Beiträge von F18

Ich denke auch, dass die E Serie Geräte sicher kleine Nachteile in der Soundqualität gegenüber den N Serie Geräten haben. Ebenso wie diese auch ohne Office Reader ausgeliefert werden.

Also es bleibt bei der Unterscheidung N- Multimedia, E- Business;
    Allerdings hatte ich nie Probleme im Alltag beim Zugfahren mit meine E71, E90 oder E51 Musik zu hören, obwohl es "nur" E Serie Geräte waren. Im Zug oder auf der Straße beim Fahrrad fahren habe ich eh soviele Nebengeräusche, dass es auf die minimalen Qualitätsunterschiede dann auch nicht unbedingt ankam.

Ich mag die E Serie Geräte optisch einfach lieber, so dass ich immer eher dazu tendieren würde. Wobei sie eigentlich eher Nachteile haben. Die N-Serie kann man durch die passende Software eigentlich auf die selben Funktionen bringen wie ein E-Serie Gerät. Die Hardware ist tendentiell ja eher besser (von den Funktionen, nicht der Verarbeitung oder Materialwahl). Kamera, Prozessor, 3D Chip, Lagesensor... alles Dinge die eher für ein N als für ein E Serien Gerät sprechen.
    Und den Office und PDF Reader kann ich mir auch auf das N82 oder N95 ziehen...

Gruß,

Michael

Ich hatte das E71 und auch das iPhone 3G und nun seit 3 Wochen das 5800 XM.

Die von dir genannten Gründe waren für mich auch so relevant, dass ich das iPhone obwohl ich eigentlich begeistert war, wieder verkauft habe. Dabei sei gesagt, das 5800 XM ist klasse und auch wirklich hervorragend zu bedienen. Allerdings ist das Display des iPhone schon noch ein Stück besser.

Kommen wir aber zu deiner eigentlichen Frage, E71 oder 5800 XM.
    Ich war ein riesen Fan des Nokia E71 und bin es immer noch. Es ist sicher eines der vernünftigsten Geräte, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Das Preis Leistungsverhältnis ist klasse, die Verarbeitung 1a und die neueste S60 Version (abgesehen vom 5800 XM) ist auch drauf.
    ABER: Vernunft ist leider nicht alles. Mich hat, obwohl ich früher nie ein Fan davon war, diese Touchscreen Geschichte auch gereizt. Bei allen Nokia Communicatoren war ich froh keinen Touchscreen zu haben. Noch vor einem Jahr (bei meinem E90) war das meine Meinung. Aber die Werbung der Unternehmen hat ihren Zweck nicht verfehlt. Ich war auch scharf auf den Touchscreen und da ich immer noch ein Fan der Symbian Serie60 bin, war die Kombination im 5800 XM für mich einfach unschlagbar.
    Daher habe ich zugeschlagen. Und ich muss sagen, dass ich bisher kein bißchen enttäuscht bin. Die Software läuft, zumindest bei mir, absolut stabil und ich habe bisher keinen BUG gefunden. Die Verarbeitung finde ich außerdem (wie ich im 5800 XM Treat schon geschrieben hatte) auch hervorragend. Die Materialwahl bei E71 ist natürlich schöner, aber die Verarbeitung des 5800 XM nimmt sich mit der des E71 wenig. Gut Spaltmaße, kein knartzen, ...

Ich würde dir daher das 5800 XM empfehlen, wenn es dich reizt. Aber es kommt natürlich darauf an wie oft du die QWERTZ Tastatur des E71 benötigst. Wenn du täglich 10 Mails schreibst, würde ich beim E71 bleiben. Oder aber du kaufst die die Nokia Bluetooth Tastatur zum 5800 XM. Bei mir ist die Kombination perfekt!!!
    Naürlich freue ich mich auch auf das N97 und ich weiß eigentlich jetzt schon (so gut kenne ich mich selbst), dass ich mir auch das kaufen werde!

Einen schönen Abend!

Michael

P.S.: Das 5800 XM hat meiner Meinung nach nahezu dieselben Proportionen wie das N82!

