Beiträge von F18

    Abi99:
    Du erwähnst da einen guten Aspekt, den ich nur nebenbei angeschnackt habe. Ich gebe dir da vollkommen recht. Die unterschiedlichsten Systeme führen nunmal logischerweise zu den unterschiedlichsten Systemen und damit ist keinem geholfen.
    Außerdem weiß man bei beiden Herstellern nicht, wie schnell bzw. ob sie ÜBERHAUPT Updates für Geräte herausbringen die entsprechende Möglichkeiten grundsätzlich hätten.
    Dies war für mich der Grund das ansonsten schöne Samsung i8910 wieder zu verkaufen. Schaut man sich einmal an wie lange Nokia für das N95 Udates gebracht hat, kann man sich nur schwer vorstellen, dass das Symbian S60 Systems des i8910 von Beginn an so gut war, dass man kein Update brauchte.... nun habe ich gehört, dass Samsung dort auch nachgearbeitet hat, aber als das Gerät neu heraus kam, wurde dies insbesondere in diesem Forum von vielen angezweifelt, was mich dazu gebracht hat, das Gerät zurück zu geben. Ich habe es nie bereut (weil ich mir dann das Hero gekauft habe, welches für mich 100 Mal besser war).

    Ich habe meinen Pre nach 2 Wochen entnervt zurückgegeben. Noch nie ein so schlecht verarbeitetes Gerät in den Händen gehalten. Außerdem muss man ja mal eines sagen...
    Warum sollte man die Tastatur hochkant aus dem Gerät ziehen? Die muss doch viel kleiner sein als eine im Querformat angebrachte (wie beim Omnia Pro 7610, Milestone usw...). Also ganz ehrlich, unabhängig von der Qualität, schon rein von der Logik ist das Konzept für mich im Nachteil!

    N'Abend!


    Seit Tagen suche ich schon nach einem ähnlichen Beitrag, nicht nur hier sondern per Google, weil ich mich frage was denn nun andere Leute zu diesem Thema sagen. Überraschenderweise gibt es bisher echt wenige Threats in dieser Richtung.


    Ich bin auch hin und her gerissen. In meinen Augen spricht eigentlich beinahe alles, bis auf die eigene Begeisterung und Neugierde für das Milestone.


    Pro Milestone:
    Schnellere HSDPA und HSUPA Übertragung, größeres und besser aufgelöstes Display, Multitouch, flacher und als Telefon angeblich besser nutzbar (N900 bisher größtenteils nur quer zu nutzen), verbaute Materialien (Metall), trotzdem leichter, kapazitiver Touchscreen, vollständiges Steuerkreuz, Tastatur mit 4 Zeilen und auch in der obersten genug Platz für dickere Daumen und außerdem ein stärkerer Akku.


    Pro N900:
    32 GB Speicher installiert, Tastatur mit etwas mehr Tastenhub, jedoch mit nur 3 Zeilen und sogar die Cursortasten sind doppelt belegt;


    Die Betriebssysteme sind sicher Geschmackssache. Maemo soll wohl echt gut sein, Android jedoch auch und in der 2.0er Version auch längst ausgereift. So kann man nun bei Android 2.0 Ordner anlegen und Anwendungen dorthin verschieben, dies fehlt bei Maemo wohl (noch).


    Ich denke grundsätzlich sprich bei mir beinahe alles für das Milestone. Dennoch habe ich mir eben das N900 aus Interesse noch bestellt. Ich werde es mir mal ansehen. Die N800 und N810 Tablets fand ich damals sehr nett, mir fehlte eigentlich nur die Telefonfunktion und ein etwas schnellerer Prozessor. Beides hat das N900 zwar, allerdings sind die Ansprüche ja auch gewachsen.


    Wenn ich die Leistungsdaten des Milestone (oder auch des N900) mal mit dem guten alten E90 vergleiche.... und dann die Baugröße....
    Aus reiner Fairness muss man aber auch sagen, dass das E90 drei oder vier Jahre auf dem Markt ist. Ich wollte damit auch nur sagen, dass wir uns hier über Geräte unterhalten, die beide für sich genommen sicher schon echte Highlights sind. Meiner Meinung nach spricht vieles für das Milestone, ich schaue mir dennoch das N900 mal gespannt an, da ich ja eigentlich immer ein Nokia Freund war!!

