Inbev kauft Anheuser-Busch für 52 Milliarden Dollar

• Sorry, aber du scheinst das ganze Prinzip des Handels nicht ganz verstanden zu haben. Es ist egal, ob etwas auf dem Parkett oder im Computerhandel gehandelt wird. Gehandelt bzw. eine große Bewegung gibt es immer, sobald eine Nachricht über den (Nachrichten) Ticker läuft. Hast du ein bilaterales Geschäft, wird dieses erst am Ende des Tages angemeldet - sofern über eine Börse ausgeführt. Handelt es sich um bedeutende Käufe von Anteilen, muss dieses der Börsenaufsicht bekannt gegeben werden - egal ob börslich oder bilateral.

Und zu deinem Beispiel:
    Das ganze ist ein Nullsummenspiel. Selbst wenn du sagst, dass deine Anteile für €1 im Endeffekt €100 wert sind, kann dein Gegenspieler statt der €100 nur €1 haben. Es handelt sich hierbei um ein stinknormales Aktientauschgeschäft. Ich weiss nicht, was daran falsch/illegal/unmoralisch sein sollte? Wenn ich bereit bin, meinen Porsche gegen deinen Golf zu tauschen, dann gewinnst du und ich verliere.

Ich verdiene gut, ja. Stiftung habe ich mich noch nie drum gekümmert. Warum auch?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Hast du ein bilaterales Geschäft, wird dieses erst am Ende des Tages angemeldet - sofern über eine Börse ausgeführt. Handelt es sich um bedeutende Käufe von Anteilen, muss dieses der Börsenaufsicht bekannt gegeben werden - egal ob börslich oder bilateral.

Und zu deinem Beispiel:
    Das ganze ist ein Nullsummenspiel. Selbst wenn du sagst, dass deine Anteile für €1 im Endeffekt €100 wert sind, kann dein Gegenspieler statt der €100 nur €1 haben. Es handelt sich hierbei um ein stinknormales Aktientauschgeschäft. Ich weiss nicht, was daran falsch/illegal/unmoralisch sein sollte? Wenn ich bereit bin, meinen Porsche gegen deinen Golf zu tauschen, dann gewinnst du und ich verliere.

wir sind zwar schon sehr weit OT, aber dennoch.
    Wird wirklich jede Anteilsübereignung kenntlich gemacht? Das Wertpapier A gehört XY. XY gehört Z. Nun weckselt XY den Besitzer, besser gesagt Z verabschiedet sich. Wird bezogen auf A irgendetwas gemeldet? Eigentümer von A ist immernoch XY. Und wenn XY nicht börsennotiert ist, erfährst du gar nichts von dem Deal. Obwohl er für A sehr von zukünftiger Bedeutung sein könnte.

Zum Nullsummenspiel Golf und Porsche. Darf ich den Golf im Beispiel mal durch einen hochwertigen Geländewagen ersetzen? Denn um einen Golf in einen Porsche zu tauschen bedarf es einen Idioten, der nur schwer zu finden sein dürfte. Selber habe ich nun einen Porsche in der Garage, will aber morgen zur Jagd. Nun ergibt sich die Möglichkeit den Porsche in einen Geländewagen zu tauschen (beide gleichwertig/ also jemanden der morgen mal richtig schnell auf der Autobahn fahren will, aber auch kein Idiot ist gefunden). Der Geländewagen hat den selben Wert, also nullsumme, jedoch für mein Vorhaben der Jagd einen wesentlich größeren Nutzwert, so auch für meinen gegenüber der Porsche. Also doch kein Nullsummenspiel für mich, bezogen auf den jeweiligen Nutzwert. Schlecht aber für das Wild, denn das wird besser zu jagen sein, und auch schlecht für die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn, haben Sie doch ebventuell einen linksblinkenden Porsche mehr auf der Piste zu erwarten. Ich hätte übringens nie gedrängelt, und mein gegenüber nie gejagd.

Wenn wir natürlich jetzt davon Reden, was täglich an den ganzen Finanzplätzen über Broker u.ä. die Besitzer wechselt, dann reden wir aneinander vorbei, und auch nicht mehr über 52.000 Millionen Dollar EinzelDeals! Was man dafür an Bier trinken muß?

