Beiträge von Intruder

Deinem Posting entnehme ich, dass du noch nie hier warst.

Ich komme aus der Nähe Frankfurt und Darmstadt, und da sind genauso viele Prollkisten unterwegs wie hier.
    Mit den "hiesigen" Einwohnern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
    Die Wohnungssituation kann ich nicht so genau einschätzen. Ich habe meine Wohnung hier noch vor dem ZVS-Run Mitte August gefunden, dank eines TTlers hier! (TimTorpedo:top: ).
    Ich wohne in C3, das ist eine Minute zu Fuss zur Uni, der Audimax ist schräg über die Straße. Ich zahle für 23 qm (in etwa) 256 Euro warm inkl. Kabelgebühren. Günstiger und zentraler gehts eigentlicht. Da ich nach hinten raus wohne habe ich null Krach, dafür Sonne und ein paar Bäume (wenigstens etwas grün für ein Landei wie mich;) ). Ein Kommilitone von mir hat noch nach Semesterbeginn direkt gegenüber der Uni nette 22 qm für 265 Euro gefunden. (warm versteht sich)
    Bis jetzt hatte ich (logischerweise) fast nur mit Studenten zu tun, zu einem Großteil alle recht normal sind. Klar gibts auch hier die Freaks, die ihr Grundstudium in drei Semestern mit Auszeichnung machen wollen und ihre Karriere schon bis 2028 durchgeplant haben. Die findest du aber überall.
    Linux-Rechner habe ich noch keine in der Uni gesehen, zumindest keine öffentliichen. Das sollte aber kein Problem sein, denn auf deinen Laptop kannst du es installieren und den hier im Uni WLAN nutzen.

Mein Tipp: komm einfach mal her und schau es dir an. Eigene Meinung bilden ist einfacher!

Ich glaube du hast das ein wenig missverstanden.
    BWL mit i.Q. bedeutet dass du eine Sprache eplizit auswählst.
    Wenn du BWL i.Q. Englisch machst, hast du zusätzlich Veranstaltungen über Geographie, Übersetzen, Geschichte etc.
    Das gilt natürlich ebenso, wenn du dich für Französisch, Spanisch, Russsisch, Japanisch etc. entscheidest. Achtung: bei manchen Sprachen musst du fundierte Vorkentnisse vorweisen können, so z.B. in Chinesisch!
    Ein weiterer Vorteil im Grundstudium ist, dass für dich entweder Recht oder Statistik entfallen, da du ja schon deine Kurse in der gewählten Sprache hast.

Ganz allgemein sei dir aber gesagt, dass bWL mit i.Q. nicht der mega Karrierekracher ist. i.Q. Englisch und Französisch sind nix besonderes. Was anderes ist es, wenn du dich für Russisch, Japanisch oder Chinesisch entscheidest, dass ist sehr fördernd.
    Toll ist eben, dass man jede Woche Übung in seiner Sprache hat. Das trainiert!

Wenn ihr sonst noch Fragen zu Mannheim habt, hier posten!

Servus!

Wollte fragen, wer von euch bei einer der Vorführungen von http://www.eoft.de war. Leider habe ich den Termin in Mannheim verpasst.
    Daher wollte ich fragen, ob es die Filme auch irgendwo zu kaufen gibt. Auf DVD oder Video. gibts die?

Äh...ja.
    Ich kann jetzt nur vom Grundstudium, vom 1.Semester sprechen.

Mit Fallstudien hast du da fast nie zu tun. Ganz einfach aus dem Grund, weil eben noch das entsprechende Rüstzeug fehlt.
    Eher gegeben ist der Praxisbezug. In Mathe B (Matrizennrechnung) sind zwei von 8 Kapiteln im Semester alleine der Praxis verpflichtet. Konkret sind das Innerbetriebliche Leistungsverrechnung und Materialverflechtung.
    In Absatz werden sehr oft Beispiele aus der Wirtschaft gebracht. Der Prof (Prof. Homburg) ist da sehr gut.
    Upol finde ich persönlich sehr spannend. Eine Vorlesung gibt es nur noch auf CD-ROM. Dafür gibts in den Übungen immer wieder Rollenspiele und Gruppenarbeiten, in den Tutorien werden ebenfalls Beispiele aus der Praxis aufgegriffen und durchgesprochen (heute z.B. Mitbestimmung in Unternehmungen).

Ganz allgemein kannst du nicht ernsthaft schon im ersten Semester Case Studies etc. erwarten. Viele haben einfach null Plan und wissen auch manchmal recht wenig über aktuelle oder vergangene wirt. Prozesse ("Enron? Nie gehört. Babcock Borsig, Klaus lederer? Kein Plan!"). Im ersten Semester werden wirklich die Basics gelegt. Besser wird das erst gegen Ende, wenns aufs Hauptstudium losgeht.

Die Vorlesungen sind unterschiedlich stark besucht. Die im Audimax sind i.d.R. sehr voll. In Absatz, Makro und Mathe A sitzen da schonmal 500 Leute. Dafür kannst du dir bei den Übungen und den Vorlesungen Mathe B Randtermine raussuchen, wo dann wirlich nur wenige Leute da sind, und dann bei 25 bis 30 Leuten fast schon Familiengefühle aufkommen,

Wirklich klasse sind die Räume und die Uni an sich. Es ist superzentral, in 10 min. zu Fuss (bei gemütlichem Tempo) erreicht man wirklich alles, was zu Uni gehört. Die Mensa ist spitze (derzeit Chinawochen. klick mich für Speiseplan ).

Die Stadt an sich ist nett, ist eben nicht Frankfurt, Berlin, München, Köln oder Hamburg.

Positiv ist auch das Angebot rund ums Studium. Fast jeden Abend Vorträge und Recrutings von Firmen. Wenn man nicht aufpasst beschäftigt man sich mit allem möglichem, nur nicht mit dem Studium.

Am besten wäre es allerdings, wenn du die Uni dir mal persönlich anschaust. Am besten mal wochentags hingehen und einfach überall rumschlendern.

Ich habe nach langem Suchen einen schwarzen SpeedCat in gr. 46 gefunden.

Mein Tipp in jedem Fall: versuche unbedingt die Glattlederversion zu bekommen, die ist um Lichtjahre pflegeleichter als die Wildleder. Mit Wildleder läufst du einmal durch den Regen und sie sehen aus wie Sau (v.a. die hellen Farbvarianten).
    Das Glattleder kann man Seife und Bürste bearbeiten, dann sehen sie wieder aus wie neu.

Ja, da kann ich ja mal wieder meinen Input geben.

Ich studiere seit diesem WS in Mannheim BWL, habe es direkt im ersten Anlauf bei der ZVS geschafft, obwohl der Schnitt bei 1,0 war. Versucht also in jedem Fall, schon während des Zivis einen Platz zu ergattern.

Falls Fragen zu Mannheim bestehen sollten, hier posten.