Beiträge von Intruder

Dein Wahlrecht habe ich dir ja auch mitnichten abgesprochen, nur schaudert es mich eben bei dem Gedanken, wo du dein Kreutzchen machst. :D

Zitat

Wenn ich es dann aber verstehe, die Nutzwertsteigerung so zu verwerten, dass es jemanden gibt, und hier meine ich den am Handelsmarkt tätigen Anleger, dem ich dann alles verkaufen kann, so zahlt sich meine Nutzwertsteiegerung am ende doch in einer Wertsteigerung aus. Zumindest solange ich jemanden finde, der mir diese Nutzwertsteigerung abnimmt und bereit ist dafür mehr als vor der nutzwersteigerung zu zahlen.

So, und das wendest du jetzt mal auf dein Porsche-Geländewagen-Beispiel an. Bzw. deine Stiftungs-Idee. Merkst du was?

Die übrigen Marktteilnehmer an der Börse werden erst dann eine potentielle Wertsteigerung vermuten, wenn der neue Eigentümer des Aktienpaketes mehr aus den vorhandenen Vermögensgegenständen machen kann, z.B. indem er eine bessere Vermarktung erreicht, bessere Einkaufskonditionen durch Größeneffekte o.ä. hat. Siehe das aktuelle Beispiel Schäffler und Conti.

Eine popelige Stiftung, die nur ein paar Anteilsscheine verwaltet, wird aber nie einen solchen Effekt auslösen.

Blöderweise liegt aber der Ursprung des Scania-Deals bei Piech & Co. Denn VW will ja Scania mit seiner eigenen Nutzfahrzeugsparte und MAN verschmelzen. Und Daimler dürfte überhaupt kein Interesse an einem derart starken Wettbewerber haben.

Vor allem: wie kommst du vom Beispiel "Tausche Golf gegen Porsche" auf den Scania-Deal? :confused: Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, Satz mit "X", nix!

Weist du was ich mal gerne machen würde? Mit so einem Wirrkopf wie dir, lieber Siemensianer, einkaufen gehen. :D Und dann mal zuschauen, wie du an der Kasse versuchst, Nutzen- und Eurowerte in Einklang zu bringen. :D:D:D

Zitat

Zu Frage 2. Siehe das Porsche Geländewagen Beispiel

Dir sollte doch selbst klar sein, dass in deinem schwachsinnigen "Beispiel" es nur zu einer Nutzensteigerung kommt, nicht aber zu einer Wertsteigerung.
    Und dein "Argument" lässt sich auch noch umdrehen: was machst du, wenn du von der Jagd zurück kommst? Der Geländewagen ist dreck- und blutbeschmiert und hat nun einen geringeren Nutzenwert für dich als ein netter Porsche, mit dem du schnell von A nach B kommst. Dummerweise ist dein besudelter Geländewagen jetzt auch noch weniger wert, und zwar in EUR! Du hast also sogar Geld verloren. :D

Zitat

Zu Frage 1, wenn ich Pech habe muß ich für den Deal kurzeitig den Kapitalmarkt hinzuziehen.

Wenn du unter "Pech haben" "kein Glück beim Banküberfall" verstehst, dann ja. :D Dann musst du in der Tat eine Bank bitten, den Käufer deines Pakets mit entsprechenden Barmitteln auszustatten. :D:D

Was mich schaudern lässt ist die Tatsache, dass du wählen darfst und deine sonstigen wirtschaftspolitischen "Kompetenzen" ähnlich "profund" sein dürften. :rolleyes: Aber es gilt ja der alte Spruch: jeder bekommt die Regierung die er verdient hat.

Achso, vielleicht zum Einstieg für dich, um die allerschlimmsten Wissenslücken wenigstens ansatzweise zu kitten:

Es gibt, basierend auf Überlegungen von Fama, die Theorie der Informationseffizienz in unterschiedlicher Ausprägung (siehe Link). Auf den heutigen Finanzmärkten mit ihrer Computerisierung und Vernetzung gilt irgendwo ein Mittelding zwischen mittlerer und starker Informationseffizienz, d.h. z.T. sind auch Insiderinformationen in Kursen enthalten, siehe z.B. den sog. run-up vor einer Übernahme bzw. bei Übernahmegerüchten.