    Blind bedienen kann man meiner Meinung nach nur ein Hardware Tastenfeld im normalen Ziffernblockformat. Eine QWERTZ wie beim Milestone, E71 oder Bold 9700 blind zu bedienen erfordert auch schon sehr viel Übung.


    Wenn ich nur schnell eine Sms tippen möchte, schiebe ich mein Milestone zum Beispiel nicht auf. Einzig und allein wenn ich in diesem oder anderen Foren schreibe ist die Hardwaretastatur im Einsatz, weil ansonsten die virtuelle Tastatur einen Großteil des Bildschirms abdeckt, was mich irgendwie stört. Mag eine Marotte von mir sein, ist aber halt so.
    Von der Tippgeschwindigkeit nimmt sich das, zumindest mit der guten Android Rechtschreibkorrektur bei mir echt wenig. Schon auf dem Hero habe ich schneller getippt als auf dem N97.


    Also, es kommt auf den Touchscreen und eben auf die Art und Weise der QWERTZ Tastatur an. 3 Zeilen wie beim N900 oder N97 sind mir viel zu wenig, 5 wie beim Touch Pro 2 sind sicher klasse, 6 oder 7 wie beim E90 (je nachdem ob man die Schnellstarttasten mitzählt) sind Luxoriös, aber ein guter Kompromiss ist meiner Meinung nach die 4 Zeilige QWERTZ vom Omnia Pro 7610, Milestone und ähnlichen Geräten.


    Für die Hardwaretastatur spricht meiner Meinung nach der normalerweise geringere Akkuverbrauch, da die Tastatur mit einer oder zwei LEDs ausgeleuchtet wird und das Display entsprechend kleiner sein kann (z.B. Nokia E75 oder halt ein normales Barrenhandy).
    Für einen Touchscreen spricht nunmal, dass ich das Ganze Gerät beim Video oder Foto betrachten oder beim surfen im Internet zum Anzeigen nutzen kann, und die Tastatur nur eingeblendet wird und Platz wegnimmt, wenn sie gebraucht wird. Klingt logisch, ist aber nunmal einfach so. Es hängt daher meiner Meinung nach ausschließlich mit dem Nutzerverhalten zusammen.


    Wobei ich Mischungen ala Milestone schon nahezu perfekt finde, insbesondere wenn die Größe (insbesondere die Dicke) nicht oder kaum darunter leidet...


    Das 9700 Bold könnte meiner Meinung nach auch einen kapazitiven TS vertragen. Bei Internetsurfen ist es einfach praktischer auf Links zu drücken, obwohl das Touchpad gut ist.


    Naja, alles Geschmacksache! ;o)

    Qualitativ halte ich beide beinahe für gleichwertig mit vielleicht kleinem Vorteil bei Samsung. Allerdings hat LG einen Vorteil, der einem auch zum Nachteil werden kann, je nachdem wann man sich ein Gerät zulegt.


    Im Normalfall fallen die Preise von LG Geräten extrem schnell. Beispiele hierfür sind das LG Secret und das HB520T oder wie auch immer das erste DVBT Handy hieß. Beide Geräte haben sehr schnell an Wert verloren. Bei den neueren Geräten scheint mir dies nicht mehr ganz so drastisch zu sein, allerdings immer noch schlimmer als bei HTC, Samsung oder Nokia. Für Handyfreaks wie mich, die sich ein Gerät kaufen, wie ein rohes Ei behandelt, damit man es nach 2 bis 3 Monaten wieder mit hervorragendem Zustand verkaufen kann um sich dann ein neues Gerät zuzulegen ist dies ein fieser Nachteil.


    Ansonsten ist LG in meinen Augen zum Teil ganz innovativ. DVB-T und jetzt das Projektorhandy spricht für sich. Allerdings gibt es nur sehr wenige LG Geräte mit offenem OS, so dass man wieder zu der Frage kommt, was für ein Betriebssystem du präferierst. Samsung bietet hingegen beinahe alle wichtigen: Win Mob, Android und Symbian, sowie ein eigenes offensichtlich ausgereiftes beim Corby zum Beispiel.



