Beiträge von F18

Also was den PDF Reader angeht gebe ich dir recht, allerdings kann das 5800 XM Office Dokumente öffnen und daher auch per Mail versenden umd empfangen.
    Was ZIP und PDF angeht, warten wir noch ein paar Wochen, ich denke dann geht auch das!

Gruß,

Michael

P.S.: Nur mal so aus Interesse: Wird ZIP eigentlich echt noch viel genutzt?

Muss ich auch sagen.
    Das Betriebssystem arbeitet echt fix. Allerdings muss man in einigen Bereichen Menüpunkte doppelt anklicken. Ich finde die Funktion klasse, aber dadurch entsteht vielleicht in manch einem Video der Eindruck, dass das Gerät gar nicht oder nur sehr langsam reagiert.

Was den Nutzen des 5800 XM als Smartphone angeht. Gestern habe ich in irgendeinem anderen Treat hier geschrieben, dass das iPhone für mich eher ein reines Music-Phone ist, das 5800 XPRESS MUSIC trotz des Namenszusatzes eher ein vollständiges Smartphone. Die Symbian Serie60 5th Ed. bietet halt alles, was die Software des E71 zum Beispiel auch bietet. EMail versand inkl. Office Dokument und/ oder Bild im Anhang.
    Eh ich hier nun die wohlbekannte Serie 60 beschreibe: In meinen Augen ist das 5800 XM ein vollwertiges Smartphone!

Gruß,

Michael

Mir fiel beim durchblättern dieses Treats gerade noch eines auf.
    Es ist auch schon sehr schwierig ein Handy auf den Markt zu bringen, welches für viele Nutzer alles bietet, was sie brauchen.
    Die Wünsche gehen hier ja schon stark auseinander:
    5 MP Kamera vs. keine Kamera
    GPS vs. kein Schnickschnack
    ...

Allerdings denke ich, dass Geräte wie das G1, N97, das X1 oder auch das Touch Pro für viele User dem Wunschgerät schon nahe kommen.
    - Software je nach Wunsch
    - Touchscreen
    - Qwertz Tastatur

Allerdings sollten die Hersteller vielleicht noch darüber nachdenken, dass sie in eintsprechende Highend Geräte auch gerne vernünftige Kameras einbauen könnten. Außerdem brauchen entsprechende Geräte auch passende Akkus.

Dabei sind wir bei einer Grundfunktion, die vollkommen vernachlässigt wird, denke ich. JEDER freu sich über einen besseren Akku und ein großes, hochauflösendes Display. Das ist beinahe die einzige "Funktion" die jedem User wichtig sind. Natürlich schließen sie sich grundsätzlich gegenseitig aus (hinzu kommt das Problem mit der dann entstehenden Gerätegröße), allerdings zeigt das E71 was tatsächlich möglich ist.
    Jeder, der einmal den Akku aus dem Gerät entfernt hat um die Sim Karte einzulegen, war sicher ebenso beeindruckt wie ich. Der Akku nimmt meiner Meinung nach minsestens 1/3 der gesamten Gerätegröße ein. Dazu das Display und die Tastatur, da fragt man sich beinahe wo Nokia den GPS Empfänger, Bluetooth, Wlan und UMTS mit HSDPA eingebaut hat.

Gruß,

Michael

Guten Morgen!

Das P1i ist sicher eine günstige und ganz ordentliche Alternative. Die Betriebsgeschwindigkeit würde mich stören, ansonsten war ich von der Tastatur immer schwer beeindruckt. Ich hatte nur das m600i, aber die Tastatur ist ja quasi identisch. Ich kam damit immer sehr gut zurecht.

Viel Spaß damit also!

Gruß,

Michael

Ohne hier nun ein abschließenden Fazit ziehen zu wollen, aber ich denke es ist eigentlich wie immer. Jeder nimmt sich das, was er braucht.

