"(Zitat Anfang) Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen:
1. Ich bedien mein Iphone oft mit nur einer Hand, das geht sehr gut. Nur fürs Zoomen braucht man ne zweite, aber hey, wer will das nicht so stylisch können?
2. Ja das stimmt.
3.Ach, am Iphone geht das also nicht? Appstore, Installer, Cydia sind da die Zauberworte.
4.Iphone kann das auch per Mail, BT ist beschnitten, ist klar.
5. Ja, WM ist auch nicht darauf ausgelegt.
6. WM läuft auch ruckelfrei wenn die Hersteller das Ding nicht so zumüllen würden. Aber Symbian war (ich kenn die TS Version jetzt nicht) davor schon immer schnell, thats right.
7. Geht auch
(Zitat Ende)"
Ich denke das iPhone ist von der Displaytechnick her ein Highlight und sicher auch bisher leider einzigartig. Hatte das gute iPhone 3G selbst etwa 1,5 Monate und war schon begeistert. Allerdings nervten mich die Beschränkungen immer mehr.
Was in den Appstore kommt entscheidet ausschließlich Apple. Und was die Arbeit mit Cydia und Installer angeht, so ist mir das bei einem legal erworbenen und genutzten iPhone zu stressig mit solchen Programmen. Außerdem bleibt für mich dann wenig bezüglich der einfachen Bedienbarkeit, bzw. der einfachen Art und Weise neue Software aufs iPhone zu bekommen. Und nun komm mir keiner mit: Ist doch ganz einfach: Emulator hier, ....
Ich habe keine Lust mich 5 Stunden damit beschäftigen zu müssen um erst einen passenden Emulator und dann ein schönes Programm zu finden.
Im Auslieferungszustand kann das iPhone per Mail auch nichts außer einem Photo verschicken. Oder hat sich da seit 3 Monaten was geändert??
Ebenso verhält es sich mit dem Akku. Sollte sich das 5800 XM irgendwann einmal aufhängen, nehme ich den Akku raus und kann hinterher wieder ganz normal starten.
An einem Handy für 600 € schraube ich, unter VErlust der Gewährleistung, einfach sehr ungerne herum!
Was Punkt 4 angeht: Stimmt, Windows Mobile war es nicht. Symbian Serie 60 auch nicht. Ändert das was an meinem Kritikpunkt???
Versteht mich nicht falsch. Ich verteufel hier keines der anderen Geräte. Nicht ohne Grund habe ich seit Mitte 2008 das E71, Samsung F480, iPhone 3G 16 GB, HTC Touch Diamond, i900 Omnia 8 GB und das Samsung M8800 Pixon ausprobiert. Jedes hatte seinen Reiz, aber in meinen Augen dann meist größere Macken als das 5800 XM nunmal.
Daher mein kleines Resumee!
Gruß,
Michael
P.S.: Besser als UIQ ist eigentlich alles!!! Da sind wir uns auf jedenfall einig!!!!!