Beiträge von Nokiahandyfan

Weil man Nutzer (ich schreibe absichtlich Nutzer, nicht Kunden) verliert, erhöht man die (Listen)Preise, damit die Konkurrenz noch attraktiver erscheint? Das klingt für mich irgendwie nicht völlig durchdacht,

Missverstehen Sie mich bitte richtig. Ich hatte geschrieben, dass o2 die Preise erhöht hatte, als der GAU mit 1&1 noch nicht bekannt war. Damals fand sich o2 selbst ziemlich geil, weil sie in ihr Netz investiert hatten und das mit der Testkarte auch demonstrativ zeigen wollten wie toll belastbar nun ihr Netz sei Auf diesem hohen Ross hat Telefonica dann auch gedacht, wir geben jetzt nicht mehr den Billigheimer, sondern die Leute die auf o2 als Premiummarke setzen sind wohl auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Viele Kunden die dazu nicht bereit sind, sind eh schon bei den Drillisch-Marken oder gehen dorthin. Denn Blau versucht ab und zu auf Drillisch Angebote zu reagieren, aber dann häufig nur mit 24 Monatsfessel. Dass da aber viele lieber zu 1&1 gehen ist dann wohl klar.

O2 hatte das Alleinstellungsmerkmal gegenüber 1&1 (unlimited zum erschwinglichen Preis bzw. Im 5G Netz) genutzt um mehr Marge zu machen und dazu die Preise angehoben, da man sich im Discountbereich wohl nicht gegen die drillisch Marken behaupten kann. Als Argument nutze man sicherlich das inzwischen verbesserte Netz. Jetzt, wo o2 Germany unter Schock steht, weil 1&1 das Pferd bzw den Netzbetreiber wechselt, muss man wohl zusehen die zukünftig ausbleibenden Einnahmen zu kompensieren.

Aus meiner Sicht macht es momentan auch keinen Sinn Antennen auf einen Masten im Niemalsland zu setzen. Der Mast bringt Miete der anderen Netzbetreiber und falls man in zehn Jahren eigenes LTE dort braucht, kann man immer noch Antennen aufsatteln. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Telekom lieber selbst einen Masten baut als an 1&1 Mieze zu zahlen X/.