-
Böse Falle - wie schwer der Kampf gegen Identitätsdiebstahl ist (mex, HR, 17.11.21, 6 min)
Klarna, Paypal, Giropay, Mastercard - um nur einige der vielen Online-Bezahlmöglichkeiten zu nennen. Klicken & kaufen - so einfach und bequem ist Shopping im Internet inzwischen. Doch was, wenn Dritte an persönliche Daten kommen und auf Kosten anderer bestellen? Wie sicher sind Klarna & Co. gegen den Diebstahl der eigenen Identität geschützt? Das und mehr verrät uns mex-IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber im Gespräch.
-
Beim Speedticket steht ja "Gültig bis zum Ende der Tariflaufzeit".
Als ich das am 1.11. gekauft hatte, dachte ich eigentlich, es läuft nur bis zum Tag, an dem mein Sponsored Surf verlängert wird.
Es läuft aber scheinbar genau 4 Wochen: Ich habe jetzt noch 208 MB. 
Klicke ich auf "Verfügbarkeit", steht dort:
- Sponsored Surf Basic 2.0, gebucht bis 15.12.21, verfügbar 200 MB
- Speedticket 150, gebucht bis 29.11.21, verfügbar 8 MB
-
Falls die 500 MB nicht reichen, kann man einmalig weitere 500 MB für 4,99 € oder 2 GB für 14,99 € kaufen,
allerdings: "Sie können nur maximal 12 GB Highspeed-Upgrade zu Ihrem Tarif hinzubuchen."
-
Das OLG Celle hat entschieden, dass Bausparkassen für die Kontoführung auch in der Ansparphase kein Entgelt verlangen dürfen.
Eine Bausparkasse hat in ihren Allgemeinen Bedingungen für Bausparverträge (Bausparbedingungen) eine Entgeltklausel vorgegeben, nach der für jedes Konto ein „Jahresentgelt" von 12 EUR zu zahlen ist. Hiergegen wandte sich ein Verbraucherschutzverein und verlangte, diese Entgeltklausel nicht mehr zu verwenden.
Quelle
-
Rabatt-Code wird im Nachgang für den nächsten Einkauf zur Verfügung gestellt.
Außerdem 0,99 € Servicegebühr, nix "kostenlos"
-
SAP in Diebstahl geistigen Eigentums verwickelt? (fakt, ARD, 16.11.21, 8 min)
Der Diebstahl von geistigem Eigentum durch den Software-Konzern SAP hat offenbar eine jahrelange Tradition.
So hat SAP von 1997 bis 2008 mutmaßlich jahrelang das geistige Eigentum von Mitbewerbern missbraucht.
-
Die Methoden des Finanzbetriebs DVAG (frontal, ZDF, 16.11.21, 12 min)
Beraten und verkauft
Die Deutsche Vermögensberatung, kurz DVAG, ist Deutschlands größter Finanzvertrieb. Prominente wie Jürgen Klopp werben für ihn. Die über 18 000 hauptberuflichen Vermögensberater betreuen rund acht Millionen Kunden.
Sie verdienen ihr Geld hauptsächlich durch Provisionen an Versicherungen: Verkaufen statt beraten? Fest steht, am Geschäftsmodell der DVAG gibt es viel Kritik. Auch die Kundenakquise im Familien- und Freundeskreis führt immer wieder zu Enttäuschungen.
-
Kauft man "die Butter" bei Abgabe der Erklärung oder bei der wirklichen Rufnummernübertragung? 
... letzteres, hat mir eben auch das nette
Facebook Netzclub Team bestätigt.
=> eigentliche Portierung erst im Dezember? => keine Kosten für Export
-
Betrifft zwar nur die nächsten 2 Wochen, aber ich habe trotzdem mal mittels Social Media bei Netzclub nachgefragt:
Wenn in den AGB der Firma, zu der man portieren will, steht
Zitat
Diese AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München ...
(also z.B. Fonic) ... kostet die abgehende Portierung schon jetzt nichts.
-
Netzclub-Hotline hatte geprüft, ob mein Guthaben reicht und in der SMS stand auch 6,82 € Kosten.
Wenn die das aber nächsten Monat berechnen ohne rechtliche Grundlage, mache ich einen Aufstand.