dartox:
Eigentlich empfand ich diesen Thread als überraschend objektiv, wo normalerweise solch offene Diskussionen über verschiedene Hersteller und System meist in gegenseitiges Rumgestänker ausarten. Und ich denke auch dein, sicher bedenkenswerter, Kritikpunkt wäre in der Form "Ich gebe bei den Vergleichen zu bedenken, dass das N97 schon deutlich älter ist", angebrachter gewesen. Außerdem hätte ich mir über dieses vollkommen richtige Argument gerne Gedanken gemacht. Bei einem mit "was manche von euch für nen sche*ssdreck erzählen ist nicht schlecht" eingeleiteten Beitrag mache ich mir normalerweise nicht einmal die Mühe nach irgendeinem sinnvollen weiteren Inhalt zu suchen.
btt
Das N97 (erschienen im Juni 09) ist sicher eher zu Vergleichen mit Geräten wie dem iPhone 3GS (erschienen Juni 09), dem ersten Milestone (November 09) und dem HD2 (November 09). Und auch da muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass das N97 schon bei Erscheinung allen drei anderen Geräten zumindest meiner Meinung nach unterlegen war. Das OS langsam, die Verarbeitungsqualität war schon damals im Vergleich zum 3gs, Milestone und HD2 schlecht und leider hat sich daran in den folgenden Monaten ja wenig verändert.
Ich bin auch Nokia Fan und liebe den Laden für die Updatepolitik. Das E71 oder XM5800 bekommt auch heute noch updates, wo hat man das schon sonst, vor allem bei einem Hersteller mit einer derart umfangreichen Modellpalette. Allerdings ändert das an meinen sonstigen Kritikpunkten zum N97 und auch an meiner Einschätzung zum N8 wenig. Ach ja, ich habe mein Milestone 2 mit dem N8 verglichen, falls das untergegangen sein sollte. Und ja, ich weiß, dass das N8 etwa 6 bis 8 Wochen vorher auf dem Markt war...