Beiträge von F18

    Sieht nett aus, das 6303. Das Carbo Arte auch, aber bei der Preisdifferenz... hab gerade mal kurz überlegt, was die beiden Geräte vom Funktionsumfang her eigentlich unterscheidet.... da darf man eigentlich kaum drüber nachdenken.


    Das 8800 CA hat UMTS, das 6303 nicht. Dafür hat das den besseren Akku. Okay, das 8800 CA hat ein OLED Display, dafür fehlt der 3,5 mm Klinckenstecker...


    Bei einem Preisunterschied von 750 € (guenstiger.de) ... Alter Schwede!


    Also ich schau nun doch mal nach dem 6303...

    @ Rommel:
    Wenn es dir aufgefallen sein sollte, ich habe weder die Kameraqualitäten im allgemeinen, noch die des 6303 kritisiert. Ich habe sie lediglich mit der des E51 verglichen und dort neidlos zugestanden, dass dies wohl ein Vorteil des 6303 ist. Ich kann den Punkt aber gerne streichen und feststellen, das Handykameras eh nichts taugen.
    Meiner Meinung nach reichen diese jedoch für Schnappschüsse allemal und auf die Kamera des N86 freue ich mich richtig.


    Und desweiteren gebe ich, wie hoffentlich alle anderen hier auch, ihren Senf zu allem wenn es ihnen gerade passt. Wäre ja ein interessantes Forum, wenn wir in einem Nokia Threat die Finnen nur noch in den siebten Himmel loben dürften. Ich darf hier doch wohl noch einen kleinen Denkanstoß geben, oder? Ich habe mich ja auch schon nach dem 6303 umgesehen und für mich dann aus den genannten Gründen (E51) entschieden, dass es eigentlich zu teuer ist. Und eben dies, so dachte ich mir, könnte für den einen oder anderen der hier auf das 6303 wartet auch ganz interessant sein.


    Gruß,


    Michael

    Ich wundere mich auch ein wenig über diese imense Begeisterung hier. Das sind ja alles ganz nette Geräte, aber das E51 ist seit Ewigkeiten auf dem Markt, also ausgereift. Die Verarbeitungsqualität ist beinahe legendär und es bietet Wlan, UMTS mit HSDPA, Serie60 (also Möglichkeiten zur Navigation und für eine Unmenge an neuer Software) und einen hervorragenden Akku.


    Ich gebe zu das mich der Reiz des neuen auch immer wieder anfällt, aber diese riesen Begeisterung bei einem eigentlich viel zu teuren Einstiegsgerät?! Abgesehen von einer mäßigen 3,2 MP Kamera bietet das 6303 nicht einen Punkt, in dem ich es dem E51 vorziehen würde!

    Wenn ich mir die beiden so ansehen, so sind das beides klasse Handys. Allerdings muss ich ebenso den Kritikern recht geben, die sagen dass der Branche die Innovationen ausgegangen sind.


    So ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden Geräten in meinen Augen nicht zu sehen. Das ist ja eigentlich auch kein Wunder: Das E51 ist einfach immer noch klasse und so sind es halt nur Verbesserungen im Detail. Allerdings ist das E51 seit November 2007 auf dem Markt. Das sind immerhin (bis das E52 raus kommt) beinahe 2 Jahre. Im dieser Branche waren das einmal Welten. Wenn ich mir den Unterschied zwischen einem Nokia 3210 (1999) und 7650 (2001) oder dem 7650 und dem N90 (2004) anschaue.


    Dennoch freue ich mich auf das E52. Und wenn die einzige echte Evolution ein Akku ist, der dem Funktionsumfang des Gerätes angepasst ist, ist uns ja auch allen geholfen.
    In anderen Branchen würde man da wohl von Retro-Welle sprechen, aber nennen wir es mal Evolution... ;)

    Ich gehe anhand der sonst zum Teil sehr positiven Testberichte mittlerweile von einem Montagsgerät aus. Dies ändert an meinem Ärger und an meiner Einschätzung hinsichtlich Bedienbarkeit und Belastungen des Sliders sowie der Software, also Punkt 2 und 3 meiner Einschätzung jedoch wenig.


