Beiträge von Nokiahandyfan

Das mit den Ausbaubeiträgen ist ja wohl der größte Betrug überhaupt.

Im Kreis Siegen läuft das dann so: Wenn Gemeinden eine marode Straße sanieren müssen stellen sie einfach alle 50-100m einen Betonkübel mit pflegeleicchtem Grün auf und nennen es dann Wohnwertverbesserung um die zu 90% eh notwendigen Sanierungskosten auf die Anlieger umlegen zu können.

Da kommen pro Geschädigtem schnell satt 5 stellige Summen zusammen, keine Ahnung warum die Verbrecher nicht aus den Gemeinderäten geprügelt werden.

An Deiner Stelle würde ich mich im Ton zügeln. Warum viele gleich mit Gewalt drohen, wenn ihnen etwas nicht passt. Die Gemeinderäte machen ihre Arbeit ehrenamtlich. In der Regel beruht die Idee der Kostenumlegung nicht bei den Gemeinderäten, sondern bei der vom Bürgermeister geführten Verwaltung. Aber wenn Du einen Vorschlag hast, woher das Geld sonst genommen werden soll, wäre die Verwaltung sicherlich dankbar.

Es ist eigentlich noch immer eine Gebühr auch wenn er offiziell als Rundfunkbeitrag bezeichnet wird.

Gebühr: Etwas das man aufgrund eines Gesetzes oder einer ähnlichen Rechtsgrundlage zahlen muss, und dessen man sich nicht entziehen kann. Von radikalen Lösungen wie Umzug ins Ausland, Obdachlosigkeit, etc. man abgesehen)

Beitrag: Etwas das man freiwillig zahlt, weil man entweder dessen Dienste in Anspuch nehmen möchte und/oder über die Mitgliederversammlung aktiv mitgestalten möchte.

Es gibt 3 Arten öffentlicher Abgaben:

1. Gebühren

2. Beiträge

3. Steuern

Steuern sind Abgaben ohne unmittelbare (oder mittelbare) Gegenleistung.

Beiträge sind Abgaben, die einen Vorteil vergüten soll, den man nicht zwingend nutzen muss. Ausbaubeitrag einer Straße zum Beispiel. Ob ich die Straße tatsächlich nutze, ist meine Entscheidung. Ich könnte sie aber nutzen. Ähnlich ist das mit dem Rundfunkbeitrag.

Gebühren: sind an eine konkrete Leistung gebunden. Also in der Regel auch Mengenabhängig. Zum Beispiel Wassergebühren, z. B. je Kubikmeter Trinkwasser ein Fester Preis. Oder die Beglaubigung einer Kopie. Zwei Kopien kosten dann in der Regel das Doppelte.

Deswegen kann der Rundfunkbeitrag keine Gebühr sein, weil nicht geprüft wird, wie viel Stunden Du ARD, ZDF, Deutschlandfunk und Co konsumiert hast.

Steht viel Mist im Artikel. Zum einen ist es keine Gebühr, sondern ein Beitrag. Weiterhin kann es nicht stimmen, dass wer nicht zahlt, angemeldet wird.

Denn wenn Susi Sorglos bei Ihren Eltern einen Hauptwohnsitz hat und in der Stadt ihrer Universität einen Nebenwohnsitz in einer Wohngemeinschaft, dann kann es sein, dass ihr Vater für den Beitrag am Hauptwohnsitz aufkommt und die WG-Mitbewohnerin dem Beitrag für die WG entrichtet.

Offenbar fragt der "Beitragsservice" alle 5 Jahre die Daten ab. Finde ich in Ordnung, denn es sollte ja eine gewisse Gerechtigkeit bestehen, dass auch jeder zahlt, der zahlen müsste.

Hatte heute mal mit der Kaufland mobil Hotline telefoniert.

Am Gegenstück war ein junger, hörbar gelangweilt und genervter, Hotliner, der auf die Nachfrage nach dem Bonusguthaben zur Aufladeaktion sagte, dass dafür innerhalb der letzten 3 Monate nicht aufgeladen worden sein darf. Insbesondere auch keine eingehender Guthabentransfer von anderen Kaufland mobil Kunden. Als ich entgegnete, dass dies nirgends gestanden hätte, teilte er mit, dass dies trotzdem so sei.

Bei einem anderen Account, wo wirklich keine Aufladung in den letzten 3 Monaten stattgefunden hatte, sagte er, dass für das Bonusuthaben erst eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschickt werden müsse, diese prüfen dann ganz geau, ob man in den letzten 3 Monaten kein Guthaben aufgeladen habe ...

Heute ist mir ein Fehler passiert, der mir bei NORMA Connect bereits passier war: Ich habe bei 300 Euro Guthaben aufgeladen. Das Guthaben wird dann aber nicht mehr gutgeschrieben, der Aufladecode wird trotzdem als erfolgreich eingelöst gewertet, also dürfte verbraucht sein.