Der Sozialneid in der BRD!

• Sozialneiddiskussion

Oh Mann, ich hasse dieses Thema. Weil es überhaupt nichts bringt, darüber zu diskutieren, ihr werdet es am Threadverlauf sehen.

Bnet
    es heißt der "finanzielle Background" und das Ausrufezeichen im Threadtitel lässt schon nichts Gutes vermuten.

Bin wohl heute mit dem falschen Fuß aufgesteanden.

Vielleicht sollte man einfach andere Fragen stellen.
    z.B.
    Wohlstand heute: geerbt, erzockt oder erarbeitet? Ist der Wohlstand stärker von Glück (nicht von Arbeit) abhängig, als vor einigen Jahrzehnten? Begünstigt dieser "Spielcharacter" Menschen die bereits vermögend sind, benachteiligt er z.B. Familien, die keine großen finanziellen Wagnisse eingehen können? Was ist mit der Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland? Sollte es eine Obergrenze beim Verdienst geben?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Sehr interessantes Thema eigentlich.

Was humoristisches zu Anfang: Stefen, wir haben uns mal in einem Auto-Thread gestritten, weil ich die ganze Zeit meinen Stern auf der Kühlerhaube rechtfertigen mußte, weil Du italienische Autos bevorzugst ;)

Aber zum Thema, ich finde eine interessante Entwicklung ist die schizophrene Art, in der Leute mit dem Wohlstand anderer umgehen. Auf wirklichen und konstruktiven Wohlstand wird verzichtet (!), stattdessen leasen sich Etagenwohungsmieter 5er BMWs, TTs und zahlen 300€/Monat im Victorvox-d2-Sun-Tarif. Am besten noch per Easy-Credit...

Was ich sagen will ist, daß nicht nur von den Eltern ererbtes und bezogenes sowie das eigene Einkommen, sondern auch die Vernunft im Umgang mit der Kaufkraft zu wirklichem Wohlstand führen. Die sozial frustrierten neigen in den letzten Jahren immer stärker dazu, ihre Kaufkraft punktuell verpuffen zu lassen um andere kurzzeitig zu beeindrucken oder sich besser zu fühlen, schmeißen dabei aber beträchtlich mehr Geld raus, als die meisten wohlhabenden (nicht reichen, das ist ein anderes Thema) Leute.

Ich lebe auch als Student lieber nach dem Prinzip "alt bzw. klein, aber mein", das ist besser als Protz auf Pump.

• Wie war das?

Konjunktur ist,
    wenn man Geld ausgibt,
    das man nicht hat,
    für Dinge,
    die man nicht braucht,
    um damit Leuten zu imponieren,
    die man nicht mag.

;)

Klar im Vorteil sind hier die Leute, die nicht so sehr auf das "soziale Urteil" anderer angewiesen sind (rein von der psychischen Veranlagung, meine ich das). So hab ich "nur" einen Opel vor in der Garage stehen, mit dem ich sicherlich nicht viele beeindrucke, habe aber bei relativ viel Extra-Ausstattung weniger für bezahlt, als wenn ich meinem Ego einen Stern auf der Haube oder Ringe am Kühlergrill in der Serienausstattung angetan hätte. Sich hier und da etwas mehr leisten zu können kommt halt auch daher, nicht für jeden Mist Geld rauszuhauen und jeden Hype mitzumachen, sondern sich - auch bei Kleinigkeiten - genau zu überlegen, ob man sie wirklich braucht. Was ja nicht gleich heißen muss, dass man geizig wird ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Der Sozialneid in der BRD!

So Kollege, meinen Namen kannst du ruhig erwähnen. Das war ich!

