreck angeht, wie die finanzielle Situation einer unbeteiligten Person ist. Nur eines solltest du dir merken: Eltern können auch arbeitslos sein oder die Mutter nur einfache Sekretärin, und trotzdem kann man sich Nahhilfe für 10 Mark leisten. Das hat rein gar nichts mit finanzieller Austattung zu tun.
Auf eines will ich jedoch eingehen: ich beurteile sie nicht schlechter, weil sie vielleicht finanziell besser darsteht.
Ich verurteile sie wegen ihrer Faulheit! Anstatt sich hinzusetzen und mal zu lernen um aus eigenem Antrieb an ordentliche Noten zu kommen, hat sie immer lieber darauf vertraut, dass Mami nochmal mit dem Lehrer redet und das gerade biegt. Mit "in den Arsch geblasen" meine ich, dass die Eltern ihr ach so armes Kind vor jeglichen Widrigkeiten der mitunter recht anstrengenden Pubertät bewahren und beschützen wollen.
Mein Tipp an dich: informiere dich in Zukunft erstmal über die tiefere Aussage, bevor du hier Threads im Stile der BILD eröffnest. Unterste Schublade sowas! :flop: :mad: