Beiträge von Nokiahandyfan

Mal ein Blick "von außen" auf die Deutsche Bahn und den GDL-Streik, von der österreichischer Tageszeitung "Der Standard".

Die deutschen Lokführer sollten die Notbremse ziehen

Habe erstmal Birgit Baumann gegooglet. Was ergiebiges kam nicht bei rum. Also keine Ahnung wer die Dame ist. Vom Fach ist sie offenbar nicht, aber für Kommentatoren gilt ja was für die Meinungsfreiheit auch gilt: Man muss nicht vom Fach sein, aber eine Meinung kann man ja trotzdem haben.

Zunächst erstmal von ihr die Plattiüde: "Streik ist das gute Recht", um es im Anschluss natürlich gleich madig zu machen. Jetzt sind auch noch die Lokführer schuld, dass ausgerechnet jetzt die Bauern die Straße(n) blockieren ... by the way: Ich sah heute im Parkhaus eine Frau, die circa 20 Autos blockierte, weil sie entweder ihr Parkticket nicht bezahlt hatte oder weil die Anlage sponn oder aus anderen Gründen. In der Regel steigen aber nur die aus ihrem Auto, die wirklich das Ticket nicht entwertet haben ...

Ja, die Lokführer treffen viele Kunden. Aber eben in der Regel nicht die Berufspendler. Die kommen trotzdem ans Ziel, weil sie meist ÖPNV fahren.

Die "Journalistin" bezichtigt Weselsky "des schlechten Tonfalls" ohne Beweis. Er "ziehe vom Leder" ohne Verweis auf ein Beispiel. Er setze früh auf Eskalation. Das sei unverhältnismäßig.

Okay, ich habe auch eine Meinung: Der Kommentar war unterirdisch. Weshalb? Weil er ohne Belege Stimmung macht.

Nur weil die Stadt die Umweltzone einführen musste, heißt es nicht automatisch, dass sie Lust darauf hat deren Durchsetzung zu kontrollieren. Offenbar darf die Stadt es seit 2013 kontrollieren und damit dürften die Einnahmen wohl auch der Stadt zufließen. Inzwischen wurde die Umweltzone gerichtlich untersagt.

Kontrollen finden schon statt. Die Ordnungsämter prüfen die Plaketten meist mit auf der Suche nach Falschparkern. Fahrzeuge auf privaten Grundstücken sind aber tendenziell eher unbehelligt. Problematisch ist auch der fließende Verkehr. Aber da wird aus meiner Sicht generell zu wenig geprüft. Es dürfte 20 Jahre her sein, das ich mal in einer Verkehrskontrolle war und das bei >20tkm pro Jahr (früher hatte ich auch Jahre mit 50tkm). Eigentlich ein Unding. Vor allem wenn ich bedenke das ich in 2021, 2022 und 2023 in Italien und bei jedem Besuch in einer Verkehrskontrolle war.

Mir wurde vom Ordnungsamt Erfurt gesagt, dass man das nicht kontrolliere, weil die Geldbuße dem Bund zufließe. Die Polizei kontrolliert es nur sporadisch, wenn man eh das Fahrzeug zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten hat.

das kriegste aber auch mit E-Kennzeichen (aber ohne grüne Plakette) - klingt albern, isses auch.

Ist ja meine Rede, dass man das Knöllchen auch mit E-Kennzeichen bekommt. Albern finde ich es nicht, da auch Plugin-Hybride eine Umweltplakette bekommen. Albern finde ich eher die Umweltzone an sich und dessen (nicht stattfindende) Kontrolle.