Womit wir schon bei der Kritik wären: du hast die Aussage völlig aus dem Zusammenhang gerissen! Es ging darum, ob es gerechtfertigt ist, Geld für Nachhilfe zu verlangen. Und um das zu erklären, hatte ich das eben erwähnt (wobei du meine Aussage, dass es bei Freunden natürlich nichts "kostet", glatt unterschlagen hast).
    Du hast keine Ahnung, um welche Person es ging, und du hast auch keine Ahnung über ihren finanziellen Background, genauso wenig wie über meinen. Implizit unterstellst du mir ja Sozialneid erster Klasse, und ihr, dass sie und ihre Familie finanziell "besser" ausstraffiert wären.
    Ich könnte das natürlich jetzt wiederlegen und genauere Angaben machen. Mache ich aber nicht, weil es dich und den Rest hier einen Dreck angeht, wie die finanzielle Situation einer unbeteiligten Person ist. Nur eines solltest du dir merken: Eltern können auch arbeitslos sein oder die Mutter nur einfache Sekretärin, und trotzdem kann man sich Nahhilfe für 10 Mark leisten. Das hat rein gar nichts mit finanzieller Austattung zu tun.
    Auf eines will ich jedoch eingehen: ich beurteile sie nicht schlechter, weil sie vielleicht finanziell besser darsteht.
    Ich verurteile sie wegen ihrer Faulheit! Anstatt sich hinzusetzen und mal zu lernen um aus eigenem Antrieb an ordentliche Noten zu kommen, hat sie immer lieber darauf vertraut, dass Mami nochmal mit dem Lehrer redet und das gerade biegt. Mit "in den Arsch geblasen" meine ich, dass die Eltern ihr ach so armes Kind vor jeglichen Widrigkeiten der mitunter recht anstrengenden Pubertät bewahren und beschützen wollen.

Mein Tipp an dich: informiere dich in Zukunft erstmal über die tiefere Aussage, bevor du hier Threads im Stile der BILD eröffnest. Unterste Schublade sowas! :flop: :mad:

• Intruder
    Ich stimme Dir zu, ich halte das genauso.
    Hilfestellungen jedweder Art gibts immer kostenlos,
    ausser bei Ignoranten, (Denk-) Faulen und Dauerschnorrern, die müssen bezahlen.
    Und: es ist ganz sicher nicht vom finanziellen Status abhängig.

• Danke! :)

Mir gehts nur darum, dass ich hier nicht als Steigbügelhalter für sinnfreie Diskussionen herhalte, in der jeder seine Vorurteile abladen darf. Danke!

• Re: Der Sozialneid in der BRD!

Deiner Rechtschreibung & Interpunktion nach bist DU sicherlich nicht besser gestellt als viele andere Menschen hier!;)

• Re: Re: Der Sozialneid in der BRD!

Zitat

Original geschrieben von addictivebn

Deiner Rechtschreibung & Interpunktion nach bist DU sicherlich nicht besser gestellt als viele andere Menschen hier!;)

Solche Aussagen bringen Threads wie diesen sicherlich enorm weiter. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wenn man eine gerechte Leistungsgesellschaft wünscht müsste es zugehen wie etwa beim Golfspiel. Zunächst wird das Handicap ermittelt und dann beginnt das Spiel unter gleichen Startbedingungen, sportlich fair und unter Einhaltung der Regeln.

So ist es aber im realen Leben nicht und daher gibt es Ungerechtigkeiten zuhauf deren Benennung dann auch unter Sozialneid verbucht wird. Vermutlich lebt man zwar glücklicher wenn man sich nicht drum schert und mit dem zufrieden ist was man hat aber das ist halt nicht jedem gegeben und selbst wenn es gelingt wird es von der Umwelt sehr negativ als Antriebslosigkeit und mangelnder Ehrgeiz ausgelegt. Man hat gefälligst danach zu streben Reichtum und Macht über andere Menschen zu erlangen.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    oder ist schier noch selbst schuld an Stalking, weil man ein zu großes Haus und Auto hat.

Ich oute mich das diese Aussage von mir stammt, aber ich wollte auf keinen Fall Michael kritiesieren oder über ihn herziehen, ich wollte nur anmereken, das das in dem Fall der Stalker vielleicht nicht aus denn üblichen perversen Gründen stalklt, sonder das es vielleicht Neidrache sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!