Genauso klar ist es, dass ein System mit weniger Funktionen einfacher zu bedienen ist, als ein System mit mehr Möglichkeiten. Ein Telefon mit Wählscheibe kann man sogar ganz ohne Display bedienen......... ;o)
Nee, mal ehrlich. Das ein neues System weniger Funktionen bietet als ein altes hat damit nun wirklich nichts zu tun. Es ist ja nicht so, dass Apple das Versenden von Kontaktinfos per Bluetooth noch entwickeln musste. Die haben bewußt darauf verzichtet um das Menü nicht zu kompliziert zu gestalten. Ob dies jetzt besser ist oder nicht, muss jeder für sich bewerten!
Die Vergleiche mit dem iPhone bieten sich aber natürlich an. Das HTC Desire ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben. Es ist einfach ein hervorragendes Smartphone. Das SE X10 ist auch nicht schlecht, ich würde das Desire allerdings wegen Multitouch und HTC Sense vorziehen.
ABER: Um das iPhone gibt es einen riesen Hype und das Gerät ist halt nicht zweifellos gut. Im Gegenteil, es bietet ausreichend Kritikpunkte um die nun folgenden 3 Seiten zu füllen. Apple hat allerdings früh erkannt, dass es nicht nur um die Funktionen, sondern auch um die Bedienbarkeit diese geht - und da gebe ich ihnen sogar recht!
Und noch ein Aspekt kommt hinzu, den Samsung und HTC meiner Meinung nach am besten erfüllen. Die Käufer wünschen für 300 bis 500 € auch einfach ein gut verarbeitetes Handy. Dies hat HTC mit dem Legend aufgegriffen, was sich hervorragend verkauft.
Und wenn man all dies mit Nokia vergleicht kommt man zu dem Aspekt, das Nokia ein recht altes System (mit problematischer Bedienung für Handy Neulinge und nicht so Handyaffine User wie uns hier) mit zwar vielen Funktion vollpackt aber dazu mit recht hohen Preisen eine nur mittelmäßige Verarbeitung kombiniert.
Nokia hat daher 3 Hausaufgaben: In der Werbung ihre Funktionen besser präsentieren (ist der beinahe einzige Pluspunkt aktueller Nokia Handys) und an der Verarbeitung und dem Betriebsystem arbeiten!
Einen wesentlichen Aspekt sollte man jedoch nicht vergessen. Nokia pflegt in meinen Augen die auf dem markt befindlichen Modelle vorbildlich. So kommen im Jahr etwa 2 bis 6 Updates für die Modelle heraus, und dies auch noch 2 Jahre nach erscheinen.
Dies ist bei Samsung anders. Und da werden die Käufer (so wie ich) irgendwann feststellen, dass geringe Spaltmaße und eine gute Haptik zwar schön ist, es aber umso mehr nervt, wenn sich das "schöne" Gerät permanent aufhängt!