Ich hatte das iPhone 3G 16GB und gebe jedem Recht, der das Display klasse findet und auch die Bedienung. Aber die einfach Bedienbarkeit erkauft sich Apple indem sie viele (Grund-)funktionen einfach weglassen. Ich fand das Gerät klasse, bis ich spontan eine geschäftliche Mail inkl. Word-Datei im Anhang versenden musste. Einzige Möglichkeit bei iPhone:
    1. Word Dokument öffnen
    2. Dokument handschriftlich abschreiben
    3. EMail Postfach öffnen
    4. Text direkt in die EMail schreiben
    5. Versenden

Mal ehrlich, DAS geht heutzutage einfach gar nicht. Wer ein gutes Music HANDY braucht, sollte zum iPhone greifen. Wer ein Smartphone mit Touchscreen benötigt, der sollte (trotz des "Xpress Music" Namenszusatzes) zum 5800 XM greifen (je nach vorliebe natürlich auch zu einem X1, i900 oder einem sonstigen WinMob Gerät. DIe kommen mir aber nicht ins Haus!). Der Music Player ist meiner Meinung nach genauso gut wie der des iPhones. Ich gebe aber auch zu, dass die Bedinung des Apple Gerätes einfach etwas mehr Spaß macht.

Gruß,

Michael

Bei mir wechseln die Ansprüche recht schnell, so dass ich bisher auch noch nicht das richtige gefunden habe.

Ehrlich gesagt bietet das Nokia E71 momentan alles was ich benötige. Allerdings fehlte mir da ein wenig der Spaßfaktor ("zu vernünftig") so dass ich mir ein iPhone gekauft habe. Dort fehlten mir dann aber unsäglich viele Funktionen, so dass ich in den vergangenen Wochen hin und her überlegt habe, was für mich das richtige sein könnte.

Symbian Serie60 5th Ed. bietet für mich momentan alles, so dass ich zu dem einzigen Gerät mit dieser Oberfläche griff. Das Nokia 5800 Xpress Music bietet momentan beinahe alles was ich benötige. Wenn das Gerät nun eine 5 MP Kamera hätte wäre alles bestens. Diese ist für mich aber nicht wirklich wichtig.

Zum Glück lässt sich das Gerät mit meiner Nokia Bluetooth (su 8w) Tastatur verbinden, so dass mir auch die QWERTZ Tastatur des E71 nicht wirklich fehlt.

Ich bin gespannt und freue mich auf Windows Mobile 7. Viele der jetzigen WinMob Gerät bieten eigentlich alles was ich gerne hätte, aber WinMob 6.X geht meiner Meinung nach gar nicht!

So schließe ich mich dem Ruf nach einem X1, einem i900 Omnia, einem M8800 Pixon oder einem HTC Touch HD mit Symbian an!

Schönes Wochenende!

Michael

Moin Moin!

Also ich habe beide Gerät genutzt, bzw. nutze das 5800 XM immer noch, und denke daher, das ich beide gut miteinander vergleichen kann.

Folgende Vorteile sehe ich beim 5800 XM:
    1. Bedienung mit einer Hand möglich! Beim Touch Diamond ist das meiner Meinung nach schwieriger.
    2. Symbian Serie 60 ist bis in die tiefste Menüebene mit den Fingern zu bedienen, Windows Mobile nicht!
    3. Symbian Serie 60 ist einfacher anzupassen, Ordner erstellen, verschieben, umbenennen usw. ist kinderleicht!
    4. Das 5800 XM reagiert sehr schnell, da Symbian S60 resourcenschonender arbeitet als Windows Mobile.
    5. Als Music-Phone ist das 5800 XM klasse, alleine wegen der hervorragenden Fernbedienung an dem mitgelieferten Headset. Alle funktionen lassen sich dort bedienen.

Was die Verarbeitung angeht, vergleiche ich beide Geräte immer gerne. Beide sind aus Kunststoff, beide haben gute Spaltmaße und beide haben meiner Meinung nach recht hochwertigen Kunststoff. Ich finde beide Geräte daher gleichermaßen gut verarbeitet, wenn auch die Materialwahl hätte besser ausfallen können. Ein kleiner Metallrahmen sieht einfach immer nett aus!

Im Moment finde ich die Symbian Serie60 5th Edition was die Bedienbarkeit und die Funktionen angeht, das mit Abstand beste Betriebssystem. Apple erkauft sich meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit mit dem Verzicht auf viele (Grund-)funktionen. Windows Mobile finde ich unübersichtlicher und in den untersten Menüebenen halt nur mit dem Stift zu bedienen.

Allerdings freue ich mich dennoch oder gerade deshalb auf Windows Mobile7. Wenn Microsoft da ein großer Wurf gelingt, wird für mich die Handyauswahl wieder deutlich schwieriger. Momentan schließe ich Windows Mobile Geräte grundsätzlich aus. Wenn sich die Bedienbarkeit verbessert und auch nur ansatzweise an die von Symbian oder Apple herankommt wird das sicher spannend.

