Also um kurz zu dem Leder Flipcase zu kommen. Ich habe das Case und das Q10 und bin nicht so recht begeistert. Der Verschlussklipp oben rutscht jedes Mal über die An/Aus Taste, was ich persönlich ziemlich nervig finde. Das Case mit der Klappe für das Z10 fand ich ohne Verschluss auch suboptimal, aber kann man nicht mal Cases bauen, bei denen keine Taste unnötig gedrückt wird oder es irgendwo zu Kratzern kommt?!
Ich weiß, dass ich da oberpingelig bin, aber mich nervt sowas halt. Abgesehen davon, sieht man die chice Rückseite des Gerätes nicht mehr, was ich schade finde.
Kommen wir kurz zum Gerät. Ich hatte das Z10 und bin nun von dem Q10 mehr als begeistert. Das OS ist bei beiden Geräten klasse und beim Z10 vielleicht noch ein klein wenig stimmiger, einfach durch die Displaygröße. ich habe beim löschen von Apps in der oberen Reihe nun schon ein bis zweimal die Statusleiste vom oberen Bildschirmrand geöffnet, statt den kleinen Papierkorb der App zum deinstallieren zu treffen. Aber sowas ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich möchte damit nur sagen, dass das OS perfekt für das Z10 gemacht zu sein scheint und beim Q10 halt gut passt, aber nicht so 100%ig perfekt (persönliche Meinung). Dasselbe gilt halt auch für die gute Rechtschreibhilfe des Z10 die beim Q10 dank der echten Tastatur nicht möglich aber auch absolut nicht nötig ist.
Die Hardwaretasten sind genial. Schon beim ersten einrichten des Gerätes, also tatsächlich bei den ersten Wörtern habe ich mich verliebt. Ich freue mich so dermaßen, endlich wieder ein Gerät mit festen Tasten zu haben. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich schreibe einfach lieber auf festen Tasten und schaue auf ein freies Display!
Was den Rest des Gerätes angeht: Klasse, klasse, klasse! Ich behalte es sicher länger, da es ja nunmal einfach keine Hardware-Tasten-Alternative gibt!
Der Akku?
Erster Eindruck: Freitag gegen Mittag geladen und aktuell immer noch 48%! Kleineres Display und größerer Akku zahlen sich halt aus. Auch hier freue ich mich riesig endlich wieder ein Gerät zu haben, dass eventuell nur jeden dritten oder vierten Tag an die Steckdose muss!! Ein Wochenende ohne Ladekabel.... das hatte ich 2008 zuletzt, denke ich!!
Ich habe aber auch nur 2G an und bisher etwa 15 Mails, 8 SMS und 1 Blackberrymessenger Nachricht geschrieben und ca. 108 Minuten telefoniert.
So, nun muss ich Essen machen, heute läuft der Kieler Tatort!!!!