Das Nokia 700 kann ich auch nur empfehlen. Hab es als Zweitgerät zu allen möglich spannenden anderen Handys hier und merke immer wieder, wenn ich das Samsung S3, Motorola Razr, Atrix oder HTC One S verkaufe und deshalb auf das Nokia 700 zurückkomme, dass ich eigentlich nichts anderes brauche.
Den Kritikpunkt mit der kleinen Tastatur, insbesondere im Querformat kann ich aber vollends bestätigen. Ich nutze das Gerät daher nahezu ausschließlich hochkannt, wie ein normales Handy, im T9 Modus. Für Mails ist das manchmal etwas ungewohnt und nervig, aber da ich dank iPad und anderen Geräten, auf dem Handy eh nur noch kurze Antworten tippe, reicht es mir völlig!
Komischerweise stelle ich außerdem immer mehr fest, dass mir Symbian Belle mittlerweile besser gefällt als iOS und Android. Zum einen wegen des Datenschutzes, zum anderen aber auch von der Optik. Android ist mittlerweile tierisch verschachtelt (was sich halt so ergibt, wenn man mehr Funktionen hinzufügt. Genau das war ja jahrelang das Problem bei Symbian. Es konnte mehr als alle anderen Systeme zusammen, aber genau das war das "Problem"). IOS langweilt mich nach drei Tagen einfach.
Naja, lange Rede kurzer Sinn! Das Nokia 700 ist super verarbeitet, sieht m.E. chic aus, ist das umweltfreundlichste Handy zur Zeit (was vielleicht kein Haupt-Kaufgrund ist, aber warum soll man diesen Chemikaliendreck unterstützen, wenn es auch anders geht) und hat dank des Updates einen 1.3 Ghz Prozessor!