    Daher frage ich mich, was in Tests wie dem der Seite Xonio der Punkt: "Handhanbung" überhaupt bedeuten soll, wenn nicht das Arbeiten und die Bedienung des Gerätes. Manchmal habe ich das Gefühl, da wird ein Gerät ausgepackt, angesehen, wieder verpackt und fix ein Bericht getippt.

    Nun schreibe ich einmal nach 10 Stunden mit dem E75 meine Erfahrungen:
    1. Das Gerät knarzt und knirscht an allen Ecken. Ich habe mich immer gewundert, wo es bei anderen Usern knartscht und habe es darauf zurückgeführt, dass diese ihr Gerät einem extra Test unterziehen und überall drücken, bis es halt was zu hören gibt, aber ich hatte bisher wohl einfach Glück. Der Akkudeckel klappert (da könnte wieder ein Stück Tape oder so helfen, aber da habe ich heutzutage echt keinen Bock mehr drauf!), die Front knarzt und die * und # Taste lassen sich kaum bedienen.


    2. Der Email Account lässt sich TROTZ Setting Wizzard (oder sollte das Blizzard heißen) einrichten; ich bin beeindruckt! Selten so einen Müll gesehen. Wenn ich da gerade lese, dass das N96 ein Software Update bekommt, bei dem steht, dass sich der Mailaccount nun einfacher einrichten lässt, weiß ich, dass ich mir auch ein N96 nicht kaufen werde. So ein Schrott. Alles hübsch und nette Farben - viel Spielkram - alle Ecken schön abgerundet und mit diesen Design "Features" die ganze S60 Software in ihrer ansonsten ordentlichen Funktion mal eben in den Dreck gezogen! Da freu ich mich, ein 9300i hier liegen zu haben!


    3. Ich habe es versucht. Das E75 sieht chic aus. Ich habe ihm 3 Chancen gegeben. Aber der letzte Punkt hat mir dann den Rest gegeben. Wie soll ich ein Gerät mit diesem Aufbau denn eigentlich vernünftig nutzen? Der Griff von der Tastatur zum Steuerkreuz geht gar nicht. Wenn ich im zugeschobenen Zustand auf die Nummer Tasten drücke, merke ich wie der obere Teil des Sliders sich an den unteren "anlehnt". Aufgeschoben ist es ja noch kranker! Wenn ich aufgeschoben den oberen Softkey drücke, verschränkt sich damit das gesamte Gerät leicht und auf dauer KANN diese Belastung für den hochwertigen Slider doch nur unmöglich sein!


    Mittlerweile frage ich mich, wer bei den Handytests eigentlich die Augen derartig fest verschließt. Man kann auch Geräte ohne Touchscreen, sondern mit Tastatur ergonomisch bauen. Das E90, 9300 oder auch ein E71 machen es ja vor. Alles drei sind Geräte, die meiner Meinung nach jedem Touchscreen Handy eigentlich überlegen sind, vielleicht abgesehen vom surfen im Internet. Aber ein Gerät, bei dem ich mit den Fingern unterstützend hinter den Slider greifen muss, wenn ich mit dem Daumen vorne eine Taste drücke, ganz ehrlich, sowas geht nicht!



    Soweit von mir zum E75. Dazu sei gesagt, dass ich z.B. über das 5800 XM derart begeistert berichtet habe, dass mir vorgeworfen wurde, ich hätte kommerzielle Interessen und würde deshalb Werbung für Nokia machen. Dazu kann ich jetzt höchstens sagen, dass ich wenn überhaupt Werbung für ein Produkt, aber nicht für eine Firma machen würde. Als langjähriger (beim Nokia 3210 fing es an) Nokia Nutzer, über Designsünden wie dem 3650, bis hin zu Schwergewichten wie dem 9210, 9210i, 9500 und E90 mit abstechern zum 8600 Luna bis hin zu Vernunftgeräten E51, E60, E61, E61i und E71 habe ich alles für ordentlich empfunden. Das hat aber nun mit dem E75 aufgehört!


    Ich entschuldige mich hier und jetzt bei allen gelangweilten Lesern aber zum einen musste das gesagte einmal raus und wenn so ein Forum dafür nicht da ist, dann sollte das Gesagte auf jedenfall einen Gegenpol zu diesen unzähligen Testberichten bieten, die das E75 in den höchsten Tönen loben!


