Zitat
Original geschrieben von Gunn
Es wären keine Nummer im 0171er Block frei.
No Chance. Auch nicht mit TL bzw. Führungskraft.
Hatte sogar einen Complete XL Tarif mit 16GB iPhone.
Aber das "half" auch nicht. Und die GK Hotline konnte mir damit auch nicht helfen, obwohl ich auch GK bin. (Mit einem anderen Vertrag allerdings).
Ein TL hat auch keine anderen technischen Möglichkeiten als ein normaler Mitarbeiter der Hotline.
GK-Mitarbeiter haben Lesezugriff auf PK-Verträge und umgekehrt. Sie dürfen jedoch keine PK-Verträge bearbeiten und umgekehrt.
Grundsätzlich zum Rufnummerntausch:
Man muss unterscheiden, ob ein Wechsel zu irgendeiner beliebigen Nummer durchgeführt werden soll, oder ob eine bestimmte Rufnummer gewünscht wird.
Wenn einfach nur irgendeine neue Rufnummer gewünscht wird, so kann das auch durchgeführt werden. Ein Rufnummerntausch wird zwar nicht aktiv angeboten, geht aber anstandslos - insbesondere aktuell wenn man sich als Kunde auf den Datenskandel beruft.
Schwieriger wird es immer dann, wenn eine bestimmte Rufnummer gewünscht wird. Dann muss natürlich eine entsprechende Nummer frei (klar: wenn ein anderer Vertrag auf der gewünschten Nummer läuft, geht das nicht) und auch verfügbar sein. Wenn ich meinen Vertrag kündige, muss T-Mobile die Nummer eine gewisse Zeit frei halten, bevor sie einem anderen Kunden zugeteilt werden darf.
Die 0171-Nummern waren bereits allesamt vergeben - wobei mit "vergeben" nicht zwangsläufig gemeint sein muss, dass auch ein Vertrag mit der Nummer eingerichtet wurde. Große Firmen lassen z.B. Rufnummernblöcke mit aufeinander folgenden Ziffer reservieren (keine Ahnung, was das kostet) - diese Nummern können dann nur bei Neuverträgen dieser Firma verwendet werden, nicht bei anderen Kunden.
Natürlich sind inzwischen etliche ehemalige 0171-Verträge beendet worden. Aber dort muss noch der Zeitraum, in dem die Nummer frei gehalten werden muss, abgewartet werden.
Darüber hinaus kann es noch technische Probleme geben, wenn die gewünschte Rufnummer einen anderen HLR hat. Dann kann der Mitarbeiter das nicht selbst durchführen, sondern es muss von einer bestimmten Technik bearbeitet werden und ist recht aufwändig. Darüber hinaus besteht dabei immer ein Risiko, dass der Tausch fehlschlägt und die Rufnummer danach auch nicht mehr einzurichten ist.