Beiträge von ghor

    Kann es sein, dass die Verfolgung von Briefen mit Matrixcode-Briefmarken momentan gar nicht funktioniert (mit der DHL App)?

    Ich habe am Samstag einen Brief eingeworfen (Zieladresse im gleichen Ort) und vorher den Matrixcode in der App gescannt.

    Heute 2 Tage später steht immer noch in der App "Status offen".

    Daraufhin versuchte ich es mal über den Browser-Link mit einer Marke, die ich im November 2023 verschickt hatte und der auch definitiv angekommen ist.

    Da steht auch "Status offen".

    So, um bis auf weiteres mit meinem Linux-Rechner die Erreichbarkeit der beiden Webseiten beim Aufwecken des PCs aus dem Sleep-Mode automatisch zu prüfen, habe ich das in eines der unter /lib/systemd/system-sleep vorhandenen Scripte eingebaut (hier: hdparm).

    Hat mich etwas Zeit gekostet, weil man da etwas tricksen muss, da die Internet- bzw. WLAN-Verbindung erst kurz danach aufgebaut wird.

    Sehr hilfreich dabei war für mich: https://askubuntu.com/question…-lib-systemd-system-sleep

    Wichtiger Hinweis: Ich musste meine Check-Befehle mit dem dort erwähnten "su root -c ...." vorweg machen, weil es sonst zu unerklärlichen Problemen kam,

    auch wenn damit gar keine Kommandos aufgerufen werden, die root-Rechte benötigen (ggf. geht es auch mit einem "su irgendeinuser ...", das habe ich aber nicht getestet).

    Somit sehe ich jetzt gleich beim "Starten" des Rechners, ob das Problem besteht oder nicht (und nicht erst beim Aufrufen der Webseite im Browser) und habe für zukünftige automatische Tests eine passende Stelle für meine Zwecke gefunden.

    Ich habe neuerdings das Problem, dass über meinen 1&1 DSL-Anschluss (mit DS-Lite-Tunnel) bisher zwei bestimmte Webseiten im Browser nicht erreichbar sind (andere funktionieren problemlos). (es passiert nichts, keine Fehlermeldung, oder vielleicht erst nach längerem Warten).

    Es betrifft hier eine normale de-Seite einer Zeitung von Ippen-Media und eine ganz normale com-Seite, keine "verbotenen" Webseiten etc.


    Vorhin war es wieder so. Hatte dann unter Linux mal im Terminal (erfolglos) versucht, die Seite hiermit zu erreichen:

    Zitat

    $ nc -w 1 -v -z [domain.de] 443

    nc: connect to [domain.de] (IP) port 443 (tcp) timed out: Operation now in progress

    [domain.de] und (IP) sind Platzhalter, da es mir erstmal um allgemeine Problemlösung geht.

    Da bei (IP) aber die richtige IP der Domain angezeigt wurde, schließe ich ein DNS-Problem aus.

    Außerdem konnte ich [domain.de] auch erfolgreich anpingen.

    Habe es auch mit anderem Browser und anderem OS (gleicher PC) versucht: Problem besteht weiterhin.

    In den Ereignissen der Fritz-Box waren keine Fehler protokolliert, die auf das Problem hindeuten würden.


    Nach einem Neustart der Fritz-Box geht es dann wieder. :!::?:


    Das Problem habe ich in den letzten Wochen schon mindestens zweimal gehabt.

    Ein Browser-Problem schließe ich auch aus, da es mit verschiedenen passiert und auch schon der nc-Befehl oben keine Verbindung aufbauen kann.


    So sieht die nc-Ausgabe aus, wenn kein Problem besteht:

    Zitat

    $ nc -w 1 -v -z [domain.de] 443

    Connection to [domain.de] (IP) 443 port [tcp/https] succeeded!

    Dann geht es auch im Browser.


    Googelt man nach dem Problem, findet man eine Menge, die mir aber bisher nicht weiter geholfen hat, weil das beschriebene Problem dort nicht 100%ig das gleiche war.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen, um das Problem einzugrenzen / zu beheben, bevor ich mich an 1&1 wende?

    Einstellungen in der Fritz-Box (7530 AX) ändern? (welche?) (Aber warum geht es ohne Änderung nach Neustart der Fritz-Box ???)


    1&1 habe ich im Titel mit Fragezeichen versehen, weil ich ja nicht weiß, ob es an denen liegt oder ein allgemeines Problem ist.

    Mein 2-Jahres-Vertrag bei Vattenfall läuft bald 24 Monate.


    Eben wurde die neuen Preise ab 1.5. angekündigt:

    Verbrauchspreis: von knapp 23 Cent auf knapp 34 Cent / kWh =O

    Grundpreis: von 15,40 € auf 15,90 € / Monat


    Ich könnte online einen Tarifwechsel machen:

    - 2-Jahres-Vertrag: knapp 32 Cent / kWh, 16 € Grundpreis, 236 € Treuebonus

    - 1-Jahres-Vertrag: knapp 33 Cent / kWh, 16 € Grundpreis, 202 € Treuebonus


    Finde aber trotzdem noch günstigere Tarife auf den Vergleichsportalen.

    Mal sehen, was ich mache. Auf jedenfall noch etwas recherchieren.


    Ich war allerdings nicht unzufrieden mit denen. Service ist gut.

    Daher werde ich auch auf diese Bewertungen bei anderen Anbietern achten.

    Ach ja, nach welcher Zeit ist man wieder Neukunde?

    Laut mydealz nach 6 Monaten.


    Aus einem Kommentar dort:

    Zitat

    gerade mal mit der hotline telefoniert, zwar nicht verbindlich die antwort, der hat aber durchblicken lassen, dass die bestehenden 4,01 verlängert werden könnten. man bekommt 1-2 wochen vorher bescheid.