Hallo allerseits!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Allround-Notebook das man auch für aktuelle Spiele nutzen kann.
Da ein Notebook für mich als Azubi nicht gerade billig ist soll es eins sein das auch in einem Jahr noch halbwegs Spieletaglich ist. Somit kommt für mich eigentlich nur eins mit nVidia-MXM Schnittstelle oder dessen Pendant von Ati in Frage, da ich bei so einem Notebook ja die Grafikkarte austauschen kann.
Das verringert die Auswahl schonmal erheblich. Infrage kämen soweit ich weiss:
CyberSystem P17 (P4-Basis mit Geforce 6800 Go)
CyberSystem S26 (Sonoma-Basis mit Radeon X700)
ChiliGREEN M400a (Sonoma-Basis mit Radeon X700)
Wobei das P17 wegen seiner Größe, dem verbauten Prozessor (ich halte P4´s in Notebooks etwas fehl am Platze) und dem Gewicht (5,5 KG) so gut wie disqualifiziert ist. Es soll ja auch hin und wieder mit zum Arbeitsplatz oder auf den Balkon.
Ich habe jedoch weder von dem Chili, noch von dem S26 von CyberSystem einen Test gelesen oder weiss wie Displays usw. in den Geräten sind.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder noch alternativen mit austauschbarer Grafikkarte?
Außerdem würde mich noch sehr interessieren ob man bei einem 15" TFT einen Qualitäts-Unterschied beim Bild zwischen der nativen Auflösung (1600x1200) und meiner Favorisierten Auflösung von 1400x1050 sieht. (von Faet gibt es das CyberSystem auch, nur halt mit nem 1600x1200 TFT. Wenn ich bei meinem TFT zu Haus von der nativen Auflösung von 1024x768 auf 800x600 umstelle sieht die Schrift ziemlich gestreckt und unscharf aus. Auf meinem alten CRT-19" Monitor hat man keinen Unterschied zwischen Nativer und Wunschauflösung gesehen, die Schriften und Icons wurden nur größer).
Sorry, es ist gewaltig viel geworden, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen.
Danke schön schonmal! ![]()