Die Tarifverhandlungen im TVöD sind abgeschlossen. Witzig, wie die Gewerkschaften mitteilen, dass sie doch rechnerisch 11,5 Prozent rausgeholt haben, obwohl sie "nur" 10,5 Prozent gefordert haben. Da verkaufen sie ihre eigenen Mitglieder für doof, denn welcher Arbeitgeber gesteht denn mehr zu als die Forderung sind? Da verschweigen die Gewerkschaften, dass sie eigentlich einen Vertrag für 12 Monaten haben wollten. Nun sind es gestreckt sicherlich weniger als 5,5 Prozent je Jahr. Zumal die Tariferhöhung tatsächlich erst im Februar 2024 kommt.
Beiträge von Nokiahandyfan
-
-
Gestern hatte ich 3 Varianten der Reise zu einem 100 km entfernten Ziel mit einer weiteren Person.
a) mit dem Zug. Thüringen Ticket für 27€ + 8€ für die zweite Person.
b) mit dem vollelektrischen Dacia Spring. Da ich nicht mit 80 € dorthin schleichen will, gehe ich von 15 kW Verbrauch je 100 km aus. Zuzüglich 10 Prozent Ladeverluste an der Ladestation sind 16,5 kW. Für das Laden Zuhause sind es 15 Prozent Ladeverlust, also 17,25 kW. Strompreis beim Aufladen am Ziel 0,65 Cent je kWh. Strompreis Zuhause 43 Cent je kWh. 10,73 € + 7,42€. In Summe 18,15 €.
c) tatsächlicher Verbrauch 6,8 Liter auf 100 km. Macht 13,6 Liter x 1,75 € je Liter = 23,80 €.
Habe mich für den Benziner entschieden, da ich den ganzen Kofferraum auslasten musste, das hätte der Dacia nicht hergegeben. Außerdem war der Komfort mit Klimaanlage ohne Angst, etc. deutlich höher. Zudem musste ich keine Zeit dafür aufwenden, die Ladesäule zu suchen und ggf. Dann sinnfrei zu Fuß in der Stadt unterwegs zu sein.
-
https://www.awb-altenburg.de/kompostierbare-biomuellbeutel/
Hier gibt ein Abfallverband den Tipp Bioabfälle in Zeitungspapier der Biotonne zuzuführen. Ein guter Witz, da fast keiner mehr Zeitung aus Papier liest und die Werbungszeitung gefühlt alle 6 Wochen Mal ausgeliefert wird, weil der Typ ständig krank ist und keiner anderer es machen will. Und Papiertüten für fast 20 Cent das Stück zu kaufen, die dann trotzdem durchsuppen. Wunderbar. Übrigens nehme ich im Winter Zeitungspapier, damit der Biomüll nicht festfriert. Dafür sammel ich das ganze Jahr die Sonntagszeitung und diese bleibt allerdings immer am Boden der Tonne, was natürlich auch nicht gewollt ist.
-
Finde Aufpreise komisch. Warum hauen die nicht ab einem verbrauchten Datenvolumen eine Drossel rein und wer mehr Datenvolumen braucht, der soll nachbuchen.
-
Stimmt zwar, wenn man zwei Fernseher braucht, wäre das natürlich doof. Für meine damaligen Verhältnisse hat einer ausgereicht.
-
Bei der Rückgewinnungshotline bot man folgendes an: den Free unlimited smart (mit neuen Konditionen, also 15 MBit/s down) für 22,99 Euro (wäre eine Verschlechterung um 8 Euro) oder den Free unlimited basic für 12,99 Euro (gabs aktionsweise für 10,99 Euro mit 2 MBit/s down), wäre gerade noch akzeptabel, wenn man dadurch den Anschlusspreis spart, dann kommt man mahezu bei dem raus.
-
Basic S mit 1,5 GB klingt gut.
-
Technologiesprünge sind das eine, das Geld für ein E-Auto zu haben das andere, egal ob hierzulande oder in China. So lange man in Deutschland über 25000€ für einen elektrifizierten Renault Kwid mit CSS-Anschluss auf den Tisch legen soll, der sonst wo als Benziner unter 4000€ kostet, sehe ich da schwarz. Solche Preisunterschiede zwischen Benziner und E-Auto sind nicht vermittelbar.
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.
Zum einen stimmt der Preis beim E-Auto nicht und zum anderen bekommst Du den Verbrenner in Deutschland nicht für 4.000 Euro. In Deutschland muss jedes Auto inzwischen sehr teure Extras haben (zum Beispiel Notruf über SIM).
-
Aber wenn ein Unternehmen lediglich damit Geld verdient Geld zu verleihen, braucht es dann nicht eine Banklizenz?
-
O2 direkt hatte aber keine 5€ Voucher. Das geht bei Congstar und co schon.