Beiträge von jR~

Hallo allerseits!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Allround-Notebook das man auch für aktuelle Spiele nutzen kann.
    Da ein Notebook für mich als Azubi nicht gerade billig ist soll es eins sein das auch in einem Jahr noch halbwegs Spieletaglich ist. Somit kommt für mich eigentlich nur eins mit nVidia-MXM Schnittstelle oder dessen Pendant von Ati in Frage, da ich bei so einem Notebook ja die Grafikkarte austauschen kann.

Das verringert die Auswahl schonmal erheblich. Infrage kämen soweit ich weiss:

CyberSystem P17 (P4-Basis mit Geforce 6800 Go)
    CyberSystem S26 (Sonoma-Basis mit Radeon X700)
    ChiliGREEN M400a (Sonoma-Basis mit Radeon X700)

Wobei das P17 wegen seiner Größe, dem verbauten Prozessor (ich halte P4´s in Notebooks etwas fehl am Platze) und dem Gewicht (5,5 KG) so gut wie disqualifiziert ist. Es soll ja auch hin und wieder mit zum Arbeitsplatz oder auf den Balkon.

Ich habe jedoch weder von dem Chili, noch von dem S26 von CyberSystem einen Test gelesen oder weiss wie Displays usw. in den Geräten sind.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht oder noch alternativen mit austauschbarer Grafikkarte?
    Außerdem würde mich noch sehr interessieren ob man bei einem 15" TFT einen Qualitäts-Unterschied beim Bild zwischen der nativen Auflösung (1600x1200) und meiner Favorisierten Auflösung von 1400x1050 sieht. (von Faet gibt es das CyberSystem auch, nur halt mit nem 1600x1200 TFT. Wenn ich bei meinem TFT zu Haus von der nativen Auflösung von 1024x768 auf 800x600 umstelle sieht die Schrift ziemlich gestreckt und unscharf aus. Auf meinem alten CRT-19" Monitor hat man keinen Unterschied zwischen Nativer und Wunschauflösung gesehen, die Schriften und Icons wurden nur größer).

Sorry, es ist gewaltig viel geworden, aber ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen.

Danke schön schonmal! :)

WAP und UMTS sind zwei sehr verschiedene Dinge.
    UMTS ist allein eine Technik zur Datenübertragung.
    WAP/Imode dagegen sind eher Portale bzw. ein vereinfachtes www wenn ich mich net irre.

Schließe mich der Meinung von Geribaldi an das es für GPRS und HSCSD auch keine extra-Foren gibt. Was würde es bringen über höhere Datenraten zu plaudern? Ne Art "Schwanzvergleich" vonwegen "boah, ich hab heut in Düsseldorf 312 kbit Downstream beim email-abrufen gehabt!!" ;)

Das einzige womit man wohl ein ganzes UMTS-Forum füllen könnte wären Diskussionen über Sinn und Unsinn von UMTS und ob sich die Anschaffungen für die NB´s gelohnt haben oder nicht.

Naja, selbst "Early Adopters" kaufen meistens nur das was sie auch gebrauchen bzw. gerne haben möchten. Für mich sieht es im moment so aus das UMTS für mich einfach absolut keinen Sinn ergibt. Emails abrufen kann ich auch weiterhin mit GPRS, die paar Sekunden/Minuten die ich da mit UMTS sparen könnte schenke ich mir. Videotelefonie ist zwar mal ne nette Spielerei, aber ich möcht eigentlich nicht mit dem Handy vor meiner Nase rumlaufen beim telefonieren. Das find ich irgendwie affig.

Das einzig interessante wäre der Internetzugang für´s Laptop via UMTS. Aber dafür bräuchte ich zumindest kein extra UMTS-Forum.

Kann mir gut vorstellen das es noch andere hier gibt die meine Meinung teilen können.

/edit: tja, das hat man nun davon wenn man die suche benutzt. Sorry das ich den uralten Thread wieder ausgegraben habe.

Schade das der Preis so hoch und das Gerät so hässlich ist (geschmackssache).
    Auf UMTS kann ich gut verzichten, das ist mir im moment eh noch viel zu teuer und ich sehe noch keinen wirklichen Nutzen für mich.
    Aber die Idee Linux in nem fast-Communicator-Gehäuse gefällt mir gut.
    Mal sehen was da noch kommt, oder ob sich das ganze verläuft...

Mein 6600 hat seit einiger Zeit genau die gleichen Probleme. Tastatur fällt aus, am liebsten die 2 und die Rufannahmetaste. Die anderen reagieren oft erst nach dem zweiten drücken. Werde mein 6600 jetzt gegen ein Samsung P730 tauschen, hab nach dem zweiten Umtausch ohne besserung die Nase voll.

Hast du mal versucht eine der seitlichen Tasten ein paar Sekunden gedrückt zu halten? Dann müsste das Aussendisplay wieder angehen. Beim E700 war es "damals" der Wippschalter für die Hörerlautstärke über den man das Aussendisplay wieder reaktivieren konnte. Ob man das abschalten kann weiss ich leider nicht, denke aber das man es nicht abschalten kann.

Mich würde mal interessieren wie die Empfangsqualitäten im O2 Netz sind. Kann mir dazu einer der Besitzer dieses Phones was sagen? Habe mit meinem E700 früher schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich es auch recht schnell wieder verkauft habe und mir ein N6600 gekauft habe.
    Das P730 hat mich schon auf der Cebit begeistert... jetzt muss nur noch der Empfang stimmen.