Gruß,

Michael

N'Abend!

Also ich würde dir auf jedenfall zum Nokia 5800 Xpress Music raten. Das Touch HD hatte ich nicht, sondern lediglich das HTC Touch Diamond (sowie das i900 Omnia). Ich denke aber, dass ich die Windows Mobile Geräte sehr gut mit dem 5800 XM vergleichen kann, welches ich seit mittlerweile 3 Wochen nutze.

Folgende Vorteile sehe ich beim 5800 XM:
    1. Bedienung mit einer Hand möglich! Beim Touch HD wird das echt schwierig.
    2. Symbian Serie 60 ist bis in die tiefste Menüebene mit den Fingern zu bedienen, Windows Mobile nicht!
    3. Symbian Serie 60 ist einfacher anzupassen, Ordner erstellen, verschieben, umbenennen usw. ist kinderleicht!
    4. Das 5800 XM reagiert sehr schnell, da Symbian S60 resourcenschonender arbeitet als Windows Mobile.
    5. Als Music-Phone ist das 5800 XM klasse, alleine wegen der hervorragenden Fernbedienung an dem mitgelieferten Headset. Alle funktionen lassen sich dort bedienen.

Ich sehe aber auch die Vorteile des Touch HD. Die Displayauflösung ist sicher unglaublich. Mich würde die (lediglich) aufgesetzte Touch Oberfläche auf Dauer aber in den Wahnsinn treiben!

Letzten Endes muss es jeder für sich entscheiden, allerdings spricht der Preis ebenso eindeutig für das 5800 XM.

Ich freue mich seit dem ersten Tag über mein 5800 XM!

Gruß,

Michael

Ich finde die Verarbeitung der N Serie nicht ein Stück schlechter als die der E Serie. Lediglich die Materialwahl.
    Dort wo es bei der N Serie mal knarzt, verlieren die E Serie Geräte ihren Lack. Dort wo bei der N Serie ein Slider wackelt, kann man beim E71 und E51 die Tastaturmatten verschieben damit der Spalt unter dem Display ein wenig symetrischer aussieht. Alles eigentlich nicht so richtig schön...
    Wenn andere Hersteller in den vergangenen Jahren mal etwas mehr auf Symbian Serie 60 gesetzt hätten, ich weiß nicht ob ich dann noch so ein begeisterter Nokia Nutzer wäre. Aber nun wo Symbian vollständig zu Nokia gehört, müssen wir damit sicher nicht mehr rechnen. Schade eigentlich, die Verarbeitung von Samsung soll ja angeblich um Längen besser sein...

@Bjornyy: Dass das E66 einen Lagesensor hat ist klar, aber damit ist es bisher auch das einzige E Serie Gerät.

Was die Prozessoren angeht, so nehmen sie sich tatsächlich wenig bis gar nichts (hab gerade mal ein paar aktuellere und ältere Geräte verglichen). Ist einfach hauptsächlich vom Entwicklungsalter der Geräte abhängig. Die neueren liegen meist bei 369 Mhz, etwas ältere (z.B. N95) bei 332 Mhz und das E65 zB bei 220 Mhz...
    Also einfach nach und nach weiter entwickelt. Da die Software etwas anspruchsvoller geworden ist, diese aber bei beinahe allen Geräten etwa identisch ist (E und N Serie), ist das eigentlich auch logisch. Außerdem hat der User von heute ja einfach keine Lust mehr, 2 Sekunden zu warten bis sich das Mitteilungsmenü öffnet.

Was die unterschiedlichen Menüs der N und E Serien angeht, so erstelle ich mir eh immer etwa 4 neue Ordner wenn ich das Gerät neu habe und verschiebe die Programme dorthin, wo es mir gefällt. Das ist ja das schöne an der Software!!
    Allerdings finde ich das Menü im Auslieferungszustand bei der E Serie deutlich übersichtlicher, aber auch das ist ja Geschmackssache.

Um zum Thema zurück zu kommen. Die Symbian Serie60 5th Ed. wirkt für mich sehr ausgereift und wenn man auf die Unmenge an Shortcuts die das E71 unzweifelhaft bietet, verzichten kann, dann hat das 5800 XM in diesem Bereich meiner Meinung nach keinen Nachteil.