"(Zitat Anfang) Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen, ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen:
    1. Ich bedien mein Iphone oft mit nur einer Hand, das geht sehr gut. Nur fürs Zoomen braucht man ne zweite, aber hey, wer will das nicht so stylisch können?
    2. Ja das stimmt.
    3.Ach, am Iphone geht das also nicht? Appstore, Installer, Cydia sind da die Zauberworte.
    4.Iphone kann das auch per Mail, BT ist beschnitten, ist klar.
    5. Ja, WM ist auch nicht darauf ausgelegt.
    6. WM läuft auch ruckelfrei wenn die Hersteller das Ding nicht so zumüllen würden. Aber Symbian war (ich kenn die TS Version jetzt nicht) davor schon immer schnell, thats right.
    7. Geht auch ;-) (Zitat Ende)"

Ich denke das iPhone ist von der Displaytechnick her ein Highlight und sicher auch bisher leider einzigartig. Hatte das gute iPhone 3G selbst etwa 1,5 Monate und war schon begeistert. Allerdings nervten mich die Beschränkungen immer mehr.
    Was in den Appstore kommt entscheidet ausschließlich Apple. Und was die Arbeit mit Cydia und Installer angeht, so ist mir das bei einem legal erworbenen und genutzten iPhone zu stressig mit solchen Programmen. Außerdem bleibt für mich dann wenig bezüglich der einfachen Bedienbarkeit, bzw. der einfachen Art und Weise neue Software aufs iPhone zu bekommen. Und nun komm mir keiner mit: Ist doch ganz einfach: Emulator hier, ....
    Ich habe keine Lust mich 5 Stunden damit beschäftigen zu müssen um erst einen passenden Emulator und dann ein schönes Programm zu finden.
    Im Auslieferungszustand kann das iPhone per Mail auch nichts außer einem Photo verschicken. Oder hat sich da seit 3 Monaten was geändert??

Ebenso verhält es sich mit dem Akku. Sollte sich das 5800 XM irgendwann einmal aufhängen, nehme ich den Akku raus und kann hinterher wieder ganz normal starten.
    An einem Handy für 600 € schraube ich, unter VErlust der Gewährleistung, einfach sehr ungerne herum!

Was Punkt 4 angeht: Stimmt, Windows Mobile war es nicht. Symbian Serie 60 auch nicht. Ändert das was an meinem Kritikpunkt???

Versteht mich nicht falsch. Ich verteufel hier keines der anderen Geräte. Nicht ohne Grund habe ich seit Mitte 2008 das E71, Samsung F480, iPhone 3G 16 GB, HTC Touch Diamond, i900 Omnia 8 GB und das Samsung M8800 Pixon ausprobiert. Jedes hatte seinen Reiz, aber in meinen Augen dann meist größere Macken als das 5800 XM nunmal.

Daher mein kleines Resumee!

Gruß,

Michael

P.S.: Besser als UIQ ist eigentlich alles!!! Da sind wir uns auf jedenfall einig!!!!! ;)

Also den Menüpunkt "alle markieren" hat die 5th Edition natürlich weiterhin. Da allerdings eine Art Stift fehlt, gehe ich nicht davon aus, dass es eine andere Möglichkeit gibt, einzeln mehrere Elemente zu makieren.
    Gab es aber meines Erachtens nach auch nicht bei allen anderen S60 Handys.

Was die Bedenken mit der Bedienbarkeit der 5th Edition bzw. dem Nokia 5800 XpressMusic als Gesamtpaket angeht, sehe ich das ehrlich gesagt wie folgend:

Als Komplettpaket ist für mich das Nokia 5800 XM momentan unschlagbar!
    1. Dass sich das Gerät mit einer Hand bedienen lässt ist im Vergleich zu iPhone, Omnia, Pixon, Touch HD und weiteren Geräten ein großer Vorteil.
    2. Das Betriebssystem ist erweiterbar (anders: Samsung M8800 Pixon oder F480)
    3. Das Betriebssystem erlaubt mir die Software zu installieren die ich möchte und erlaubt es Entwicklern in alle Richtungen zu entwickeln in die sie möchten... (anders: Apple)
    4. Ich kann per Mail und Bluetooth Kontakte (einen oder mehrere) oder Dateien versenden! (anders: iPhone)
    5. Auch in den Tiefen des Menüs kann man alle Einstellungen per Finger machen (anders: Windows Mobile)
    6. Das Betriebssystem ist resourcenschonender als Windows Mobile, daher läuft (schon ohne Update) bei mir alles ruckelfrei!
    7. Der Akku läßt sich selbst wechseln... (anders: iPhone)