Oder du greifst einfach mal zu einem Standardlehrbuch.

;)

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

Ich gehe mit Vielem nicht konform, und hinterfrage Sachverhalte kritisch, oftmals aus der Lage eines Outsiders, was mir aber dabei hilft, Dinge eben nicht aus den eingeschränkten Blickwinkeln eines Insiders zu sehen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich mit wirklich vermeintlichen Insiderwissenden dann oftmals sehr schwer tue, aber nicht weil ich es nicht behersche, sonder mir die Scheuklappen fehlen. Und dieses in vielen Bereichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlich aber auch politischen.

Das genau ist ja dein Problem. Du verstehst simpelste wirtschaftliche Zusammenhänge nicht, siehe dein absurdes Beispiel mit der Übertragung der Aktien.

Es ist dir völlig unbenommen, auch kontroverse Sichtweisen hier zu posten, aber wenn jemand einen derartig zusammenhangslosen und sinnfreien Käse hier postet geht mir der Hut hoch.

Zitat

Das die Nummer mit der Stiftung ein Nullnummernspiel ist, stimmt nur auf dem ersten Blick. Die Verschiebung von Besitz und Eigentumsverhältnissen auf welchem Wege auch immer kann auch ein Gewinn ( persönlichen darstellen) Ähnlich kann es sich verhalten Firmenvermögen zu verschieben. Die Stiftung war NUR ein Beispiel, dass kann auch eine Holding o.ä. sein.

Es ist egal, ob es eine Stiftung, eine Holding oder ein Hühnerstall ist, der die Aktien übernimmt. Zwei entscheidende Fragen hast du nicht beantwortet:
    1. Woher kommt das Geld?
    2. Wieso führt dies automatisch zu Wertsteigerungen?

Zitat

Und erst gestern mußte ich darin wieder lesen, das der GF von Schaeffler Dr. Jürgen M. Geißinger kein besonders guter Freund der Gewerkschaften ist. Kein besonders guter Freund, ist jetzt mal freundlich ausgedrückt. Eher schon, dass ihm jedes Mittel in dieser Auseinandersetzung recht sein dürfte.

Stell dir vor, mit Ausnahme des VW-Aufsichtsrates wirst du auch nie einen ausgewiesenen Gewerkschaftsfreund im Management irgendeines Unternehmens finden. :D Dazu sind die zugrunde liegenden Interessen viel zu gegensätzlich (Maximierung Unternehmenswert auf Unternehmensseite vs. Maximierung der Planstellen/Beschäftigung auf Gewerkschaftsseite).

Ich hoffe für dich, dass du nicht mit der bösen, bösen Lufthansa fliegst, die gerade ihrem Bodenpersonal mutige 9,8% mehr Gehalt (durch Verdi gefordert) nicht gegönnt hat. :D:D:D

Ach, auf ein Agrar...tschuldigung, Bayernabi habe ich noch nie viel gegeben. Dafür habe ich schon zu viele mit eben einem solchen Abi in meinem Studium scheitern sehen. :D

Freut mich übrigens für die Familie, kein schlechter Schritt den sie da vollziehen! Neidisch? Wüsste nicht, was daran verwerflich sein kann.

Übrigens, DU kannst das auch: schnell Aktien von Anheuser und Inbev kaufen. Und, wie fühlt sich das an? :rolleyes:

AB? Meintest du ABB? Oder MBB? Oder MB?

Im Gegensatz zu euch beiden kann ich noch bestimmte, in der Sache nicht ganz unwichtige Begriffe auseinander halten und auch solche Prinzipien wie "Ware nur gegen Geld" habe ich ganz gut verstanden. :D Habe ich damals schon im Hauswirtschaftsunterricht während meines NRW-Abis gelernt. :top: Und du?