    Vielen Dank!

    Danke schonmal soweit.
    Das hatte ich auch schon probiert. Allerdings entsteht dabei immer folgendes Problem:


    Ich habe nun schon 10000 Mal (gefühlte 100 000 Mal) den Zuganspunkt VF live! gewählt und sogar web.vodafone.de gelöscht. Seitdem ich den gelöscht habe wählt er immer die Möglichkeit: Zugangspunkt: "Kein" bzw. "nicht definiert"


    DAS hat bisher noch kein S60 Telefon bei mir gemacht. Weder das E90, E71, N82, N79 oder das 6600 (lang lang ists her)!


    Besten Dank für deine/eure Hilfe!


    Wenn das so weiter geht, packe ich nachher ein Paket an des Amazon Rücksendezentrum. Ich weiß schon warum ich da so gerne bestelle. Rücknahmen sind da NIE ein Problem!

    Ich habe mich ja selten in den vergangenen 3 Jahren so über ein Handy aufgeregt, wie über das Nokia E75. Obwohl ich eigentlich ein Nokia Fan bin frage ich mich gerade wo ich das Gerät am besten herunterwerfe, damit es bloß in möglichst viele Einzelteile zerfällt!!!!!!!!


    Okay, nun ist der Ärger etwas geringer und ich kann mal von meinem Problem berichten. Ich versuche seit einiger Zeit auf dem Handy einen normalen Pop3 Account für mein Vodafone EMail Konto einzurichten. Am liebsten würde ich das ganze ohne diesen oberbeknackten Setting Wizzard!
    Ich habe selten ein bescheuerteres Programm gesehen.


    Also, nun mal meine Frage: Wie richte ich, am besten wie bei der normalen, älteren S60 Baureihe meinen Mailaccount auf dem Nokia E75 ein? Ich will keinen Setting Wizard, wenn der sich irgendwie umgehen lässt.


    Das weitere Problem ist, dass sich das E75 immer gerne eine eigene x-beliebige Verbindung aussucht. Ich habe ihm deshalb schon den Wep.Vodafone.de kaputt gemacht, sonst wird mir das zu teuer. Dennoch stellt mir das E75 meinen eingerichteten Account immer wieder auf Wep.vodafone.de und eine Verbindung mit dem Zugangspunkt wap.vodafone.de funktioniert nicht.


    Per Wlan habe ich einen Googlemail Account schon hinbekommen, ich habe aber keine Lust meinen Wlan Router mitzunehmen und das Telefonkabel auszugraben. Ist ja auch nicht der Sinn von MOBILEN EMAILS.....


    Auf meinem neben mir liegenden 9300i ist das ganze in 2 Minuten fertig. Auch das dx900 (Windows Mobile) war dagegen ja richtig angenehm zu bedienen. Seit wann muss das ganze eigentlich so "vereinfacht" werden? Outlook bekommt doch heutzutage auch jeder eingerichtet, der sich 5 Minuten damit beschäftigt, oder????


    Man man man!!!!!!!!!!!!

    Okay, da hatte ich mich versehen, bzw. der Wunsch war Vater der Gedanken.
    Ich hatte gehofft, Nokia hätte die ultimative Energiesparlösung gefunden!


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch Gerüchte nach einem E72 kursieren. Wenn das stimmt weiß ich irgendwann echt nicht mehr, welches Gerät ich nehme. Voraussichtlich das E55 (wenns denn kommt) als Kompromis!

    Aber du hast recht. Die LED unter dem Steuerkreuz beleuchtet mal eben die umliegenden Tasten mit... das lässt mich nicht auf eine gute Verarbeitung hoffen, obwohl ich eigentlich schon dachte: Aluminium Rückseite und E Serie. Das wird sicher ein feines Gerät.
    Nun warte ich aber lieber mal ab, eh ich mich zu früh freue. Hab mir nun erstmal das E75 bestellt und schaue mir das an.


    Aber täusche ich mich, oder hat es den selben Akku wie das E75? Warum sollte es denn dan eine deutlich längere Laufzeit haben? Das Display ist doch auch etwa das selbe, oder?!