Beiträge von ghor

    Bei einem Anruf auf meiner Fritzbox zeigt und sagt mir das jetzt mein Fire TV Stick :love:


    Mein Ansatz war erst, die Anrufliste mit Hilfe der fb_tools (unter Termux) auf dem Fire TV Stick auszulesen ...

    ... bis ich dann gemerkt habe, dass in der Anrufliste kein momenan ankommender Ruf steht (erst nach Ende Gespräch oder Ende Klingeln).


    Dann fiel mir wieder der Callmonitor (siehe 9. Kommentar) der Fritzbox ein, darüber klappt es dann und ich kann z.B. auch wieder Aktionen durch Anruf auslösen,

    z.B. Stick neu booten.


    ---


    Habe Amazon jetzt "ausgesperrt" ... kann keine FireOS-Updates mehr bekommen (will auch keine):

    https://www.aftvnews.com/how-t…-fire-tv-or-fire-tv-stick

    Habe die genannten Adressen über Kindersicherung / Zugangsprofile für den Stick gesperrt ... weiß ich jetzt auch mal, wie das geht :thumbup:


    ---


    Benachrichtigungen vom Android-Smartphone "auf Fire TV zeigen" geht (auch) hier mit:

    https://play.google.com/store/….firenotifications.google

    Hat man versehentlich den Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kann man noch die Stromzufuhr unterbrechen in den ersten Sekunden,

    wenn auf TV "wird zurückgesetzt ..." angezeigt wird, um dem Schaden zu minimieren.


    Nach Neustart funktionierte die FB nicht und es sah so aus, als wäre "alles weg".

    Es kam wieder die Frage nach dem Amazon-Konto.

    Das WLAN-Passwort kannte der Stick noch (wahrscheinlich wegen Speicherung bei Amazon, obwohl ich das eigentlich abgestellt hatte).

    Ich konnte dann mit USB-Tastatur bedienen.

    Aber zum Glück waren meine Apps etc. noch alle da :):love::thumbup::saint:

    Nach Neueinrichten der FB ging die auch wieder.


    ---


    Habe mal den USB-Stick, der als interner Speicher genutzt wird, unter Linux gemountet:

    komischerweise sind es 2 Partitionen ... Mounten lässt sich nur eine davon, man sieht paar Verzeichnisse, aber 0 (oder fast 0) Dateien.

    Das Umbuchen vom Tagesgeld auf Flexkonto oder innerhalb von Flexkonten ist leider nicht mehr möglich. :thumbdown:;(

    Die Option im Formular ist weg.

    Von Flex auf Tagesgeld geht natürlich noch.


    Ich habe dann mal versucht, was von Flex A auf Flex B umzubuchen.

    Wurde nicht gebucht.

    Stattdessen Mail im Postkorb:

    Zitat

    Uns ist es derzeit seitens der BaFin untersagt, weitere Spareinlagen anzunehmen.

    Das bedeutet für Sie: Einzahlungen auf Ihre Konten bei der VTB Direktbank sind aktuell leider nicht möglichdies gilt auch für Umbuchungen von Ihren Tagesgeldkonto auf ein weiteres Sparprodukt wie beispielsweise dem Flex- oder VL-Sparplan.

    Die bereits angesparten Beträge werden selbstverständlich auch weiterhin entsprechend dem vereinbarten Zinssatz verzinst.

    Aus diesem Grund ist es uns leider nicht möglich Ihren Umbuchungsauftrag ausführen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Schade ... aber für 10-jähriges Festgeld gibt es ja fast schon wieder 2,5 bzw. 3 %, ist nur nicht so flexibel.

    Nachdem ich ein paar Fernbedienungsapps getestet habe, von denen viele gar nicht funktionierten, kann ich diese hier sehr empfehlen.

    Den Hammer finde ich die Funktion "Control directly with screen cast", damit sieht man den TV-Screen auf dem Smartphone und kann per Touch bedienen :thumbup:


    https://play.google.com/store/apps/details?id=zank.remote


    ---


    Und: Ja, es werden zwei neue WLAN-Netze angezeigt, die wohl vom TV Stick kommen (Fernbedienung).

    - Zu der Fernbedienung gehört wohl auch die komische zusätzliche IP vom Stick 192.168.49.1.


    - Stellt man automatische Updates ab, erhält man trotzdem noch App-Updates (für Apps aus Amazonstore).


    - Die Apps, die ich trotz De- und Neuinstallation nicht auf USB ausgelagert wurden, konnte ich über ADB nach Deinstalltion auf USB installieren mit dem Befehl:

    "pm install --install-location 0 -g ..." :thumbup:

    Wer Apps auf Android Smartphone oder Firetv-Stick "aus der Ferne" über ADB bzw. am starten will, muss den Namen der gewünschten Activity kennen.


    Daher habe ich mir ein Shell-Script gebastelt, was die Activities einer App zur Auswahl anbietet und dann die Activity der App startet.


    Das Script kann entweder (1) unter Linux (mit ADB vorhanden) oder (2) direkt in der ADB-Shell (muss dann für Shell verfügbar sein, also auf SD-Karte / USB-Stick z.B. liegen) gestartet werden.

    Bei (1) muss MITADB mit "JA" und HOST und PORT (vom ADB-Server/Android-Gerät) entsprechend belegt werden.

    Bei (2) muss MITADB auf "NEIN" stehen


    Beispiel-Aufruf:


    Code
    sh <name_vom_Script_ggf_mit_Pfad> firefox

    Es wird dann nach einer App/Paket mit "firefox" im Namen gesucht und angezeigt.

    Wurden mehrere gefunden, werden diese angezeigt und Script beendet.

    Ansonsten werden die Activities gesucht und als Auswahl angezeigt.

    Bei einer gültigen Eingabe wird die App/Activity gestartet ansonsten (z.B. Eingabe 0) beendet.

    Es kann sein, dass das Starten der gewünschten Aktivität nicht "erlaubt"/möglich ist.

    Dann passiert nichts und Fehlermeldung wird angezeigt.

    Gibt es mehrere Pakete, auf die der Suchbegriff passt, sollte das Ende des gewünschten Pakets gefolgt von $ (z.B. "firefox$") als Suchbegriff übergeben werden.

    Wenn man sich nicht sicher ist, was die jeweilige Aktivität macht, besser nicht starten (ICH BIN NICHT FÜR SCHÄDEN VERANTWORTLICH!).

    Ich habe dadurch jedenfalls z.B. rausbekommen, wie ich auf meinem Fire TV Stick die Benachrichtigungsübersicht direkt starten kann:

    Zitat

    am start com.amazon.tv.notificationcenter/.NotificationCenterActivity

    Es gibt bestimmt auch Apps, die das erledigen, aber so braucht man keine App (und ich habe was gelernt). 8)