Siemensanier

PS: Ursprünglich war Seifenlauge dazu da, leichter und einfacher sauber zu machen. Eines Tages aber kam jemand daher, und machte aus der einfachen Seifenlauge die schillersnsten Seifenblasen. Die Saubermacher waren beeindruckt. Und immer und immer mehr haben sich an diesen blasen erfreut, und auch Ihre für sie als Saubermacher eigentlich sehr nützliche Seifenlauge dem Blasenmacher überlassen. Er versprach nämlich jedem: "Die Blase, die ich dir mache, wird die aller größte von allen." So wurden die Blasen größer und größer. Doch leider haben es Blasen so ansich, irgendwann doch zu zerplatzen, egal wie groß sie sind. Dann ist die Seifenlauge weg, man hatte sein kurzes Vergnügen, aber rundherum ist alles dreckig und klebrig, umso kleberiger, je größer die Blasen waren. Dumm nur, dass niemand mehr mit seiner Seigfenlauge sauber gemacht hat, und nun auch keine mehr hat um dieses jetzt noch zu tun. Also heißt es zukünftig klebrig im Dreck zuleben. Der Blasenmacher wird dann sicher auf Saubermacher umsatteln.
    *Schöne Geschichte oder?*

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

Ich gehe mit Vielem nicht konform, und hinterfrage Sachverhalte kritisch, oftmals aus der Lage eines Outsiders, was mir aber dabei hilft, Dinge eben nicht aus den eingeschränkten Blickwinkeln eines Insiders zu sehen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich mich mit wirklich vermeintlichen Insiderwissenden dann oftmals sehr schwer tue, aber nicht weil ich es nicht behersche, sonder mir die Scheuklappen fehlen. Und dieses in vielen Bereichen, gesellschaftlichen, wirtschaftlich aber auch politischen.

Das genau ist ja dein Problem. Du verstehst simpelste wirtschaftliche Zusammenhänge nicht, siehe dein absurdes Beispiel mit der Übertragung der Aktien.

Es ist dir völlig unbenommen, auch kontroverse Sichtweisen hier zu posten, aber wenn jemand einen derartig zusammenhangslosen und sinnfreien Käse hier postet geht mir der Hut hoch.

Zitat

Das die Nummer mit der Stiftung ein Nullnummernspiel ist, stimmt nur auf dem ersten Blick. Die Verschiebung von Besitz und Eigentumsverhältnissen auf welchem Wege auch immer kann auch ein Gewinn ( persönlichen darstellen) Ähnlich kann es sich verhalten Firmenvermögen zu verschieben. Die Stiftung war NUR ein Beispiel, dass kann auch eine Holding o.ä. sein.

Es ist egal, ob es eine Stiftung, eine Holding oder ein Hühnerstall ist, der die Aktien übernimmt. Zwei entscheidende Fragen hast du nicht beantwortet:
    1. Woher kommt das Geld?
    2. Wieso führt dies automatisch zu Wertsteigerungen?

Zitat

Und erst gestern mußte ich darin wieder lesen, das der GF von Schaeffler Dr. Jürgen M. Geißinger kein besonders guter Freund der Gewerkschaften ist. Kein besonders guter Freund, ist jetzt mal freundlich ausgedrückt. Eher schon, dass ihm jedes Mittel in dieser Auseinandersetzung recht sein dürfte.

Stell dir vor, mit Ausnahme des VW-Aufsichtsrates wirst du auch nie einen ausgewiesenen Gewerkschaftsfreund im Management irgendeines Unternehmens finden. :D Dazu sind die zugrunde liegenden Interessen viel zu gegensätzlich (Maximierung Unternehmenswert auf Unternehmensseite vs. Maximierung der Planstellen/Beschäftigung auf Gewerkschaftsseite).

Ich hoffe für dich, dass du nicht mit der bösen, bösen Lufthansa fliegst, die gerade ihrem Bodenpersonal mutige 9,8% mehr Gehalt (durch Verdi gefordert) nicht gegönnt hat. :D:D:D

• Achso, vielleicht zum Einstieg für dich, um die allerschlimmsten Wissenslücken wenigstens ansatzweise zu kitten:

Es gibt, basierend auf Überlegungen von Fama, die Theorie der Informationseffizienz in unterschiedlicher Ausprägung (siehe Link). Auf den heutigen Finanzmärkten mit ihrer Computerisierung und Vernetzung gilt irgendwo ein Mittelding zwischen mittlerer und starker Informationseffizienz, d.h. z.T. sind auch Insiderinformationen in Kursen enthalten, siehe z.B. den sog. run-up vor einer Übernahme bzw. bei Übernahmegerüchten.

Oder du greifst einfach mal zu einem Standardlehrbuch.

;)

• Zitat

Wird wirklich jede Anteilsübereignung kenntlich gemacht?

Hier hilft ein Blick in die §§ 300-307 HGB: http://bundesrecht.juris.de/hgb/index.html

Einführend ist auch die Lektüre des Aktiengesetzes recht hilfreich, hier besonders der erste Teil und ganz besonders die §§ 15-22 und für Deine Zwecke die §§ 71 & 71a "Erwerb eigener Aktien" aus dem dritten Teil http://bundesrecht.juris.de/aktg/index.html

Mit IFRS & SOX fang ich lieber gar nicht erst an...