    Von der Marke kann man es daher wohl kaum abhängig machen. Ein für mich nicht ganz unwichtiger Aspekt ist vielleicht noch die Greenpeace Umweltstudie in der Samsung meist unter den ersten drei liegt. Heutzutage vielleicht auch ein beachtenswerter Aspekt!

    Guten Morgen!


    Also, bei deiner Prioritätenliste ist es echt nicht einfach dir was passendes zu empfehlen. Das beste Display das ich je gesehen habe hat das i8910. Mehr geht momentan meiner Meinung nach nicht. Auch die sonstige Ausstattung ist echt klasse. Die Kamera macht spitzen Bilder (für eine Handykamera) und auch die Verarbeitung ist gut. Ähnliches trifft sicher auch auf das Saito zu. Dieselbe Software, Schwerpunkt auf Multimedia und daher auch eine klare Ausrichtung.


    Ich selber habe das Milestone (hatte aber auch das i8910) und bin seit dem Google G1 Fan der Android Software. Und das obwohl ich eigentlich aus dem Nokia und Symbian Lager komme. Das Milestone hat sicher die schlechteste Kamera, dafür die beste Software (meine Meinung) und eine Hardwaretastatur die mir mittlerweile richtig Spaß macht. Diesen Text schreibe ich übrigens gerade damit...


    Also, dein Schwerpunkt liegt mit Video und Photo ja ziemlich im Multimediabereich. Daher würde ich dir ausnahmsweise das i8910 empfehlen. Das Saito hat angeblich ein nicht behebbares Softwareproblem, informier dich da lieber vorher nochmal. Wenn du einen Allrounder mit hervorragender Verarbeitung, aktueller Software und ebenfalls gutem Display suchst, dann empfehle ich gerne das Milestone!

    Ich hatte das N97 und das Hero und würde trotz meiner Serie60 Herkunft jederzeit das Hero empfehlen. Die Verarbeitung, der Touchscreen und das Android System sprechen in meinen Augen klar dafür. Allerdings habe ich mein Hero wieder verkauft, weil mir die Tastatur fehlte. Zwar schreibe ich auf dem Touchscreen mittlerweile tatsächlich auch schneller als mit einer Hardwaretastatur (zumindest bei dem hervorragenden Display vom Hero) allerdings bleibt halt immer nur wenig Screen übrig, wenn die Tastatur eingeblendet wird. Und das hat mich dann sosehr gestört, dass ich es verkauft habe.


    Ich habe mir wegen der Gründe die für das Hero sprachen nun ein Milestone gekauft. Ebenfalls hervorragende Verarbeitung, ein sogar noch etwas besser Touchscreen als beim Hero (größer und besser aufgelöst) und halt Android 2.0 wobei mir die hervorragenden HTC Sense Widgets, die nunmal nur das Hero bietet, etwas fehlen.


    Also, wenn du zwischen N97 und Hero überlegst, klare Kaufempfehlung zum Hero. Allerdings solltest du echt einen Blick auf Milestone werfen!


    Einen entspannten Sonntag!

    Du verkennst aber eines... alleine wenn du schreibst, dass die Leute kein Problem mit dem günstigeren oder höheren Preis hätten.... es ist und bleibt ein Nachteil, wenn ein Gerät bei der selben oder geringerer Leistung (und das Gegenteil habe ich bisher noch nicht nahegelegt bekommen) mehr kostet!


    Aber ich gebe euch recht, das N900 wird sich verkaufen. Die Behauptung, dass Maemo zukunftssicherer ist finde ich allerdings sehr gewagt. Zum einen ist es kein offenes Linux wie man es erwartet, zum anderen hat Nokia schon länger entsprechende Internet Tablets auf dem Markt die ein Nischendasein fristen.


    Naja, vielleicht lege ich es mir auch einmal zu und freue mich dann darüber. Wie gesagt, ich mag die Marke Nokia. Leider hat sie mich in der nahen Vergangenheit zu oft enttäuscht, so dass ich mittlerweile Samsung, HTC und nun Motorola Fan geworden bin. Allerdings muss ich auch sagen, dass man sich bei Nokia zumindest auf schnelle Updates und eine gute Produktpflege verlassen kann. Ich glaube für das N95 gab es mehr als 3 Jahre lang Updates! Dafür Respekt und wenn auf dem Milestone Nokia statt Motorola stehen würde... ich gebe zu es ginge mir noch besser!