In meinen Augen erkauft sich Apple ein einfaches Betriebssystem indem sie auf viele (Grund-)Funktionen einfach verzichten. Das iPhone ist für mich daher eher ein reines Musikhandy, das 5800 XM (auch wenn es der Name anders vermuten ließe) aufgrund des Betriebssystems eine Smartphone (mit multimedialen Möglichkeiten). Anders ist dies zB. beim Omnia (oder anderen Windows Mobile Geräten). Das Omnia kann beinahe alles (sicher auch mehr als das 5800 XM), was aber wiederum zulasten der Menüübersichtlichkeit geht. Und das dritte System, welches zum Beispiel Samsung nutzt (TouchWiz) geht zulasten der Erweiterbarkeit.

Das 5800 XM vereinbart all diese Dinge in meinen Augen am besten. Natürlich bin ich als alter S60 User auch nicht objektiv und möchte dies auch nicht behaupten!! Dass das 5800 XM für mich das beste Touchscreen Handy zur Zeit ist, beinhaltet für mich ja auch nicht, dass es perfekt ist! Die Kamera hätte schon besser sein können, aber für meine Zwecke reicht es!

Und zur Verarbeitung möchte ich nun auch noch kurz eines sagen:
    Die VERARBEITUNG des Gerätes ist hervorragend und mit der des HTC Touch Diamond ohne weiteres zu vergleichen. Aber "leider" auch die MATERIALWAHL!

Diese beiden Aspekte (Verarbeitung und Materialwahl) scheinen viele Tester durcheinander zu bringen. Meilows Testbericht stellt da meiner Meinung nach eine hervorragende Ausnahme dar!!!

Einen guten Rutsch an alle TT-User an dieser Stelle!

Michael

Ich selbst bin ein absoluter Communicator und auch E90 Fan und hatte daher auch beinahe alle Geräte (auch den E90) von der ersten Minute an. Aber derartige Geräte gebraucht zu kaufen ist immer so eine Sache. Denn die Menge an mechanischen Teilen und der (trotz der alters) hohe Preis, lassen da schnell Bedenken aufkommen.

Natürlich sind 300 € bei einem Neupreis von 700 ein fieser Wertverlust. Dennoch sind 300 € halt 300 €. Und wenn ich durch die unterschiedliche Versionen nicht so durchsteige, weil ich mich nicht sooo sehr informiert habe ist das eine echte Vertrauenssache, 300 € für ein 1 Jahr altes Gerät hinzulegen, bei dem ich auf die Angaben des Eigentümers angewiesen bin, dass tatsächlich alles funktioniert (versteh mich bitte nicht falsche - ich denke nur aus Käufersicht).

Was deinen Preis vielleicht ein wenig rettet, wenn du von deinem Gerät überzeugt bist ist folgendes.
    Ich biete Käufern gerne an, dass ich das Gerät zurück nehme, wenn es nicht der Beschreibung oder den Erwartungen entspricht (dann natürlich erst Gerät zurück, dann das Geld!!!). Ich würde es eh NIE darauf ankommen lassen, dass ein Käufer auf mich derart sauer ist, dass er mir bei Ebay eine negative Bewertung reinwürgt oder wohlmöglich zum Anwalt rennt. Deshalb kann man das dann ja auch gleich offiziell anbieten.
    Daher beschreibe ich alles sehr genau, natürlich am besten mit Photos, und biete dazu die Rücknahme innerhalb einer Woche an. Die gesamten Versandkosten (hin und zurück) bekommt dann natürlich der Käufer.

Keine Ahnung ob sowas nach Kapstadt praktisch überhaupt möglich ist, oder ob du eine Adresse hier in Deutschland hast. Ist aber ja auch nur ein Vorschlag, der meiner Meinung nach beiden Seiten gerecht wird.

Gruß und viel Erfolg!

Michael