• Zitat

wir sind zwar schon sehr weit OT, aber dennoch.
    Wird wirklich jede Anteilsübereignung kenntlich gemacht? Das Wertpapier A gehört XY. XY gehört Z. Nun weckselt XY den Besitzer, besser gesagt Z verabschiedet sich. Wird bezogen auf A irgendetwas gemeldet? Eigentümer von A ist immernoch XY. Und wenn XY nicht börsennotiert ist, erfährst du gar nichts von dem Deal. Obwohl er für A sehr von zukünftiger Bedeutung sein könnte.

Hä? Ja, und? Als Anteilsherausgeber kannst du dir deine Anteilseigner nun mal nicht aussuhen - zumindest wenn es um börsennotierte Unternehmen geht.

Zitat

Zum Nullsummenspiel Golf und Porsche. Darf ich den Golf im Beispiel mal durch einen hochwertigen Geländewagen ersetzen? [usw. usf.]

Sorry, aber das ist doch jetzt blabla. Hast du Geisteswissenschaften oder so studiert?
    Was du hier jetzt versuchst ist eine persönliche Präferenz in einen Marktwert umzuwandeln. Im Endeffekt wird aber alles monetär bezahlt, auch dein "Nutzwert". Jetzt versuchst du hier den Nutzwertwert "Jagd" mit dem Nutzwert "schnelles Fahren" zu vergleichen.
    Ich kann das hier jetzt um sämtliche spieltheoretische Ansätze erweitern, was aber vollkommen unerheblich ist.

Sorry, aber mir häufig nachgesagt, dass ich doch nicht ganz so dumm sei, aber der Sinn deiner Postings hier erschliesst sich mir in keinster Weise.

Worum genau geht es dir denn jetzt?

• Zu Frage 1, wenn ich Pech habe muß ich für den Deal kurzeitig den Kapitalmarkt hinzuziehen.

Zu Frage 2. Siehe das Porsche Geländewagen Beispiel

Zum Mangement: Es gibt Standesvertreter die können es durchaus auch anders als mit der Brechstange. Und welche die absolut kein Gefühl von Personalführung haben. Dir ist ja sicher bekannt, dass der Vorstand der DaimlerAG seinen Sitz ins Werk Untertürkheim verlegt hat. Irgendwo müßen Sie ja auch arbeiten. Problematisch wird es dann, wenn man das gewählte Bürohaus, welches auch unter Denkmalschutz steht, unter der Vorgabe dieses nicht energetisch sanieren zu können durch ein neues ersetzen wird. Natürlich nur wegen der energetischen Werte, und nicht weil das Neue einen wesentlich höhren Comfortstandart bieten wird. Probelmatisch nur, wenn ringsherum der Belegschaft erzählt wird, wir müßen effektiver werden, Kosten senken, und können hier und da nicht investiren. Während im Herzen ein Prachtbau entsteht. Die Herren die soetwas zu verantworten haben, können noch so erfolgreich ihr Unternehmen an der Börse darstellen, haben aber von eigentlicher Mitarbeitermutivation nicht den geringsten Schimmer!

Siemensanier

PS: Bin deswegen AB geflogen, da es zeitlich passte. Auf meiner Strecke nach Wien bevorzuge ich bei annähernd gleichen Flugzeiten übrigens die AUA anstelle AB, obwohl das eingesetzte Fluggerät der AUA uncomfortabler. Falls es dich interessieren sollte. Bei entsprechender Verfügbarkeit auch LH und andere Netzwerkcarrier. Da ich aber selber zahle auf Kurzstrecke gerne unter verzicht auf C. Der gemeine Börsianer würde natürlich nur LH fliegen, aber nicht weil er so schneller von A nach B kommt, oder die Angestellten besser bezahlt werden. Sondern eine vollwertige C auf Kurzstrecke vorfindet, und warhscheinlich für sein EGO auch eine Vielfliegrkarte mit Status sein Eigen nennen muß. Und wohl weniger weil er so sozial ist.

• Zitat

Zu Frage 1, wenn ich Pech habe muß ich für den Deal kurzeitig den Kapitalmarkt hinzuziehen.

Zu Frage 2. Siehe das Porsche Geländewagen Beispiel

zu 1.: Das beantwortet immer noch nicht die Frage, woher das Geld kommt!

zu 2.: Es kommt zu keiner Wertsteigerung! Dein persönlicher Nutzen wird evtl maximiert, das ist aber keine Wertsteigerung!

• Zitat

Original geschrieben von autares

Sorry, aber das ist doch jetzt blabla. Hast du Geisteswissenschaften oder so studiert?
    Was du hier jetzt versuchst ist eine persönliche Präferenz in einen Marktwert umzuwandeln. Im Endeffekt wird aber alles monetär bezahlt, auch dein "Nutzwert".

Das Beispiel Golf Porsche habe nicht ich ins Spiel gebracht, lediglich um Geländewagen erweitert. Meinst du, VW (wenn es denn überhaupt VW ist) sieht in der Scania Offerte nicht einen Nutzwertgewinn für sich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!