Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Beide Geräte habe sicher ihre Vor- und Nachteile. Nach vielen eigenen Fehlversuchen mit unterschiedlichen Touchphones habe ich seit 2 Monaten die Vorteile des 5800 XM (16.12.2008) zu schätzen gelernt. Die Menüführung ist klasse und auch die Bedienung mit einer Hand macht Spaß.
ujbll: Bei den von dir angesprochenen Punkten würde ich bei beinahe allen Aspekten dem 5800 die volle Punktzahl geben. Die Verarbeitung ist bei meinem 5800 XM hervorragend. Es ist halt Kunststoff, aber daraus ist das HTC Touch Diamond z.B. auch. Allerdings glaube ich peterpetersen auch gerne, dass das LG in dem Punkt besser ist.
Ich denke jeder muss wissen wofür er sein Handy braucht. Ich bevorzuge offene Betriebssysteme und bin aufgrund des Ressourcen schonenden Umgangs mit der Prozessorleistung ein Symbian Fan. Win Mob ist mir zu unübersichtlich und nicht mit den Fingern zu bedienen und bei iPhone fehlen mir halt Grundfunktionen. Auch bei Samsung (Pixon und F480) oder LG fehlen mir einige nette Programme.
Wer jedoch ein einfach Handy benötigt und hin und wieder einmal ein Video sehen möchte, ist mit dem LG sicher auch gut bedient.
Als Fazit würde ich sagen:
Das 5800 und das LG Renoir bieten beide viel für ihr Geld und haben abgesehen von Kleinigkeiten mehr gemeinsam als man annehmen würde. Bei der Materialwahl und der Kamera hat das LG die Nase vorne.
Bei den Flashmöglichkeiten, der Software und der Navigation das Nokia. Was die Möglichkeiten mit den Videos angeht. Die Nokia PC Software ist in meinen Augen mittlerweile die mit Abstand ausgereifteste!
Gruß,
Michael