Hallo,
willkommen im Forum.
Lösungsvorschlag ohne Automatik (Ein-/Ausschalten manuell durch Anruf), falls ihr eine Fritzbox im Verein habt, über die die Telefonie läuft:
Wir haben an der Arbeit eine Fritzbox.
Dort habe ich das über Callthrough und zwei beim Kollegen im Handy eingespeicherte "Kontakte" gelöst.
Einer schaltet die Rufumleitung auf sein Handy ein, der andere aus.
Wir nutzen für Callthrough eine Festnetz-Nummer in der Box, die sonst nicht verwendet wird (kann aber auch eine genutzte Nummer sein).
Nummerneintrag beim Kontakt für Ein-Schalten:
<Callthrough-Nummer>,4-stellige-Callthrough-PIN,*21*<Handynummer_auf_die_umgeleitet_werden_soll>*<Festnetz-Nummer_die_umgeleitet_werden_soll>#
Beispiel:
03012345678,1234,*21*017087654321*12345679# (leitet die Nummer 12345679 auf das Handy 017087654321 um)
Nummerneintrag beim Kontakt für Aus-Schalten:
<Callthrough-Nummer>,4-stellige-Callthrough-PIN,*21**<Festnetz-Nummer_die_nicht_mehr_umgeleitet_werden_soll>#
Beispiel:
03012345678,1234,*21**12345679# (schaltet Umleitung für die Nummer 12345679 aus)
Je nach dem, ob Kollege Umleitung ein- oder aus schalten will, wählt er den jeweiligen Kontakt über sein Handy.
Callthrough in der Fritzbox muss natürlich aktiv sein.
Die Kommas sind Pausen beim Wählen.