Was P/L angeht und sicher auch die ein oder andere technische Lücke gebe ich euch allen uneingeschränkt recht. Aber als Handy-Freak habe ich seit dem ersten Android Gerät und dem ersten iPhone kein Gerät mehr in den Händen gehalten, dass mir soviel Spaß gemacht hat.
Hardware und Software sind einfach klasse, passen optisch gut zusammen und lassen sich flüssig und entspannt bedienen. Das man dann auch noch ein Handy hat, was nicht jeder mit sich herumträgt muss man schon sehr teuer bezahlen, das stimmt sicher. Aber jeder, der sich dazu entschlossen hat, wird seine Freude an dem Gerät haben, denke ich. Und ein iPhone 4 ist nun wirklich langsam langweilig geworden...
Mir ist übrigens vollkommen klar, dass ich rein subjektiv argumentiere. Objektiv bleibt dem N9 auch wenig, das würde ich direkt zugeben. Aber bei den Möglichkeiten die die ganzen Top-Smartphones bieten, reicht mir das N9 technisch vollkommen aus, obwohl es dem S2 und EVO3D usw. sicher unterlegen ist, und macht mir dazu optisch und von der Bedienung her noch Spaß. Und was will ich von einem Gegenstand, den ich mir kaufen kann denn mehr? Dass es mehr kann als alle anderen, aber mir nicht halb soviel Spaß macht, weil es unemotional ist (wie z.B. das S2)? Oder das es klase verarbeitet und auf der Höhe der Zeit ist, aber jeder hat und mich damit langweilt (wie das iP4)?
Wir könnten hier jetzt eine grundlegende Diskussion aufbauen, was sicher vollkommen fehl am Platze wäre. Fakt ist, das N9 hat wenig zu bieten, was andere nicht haben und es ist zu teuer. Aber es sieht gut aus und macht Spaß, ist mir daher jeden Cent (der 683 € oder 2 N8 oder 2 SGS2) wert! Aber das muss sicher jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden!