Ich denke für den "normalen" Nutzer stellen sich entsprechende Fragen selten. Die wenigsten bearbeiten das ROM ihrer Telefone um andere Betriebssysteme darauf laufen zu lassen. Es geht daher wohl eher darum welcher Herrsteller die entsprechend weiter entwickelten Betriebsysteme für die jetzt erhältlichen Smartphones (oder bald erhältlich N900 usw.) umsetzt. Das Win Mobile 7 mehr Resourzen frisst als Win Mob 6.1 glaube (und hoffe) ich nicht unbedingt. Wenn ich mir Windows Vista zu Windows 7 ansehe so sieht es ja auch eher anders aus.
In meinen Augen ist Android recht zukunftsicher. Zum einen ist es dank guter Hardware (Galaxy, Hero, Milestone) und einem guten Bedienkonzept jetzt schon sehr im kommen, zum anderen steht ein potenter Konzern dahinter, der sich sicher im Mobilfunkmarkt gut aufstellen möchte und sein bisher (in meinen Augen) sehr erfolgreich gestartetes Betriebssystem sicher so schnell nicht wieder aufgibt.
Das iPhone wird sicher noch einige Zeit auf dem Markt bleiben, irgendwann wird Apple jedoch auch an der Hardware feilen müssen und es bleibt abzuwarten wie ihnen dies gelingt. Das Betriebssystem ist immernoch ein Musterbeispiel an Bedienerfreundlichkeit, andere Systeme (Android, Palm Web OS, Maemo) folgen jedoch in immer geringer werdendem Abstand. Die Unterschiede werden meiner Meinung nach geringer und wir als Handybegeisterte Community sollten und davor hüten, entsprechende Begeisterung hier im Forum auf die anderen Handynutzer zu übertragen. Wenn ich mich in meinem Umfeld umsehe, so dominieren 2 Nokia 6230i, ein N82, ein Nokia 6500, ein SE C902 sowie ein SE k810i. Die Begeisterung für unterschiedliche Betriebssysteme ist wohl nur in einem sehr sehr kleinen Marktsegment zu finden. Der Vielzahl von Nutzern geht es um langlebige,einfache, robuste und einfach zu bedienende Hardware, bei Kauf lassen sich die meisten dann noch ein wenig von Pixelzahlen täuschen und schon ist ein Samsung S8300 oder ähnliches im Warenkörbchen.
Kommen wir zurück auf die Betriebssysteme... (sorry für's o.t.).
Windows Mobile und Symbian wird es sicher auch noch einige Zeit geben, bei beiden sehe ich aber derart gravierenden Nachholbedarf was die Bedienung angeht, dass sich die Frage ob die beiden Systeme zukunftssicher sind oder nicht, meiner Meinung nach in den kommenden 12 Monaten entscheidet. Wenn Symbian nicht endlich einfacher zu bedienen und dabei hübscher wird, sehe ich schwarz. Für Windows Mobile gilt in meinen Augen das selbe, mit dem Zusatz, dass es auch außerdem dringend resourcenschonender werden muss.
Das beide Systeme "hübscher" werden müssen ist dabei mein voller Ernst. Wie gesagt sind den meisten Usern die Unmenge an Funktionen unwichtig. Das LG Arena, Samsung Pixon usw. verkaufen sich daher wohl nur aufgrund des hübschen äußeren (Handy und Betriebssystem) und den ordentlichen Megapixelzahlen.
Aber auch mir als begeistertem Handy-Junkie ist es lieber im spannend gestalteten Web OS die Programme durch ein lässiges wischen zu beenden oder mich durch die drei (bzw. beim Hero sogar 5) "Today-Screens" eines Android Gerätes zu scrollen als bei meinem Nokia N97 oder 5800 XM die Scrollleiste zu suchen und dann mit gespitzem Finger daran herunter zu fahren.
Das die neusten Android Geräte nun auch noch chic aussehen führt dazu, dass ich den Geräten die beste Zukunft prognostiziere. Das Nokia N900 mit seinem resistiven Touchscreen ist zwar Software-mäßig sehr spannend, ich bin von Nokia aber ein wenig enttäuscht. Mag ja sein, dass die User in Asien resistive TS lieben. Die Europäer jedoch nicht. Und da ist es meiner Meinung nach mal an der Zeit für den größen Handyhersteller, zumindest ein Gerät mit den sonstigen Eigenschaften des N97 oder N900 mit kapazitivem Screen herauszubringen. Wie weit ich Maemo in Zukunft eine Chance gebe wird sich ja leider auch aufgrund der Hardware entscheiden. Zur Zeit (aufgrund von Videos) erscheint es mir eher wie eine nachgemachte Android Version. Die echten Linux Fans mögen mir vergeben, aber ein innovatives Bedienkonzept sehe ich da nicht. Im Gegenteil... Android Nachmache mit langweiligen Symbian Logos ohne jedoch die aktuelle Symbian Programmvielfalt... in meinen Augen alle Nachteile kombiniert. Dazu eine Hardwar mit resistivem Screen und einer QWERTZ mit drei Zeilen, warten wir ab was da herauskommt....
Soweit meine Meinung. Nicht kurz aber dafür langweilig... ;o)
Gruß,
Michael